Neue Sport Klasse für "kleine" Modelle?

Maltex

User
Hallo,
möglicherweise geht es ja nicht mir so: ich würde gerne mal an einem Sportclass Wettbewerb teilnehmen, jedoch habe ich kein Modell, welches ich auf dem großen Dreieck überhaupt noch sehen könnte.

Ist es vorstellbar, dass man eine "Sport Klasse 2 " - "F3b Sport Klasse" - "Hobby Klasse" aufsetzt, damit Modelle ab ca. 2m mit durchschnittlichen Sehfähigkeiten benutzt werden können.

Modellgröße: z.B. nach der Definition/Randbedingungen für f3b / f3j Modelle
Dreieck: 150m Dreieck
Einflughöhe max: 250m oder 200m

Damit ließen sich dann z.B. typische 3m Flieger ohne "Adleraugen" nutzen.

Gruß
Maltex
 
We use to set small task triangles for newcomers, easy to do on Skynavigator; that makes it easy to learn with almost every sunday flier model. In a short training time we are able to fly the full height/distance triangle with small F5J models like Xperience. Then we switch over to full size Sport models (budget depending :-) )
 

gbon

User
GPS Triangel mit 3m Flieger

GPS Triangel mit 3m Flieger

Hallo Maltex,

ist zwar schon einige Zeit her, dass du deinen Beitrag geschrieben hast. Ich war / bin mit der gleichen Idee unterwegs.
Aktuell (Sommer 2019) fliege ich mit einem E-Storm von Valenta - Flymate / Skynavigator. Der Flieger hat 3200mm Spannweite und F3B Flugeigenschaften. Ich fliege alleine, ohne Helfer, Skynavigator mit Ansage ist da für mich die Lösung

Nun habe ich die Dreiecke verkleinert 250m statt 350m (Sportklasse) und Einflughöhe 300m statt 400m.
Also alle Dimensionen (auch Flieger) gegenüber dem Sportklassereglement um den Faktor 1,3 bis 1,4 verkleinert.

Von der optischen Sichtbarkeit funktioniert das so erstmal ganz gut. Die Streckenlängen passen zur Größe des Fliegers.
Die 300m Einflughöhe sind ok, mit guter Navigation (Index < 140) und gutem Gleiten bekommt man ohne Thermikeinfluss zwei Dreiecke hin.
Alles Weitere ist abhängig von Können und Wetter.

Zum Training - mit kleinem (€] Aufwand - ist das für mich ein gangbarer Weg.
Mit Ballast in den Flächen kann man natürlich auch Speedrunden fliegen - der E-Storm gibt das her.
GPS Dreiecke kann man auch legal auf jeder Wiese fliegen, weil unter 5kg. (Kenntnisnachweis!)

Gibt es Schattenseiten - JA!
Flymate hat eine tolle Telemetrie - hatte noch nie Ausfälle.
Das Manko bei Flymate ist allerdings die große Parchantenne, mit ca. 50x50 Kantenlänge, die unten in den Flieger muss (Abstrahlrichtung nach unten).
Das kann in manchen Rümpfen (3m Elektrosegler) eng werden. Platz im Rumpf für das Equipment ist bei den kleinen Fliegern das zentrale "Problem".
Der E-Storm von Valenta ist da großzügig bemessen - die Patchantenne passt genau herein.

Warum habe ich mich für Flymate entschieden (2018) - ich kann vom Sender unterschiedliche Betriebsmodi in Skynavigator steuern (Einflug / Thermik Gleiten) und auch Start und Stop der Flugaufgabe vom Sender einleiten. In Verbindung mit der Skynavigator Software habe ich eine brauchbare Ansage für die Navigation ums Dreieck. Alleine fliegen ist problemlos möglich - ein wenig Training vorausgesetzt.

Hast du in der Zwischenzeit für dich eine Lösung gefunden - bist du noch "am Ball"?

Gruß aus dem südlichen Schwarzwald - nähe Basel.

Georg
 

pamala

User
Flymate

Flymate

Hallo Maltex,

ist zwar schon einige Zeit her, dass du deinen Beitrag geschrieben hast. Ich war / bin mit der gleichen Idee unterwegs.
Aktuell (Sommer 2019) fliege ich mit einem E-Storm von Valenta - Flymate / Skynavigator. Der Flieger hat 3200mm Spannweite und F3B Flugeigenschaften. Ich fliege alleine, ohne Helfer, Skynavigator mit Ansage ist da für mich die Lösung

Nun habe ich die Dreiecke verkleinert 250m statt 350m (Sportklasse) und Einflughöhe 300m statt 400m.
Also alle Dimensionen (auch Flieger) gegenüber dem Sportklassereglement um den Faktor 1,3 bis 1,4 verkleinert.

Von der optischen Sichtbarkeit funktioniert das so erstmal ganz gut. Die Streckenlängen passen zur Größe des Fliegers.
Die 300m Einflughöhe sind ok, mit guter Navigation (Index < 140) und gutem Gleiten bekommt man ohne Thermikeinfluss zwei Dreiecke hin.
Alles Weitere ist abhängig von Können und Wetter.

Zum Training - mit kleinem (€] Aufwand - ist das für mich ein gangbarer Weg.
Mit Ballast in den Flächen kann man natürlich auch Speedrunden fliegen - der E-Storm gibt das her.
GPS Dreiecke kann man auch legal auf jeder Wiese fliegen, weil unter 5kg. (Kenntnisnachweis!)

Gibt es Schattenseiten - JA!
Flymate hat eine tolle Telemetrie - hatte noch nie Ausfälle.
Das Manko bei Flymate ist allerdings die große Parchantenne, mit ca. 50x50 Kantenlänge, die unten in den Flieger muss (Abstrahlrichtung nach unten).
Das kann in manchen Rümpfen (3m Elektrosegler) eng werden. Platz im Rumpf für das Equipment ist bei den kleinen Fliegern das zentrale "Problem".
Der E-Storm von Valenta ist da großzügig bemessen - die Patchantenne passt genau herein.

Warum habe ich mich für Flymate entschieden (2018) - ich kann vom Sender unterschiedliche Betriebsmodi in Skynavigator steuern (Einflug / Thermik Gleiten) und auch Start und Stop der Flugaufgabe vom Sender einleiten. In Verbindung mit der Skynavigator Software habe ich eine brauchbare Ansage für die Navigation ums Dreieck. Alleine fliegen ist problemlos möglich - ein wenig Training vorausgesetzt.

Hast du in der Zwischenzeit für dich eine Lösung gefunden - bist du noch "am Ball"?

Gruß aus dem südlichen Schwarzwald - nähe Basel.

Georg
Hallo Georg
Habe seit Schwabmünchen auch ein flymate.für enge Rümpfe zieht es jetzt eine kleine drahtantenne.sonst alles beim alten.grüsse mario
 

gbon

User
Flymate mit Drahtantenne

Flymate mit Drahtantenne

Hallo Georg
Habe seit Schwabmünchen auch ein flymate.für enge Rümpfe zieht es jetzt eine kleine drahtantenne.sonst alles beim alten.grüsse mario

Hallo Mario,
von der Drahtantenne habe ich noch nie gehört !?
Wäre toll wenn es das nun beim Choco in der Schweiz geben würde, oder hast du das selbst "gestrickt"?
Kannst Du das mal fotographieren - bin ohnehin gedanklich bei einer 2. Glider-Unit - dann doch die kleine Ausführung :-)

Bin Morgen (03.08.2019) in Untermettingen beim Wettbewerb (Zuschauer) werde mich mal umhören - eventuell treffe ich Daniel Äberli von Chocofly.

Was fliegst du denn - und wie?

Meine "Allein-Trainingsvariante" - E-Storm von Valenta mit Flymate und Skynavigator - Dreiecke 250m bei Einflughöhe von 300m.

Gruß aus dem südlichen Schwarzwald!

Georg
 

pamala

User
hallo gypon
habe meine Einheit bei Claus joennsen beim stand von chocofly auf der segelflugmesse in schwabmuenchen gekauft.
gruss mario
 

gbon

User
Flymate mit Drahtantenne?

Flymate mit Drahtantenne?

hallo gypon
habe meine Einheit bei Claus joennsen beim stand von chocofly auf der segelflugmesse in schwabmuenchen gekauft.
gruss mario

Hallo Mario,
ich bin überrascht - hatte am Samstag (03.08.) ein kurzes Gespräch mit Daniel Äberli (Chocofly) - Daniel erklärte mir das es keine Drahtantenne für die Glider-Unit gibt. :confused:

Eventuell reden wir ja aneinander vorbei und stellen uns etwas unterschiedliches vor. Meine Einheit (Oktober 2018) weicht von den Einheiten in der Betriebsanleitung ab - ich habe zwischen der Auswerteeinheit und der Patchantenne kein Coax-Kabel, sondern eine mehradrige Leitungsverbindung - siehe Bild im Anhang.

Versuche mal ein Bild von deiner Installation anzuhängen. Kleinere Einbauraum für die Antenne, das wäre mein Wunsch.

Gruß - Georg
 

Anhänge

  • Flymate Einbau.JPG
    Flymate Einbau.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 239

k_wimmer

User
Hallo Kai, hallo Tim,

es ist ja interessant wie sich hier meine Erlebniswelt widerspiegelt.
Genau wie Tim, habe auch ich mit den drei Varianten der Online Wettbewerbe gespielt.

OLC - das kannt ich aus meiner Zeit des manntragenden Fliegens (wie Tim) - fand ich dann ohne Navigationshilfen nicht sehr praktikabel für den Modellflug.
Soaringleague - das war / ist zwar "undurchsichtig" aber praktikabel und erweckte einen gewissen sportlichen Ehrgeiz, habe ich dann in den letzten drei Jahren häufig geflogen (Multistart Ebene) - läuft aber aktuell etwas "aus dem Ruder" - siehe oben.
GPS-Triangle - da war ich mal / bin ich noch sehr angetan - fliege ich gerne - ist eine Herausforderung mit klaren Regeln.

GPS-Triangle ist aber für viele Modellflieger "abschreckend". Das Investment ist zu hoch, es entwickelt sich nicht "in die Breite". Es ist zu "elitär", wird in den Medien auch so propagiert (warum?)
Für die neue Light-Klasse entwickelt sich das nicht anders als für die größeren Klassen.

@Kai ein neuer Thread "GPS-Triangel Jedermann Klasse" das wäre doch was - da fliegt man dann mit "Kult & Co" in kleineren Dreiecken z.B 250m mit 300m Einstiegshöhe, passt dann auch auf viele Plätze.
Ich habe das mal versucht, fliegerisch klappt das wunderbar, Sportklasse um den Faktor 0,7 kleiner, geht mit jedem Elektrosegler um die 3m.

Einen Thread dazu habe ich auch versucht zu starten - es gab aber keine Resonanz - möglicherweise hast du mehr Erfolg, wenn du als alter Hase den Faden aufnimmst!

Gruß - Georg

Hallo Georg,

ich hänge das mal in einen bestehenden Thread, statt einen neuen auf zu machen.
Meine Frage die ich dazu habe:
Was ist an "GPS-Triangle Sport-Class" denn elitär?
Klar werden dazu gerade viele Modelle angeboten, die preislich deutlich höher liegen, aber das hat auch seine Gründe.

Aber um hier einzusteigen bedarf es dieser Modelle nicht wirklich.
Jemand der mit der Sport-Klasse anfängt und dann meint, er müsse einen Calvados, DNA o.ä. haben der irrt gewaltig.
Wichtiger ist es die Aufgabe zu bewältigen, und das ist schon eher die Chanllenge.

Ich fliege heute noch meinen TXL in der Sport Klasse und habe letztens erst wieder 12 Dreiecke damit geschafft.
Mit einem Kult z.B. kann man das auch machen.

Was den Invest angeht, sehe ich den auch nicht so dramatisch.
Wenn man z.B. Jeti fliegt und einen GPS-Logger oder WS-Tech Vario hat, benötigt man lediglich noch den SkyNav USB adapter und die SkyNavigator App, und die ist kostenlos.
Bei Anderen Systemen und wenn man nichts hat, dann sieht es anders aus, aber auch nicht sooo dramatisch.

1. Sparrow 120,-
2. HF-Teil 50,-
3. RF-Finch 110,-
4. Albatross-App 120,- für die Vollversion und 35,- für die Light Version (nur für Light-Class)

Macht 400,-€ inkl. MwSt. ( die Preise auf der HP von rc-electronis.de sind ohne MwSt !).

Und das braucht man halt auch nur 1mal !

Die andere Hürde ist 400m Höhe und 350m Abstand.
Daran muss man sich halt gewöhnen.

Aber alles in Allem kann ich daran nichts elitäres entdecken.

Als ich 2018 mit GPS-Sport angefangen habe, da habe ich auch noch Alpina und TXL geflogen.
Letztes Jahr habe ich es mit den beiden Modellen geschafft mich für die WM zu qualifizieren.
Nur soviel dazu, dass man einen Megamodellpark benötigt.

Die Leute die das Ganze mitfliegen und vorne dabei sind fliegen nicht deswegen erfolgreich, weill sie das bessere Material haben, sonder weil sie:
1. viel trainieren.
2. sich auch theoretisch mit dem Thema beschäftigen
3. die Modelle vernünftig einstellen können und
4. viel Erfahrung haben

Das ist aber in JEDER Wettbewerbsklasse so.
Außerdem muss man nicht glauben, dass man wenn man auf einen Wbw kommt gleich alles beherrscht und dann mit vorne dabei ist.
Die Luft wird dann halt sehr dünn.

Ich fliege jetzt Wettbewerbe seit ich 1973 mit Modellflug angefangen habe.
Bei jeder Klasse höre ich immer die gleichen Sprüche warum man es nicht macht / machen will.
GPS macht da keine Ausnahme.

Also elitär ist das alles nicht, nur zeit- und arbeitsaufwändig.
Geld versenken muss man in jeder Wettbewerbsklasse bis zu einem best. Punkt.

Heutzutage muss man ja noch nicht mal mehr weit fahren für einen Wbw !
Das geht ja schon online !
Wenn ich daran denke wieviel Kilometer und wieviel Spritgeld ich für F1E, RC1, F3C etc.versenkt habe....

Und im Falle LightClass, gibt es auch eine genügende Auswahl preisgünstiger, einfacher Modelle mit denen man das fliegen kann.
Also Leute packt die Ausreden weg und macht einfach, denn:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !
 

gbon

User
Hallo Kai,

mich musst du nicht bekehren - ich fliege aus Spaß ganz gerne meine Dreiecke.
Dazu brauche ich auch keinen Calvados (den trinke ich). Für meine Zwecke tut es das Flymate in einem Sharon 4200 oder Storm.
Angelehnt an die Light-Klasse - da fliege ich mit einen 3,5m bespannten Rippenflieger aus CZ - macht auch Spaß.

Was ich geschrieben habe ... Invest, elitär, ... ist das was ich zu hören bekomme.
Die Werbetrommel hat schon einen Lagerschaden, so oft habe ich die gedreht, genau mit deiner Argumentation.
Das Ergebnis ist aber seeeehr überschaubar.

Grüße aus dem Südschwarzwald!

Georg
 

k_wimmer

User
Hallo Georg,

das liegt aber daran, dass die Leute nicht wollen !
Sobald jemand sieht, dass er seine Komfortzone verlassen muss ist Schluss mit lustig.

Ist immer das Gleiche: Wasch mich, aber mach mich nicht nass!

Wenn jemand ernsthaft interessiert ist, dann geht das auch.
Die Anderen meckern nur weil es gerade "In" ist.

Ich fliege Light jetzt auch mit einer Gracia Maxi.
Würde auch mit einem Friendly F5J gehen, sogar mit einem Friendly wenn man leichte Komponenten wählt.

Wie ich schon oben schrieb, alles nur eine Frage des "Wollen's" !
 

k_wimmer

User
Keine Ahnung,

habe gestern erst meine letzten Light Class Flüge hochgeladen -- ohne Probleme.

PS.:
Und gerade getestet--ohne Probleme !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten