Kaufberatung 3D Drucker

Hallo zusammen

Die 3D Drucker werden immer günstiger aber was ist auch gut ?

Man möchte ja immer das Maximale heraus holen, Super Qualität für wenig Geld ( 250 Euro rum ), wobei Super Qualität jetzt übertrieben wäre in der Preisklasse.

Könnt ihr da etwas empfehlen? Als unwissender kauft man da gleich etwas Falsches und spart womöglich nichts bei einer Aufrüstung.

Menü und Programme müssen in Deutsch sein. Englisch kann ich nicht.

Womöglich kein Bausatz. X und Y sollte 200 mm möglich sein ,lieber mehr.
 

catman

User
Hallo Kevin,

in dieser Preisklasse kann ich Dir den Anycubic I3 Mega empfehlen. Der funktioniert nach 15 min Aufbauzeit aus der Schachtel heraus.
Ich habe mir neben einigen Kleinigkeiten bereits eine Piper Pawnee von 3DLabPrint gedruckt und derzeit liegt die MiG 15 von derselben Firma
am Heizbett.
Allerdings, und da ist der Knackpunkt, ist die Anleitung auf Englisch.

Mit einer deutschen Anleitung und Deiner Preisvorstellung wird es schwierig, bzw. ist mir kein Drucker bekannt.
Der Anycubic hat aber in Deutschland und Österreich eine gute Anhängerschaft, welche auch in einschlägigen Druckerforen vertreten sind.
D.h. man könnte auch ohne profunde Englischkenntnisse zum Erfolg kommen.

Grüße aus Wien

Cat
 
Hallo,

nachdem ich mit dem tronxy (auch bekannter als AnetA8) erste böse Erfahrungen gesammelt hatte bin ich nun sehr happy mit dem Creality Cr10.
Bei Gearbest für ca. 300€.

VG
Dieter
 

Thoemse

User
Drucker derzeit mit einem Anet A8. Wie erwähnt, ein Bastelgerät. Heizbett verlöten, Mosfet ergänzen, andere Riemen - Pflichtumbauten.
Damit hat er aber 2x Mig 15, 1x Lockeed P-38 und 1x Easymax hervorragend gedruckt.

Mit meinem jetzigen Wissen hätte ich aber wohl einen Tevo Tornado gekauft. Da muss man nur die Verkabelung des Heizbetts prüfen und zugentlasten, bekommt aber sonst, was man so liest einen guten Drucker für wenig Geld.

Wenns sehr billig sein muss und basteln kein Problem ist, funktioniert so ein Anet aber grundsätzlich schon. Im Vergleich zu den Filamentkosten, macht es aber kaum Sinn, einen absoluten Billigstdrucker anzuschaffen.
 
Ich habe auch den anycubic und bin sehr zufrieden damit. Vorteile sind definitiv das beschichtete Druckbett und das für mich ideale Design ( keine extra Box wie beim CR10 und nicht so riesig).
 
Mal abgesehen von den konkreten Empfehlungen für Drucker. Ist denn 3D-Druck ohne Englischkenntnisse überhaupt empfehlenswert?

Selbst wenn es für manche Slicer deutsche Sprachversionen gibt, so nutzt man doch im Allgemeinen eher die englischen Fachbegriffe.
Alle mir bekannten 3D-druckbaren Flugmodelle sind auf englischsprachigen Plattformen erhältlich und haben englische Anleitungen.
In den großen Communities für die gängigsten Drucker wird Englisch gesprochen und selbst wenn man nur irgendwas von Thingiverse drucken will, kommt man ohne Englischkenntnisse nicht weit.

Ich will jetzt nicht in die Suppe spucken, aber ich denke ohne Englischkenntnisse hat man in diesem Bereich ein großes Handicap.
 
Ich glaube nicht. Aber der Drucker ist selbsterklärend und bei Youtube gibt es noch unzählige Videos zum Zusammenbau etc.
 

uija

User
Auch wenn ich der Meinung bin, dass man viel geilere Sachen mit einem 3d-Drucker machen kann, als Thingiverse und andere "Anbieter" leer zu drucken, denke ich auch, dass man zumindest gewillt sein sollte, sich auf irgend eine Art und Weise mit dem Englischen auseinander zu setzen. Und sei es mit einem Übersetzungsprogramm und viel Phantasie. Die Firmware der Drucker ist englisch, die Konfigurations-Files sind englisch kommentiert, die Übersetzungen der Software ist meist nicht besser als der Google Translator, und alle guten Tipps und Tricks im Netz zu Problemen sind auf englisch. Auch wenn mit Thomas der wohl größte Youtuber zum Thema 3D-Druck aus Deutschland kommt, so ist sein Content trotzdem auf englisch, einfach weil das die größte Masse erreicht.

Ich würde mich davon aber nicht abschrecken lassen. Drucker, vor allem billige, sind ein Abenteuer für sich. Da ist das bisschen "Mit englisch rumärgern" nicht mehr wirklich ein Problem ;)
 
Hallo

Habe mir in der Preisklasse damals einen gebrauchten gängigen Drucker gekauft.
Da hatte der Vorbesitzer schon die übelsten Fehler abgestellt.
Beim Abholen gabs dann noch gratis ein life - Tutorial.
;)
Mit der englischen Sprache:
Wird überbewertet: Ob es im Slicer Wand oder Wall heißt ist doch egal.
Der Fachbegriff wird gelernt (Die Funktion), und gespeichert.
Must ja nicht wissen, was es bedeutet, nur was es macht.
Nur Mut, 3D macht Spaß.

Gruß
Tom
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Im Zweifel kann man ja auch hier im Forum fragen.
Ich würde mal behaupten, fast jeder hilft gerne. Es gibt halt Menschen die nicht Englisch können. Na und?

Von der Wahl des Druckers würde ich das nicht abhängig machen. Die „Beilage“ bei meinem CR10 war in chinesisch. Kann ich auch nicht. Trotzdem läuft er.
 
Da ich die Datei mit Turbocad zeichnen möchte, wird sich es beim Drucker nur auf die Einstellungen belaufen.
Denke das wäre machbar.

Anycubic I3 Mega hab ich dann im Auge.
Hat noch wer Tipps / Anregung ob ich gleich was dazu bestellen muss / soll ?
 

Thoemse

User
Denke schon weobei der Creality3D Ender 3 ein Preis-Leistungskönig zu sein scheint (lese nur viel darüber habe selber keinen - ich drucke mit FLSUN QQ Delta und Anet A8).
 
Ich bin mit meinem Anycubic extrem zufrieden. Die Ultrabase funktioniert super und der Drucker an sich wirkt relativ wertig ( auch im Inneren). Bei Amazon ist er in letzter Zeit relativ häufig günstiger zu haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten