Nemesis F1 2,7m Schwerpunkt?

steve

User
Hallo,
der Aufbau meiner großen Nemesis nähert sich dem Abschluß und ich frage mich, in welchen Bereich der Schwerpunkt liegen kann. Nach der klassischen Berechnung komme ich gerade mal 60mm vor der Fahrwerksachse heraus. Damit sind Kopfstände sehr wahrscheinlich. Ab der Vorderkante des Steckungsrohres wäre es sicher safe aber dieses extreme Laminarprofil vermittelt bei diesem Thema den Eindruck von etwas engeren Toleranzen.

Welche Erfahrungswerte gibt es bei diesem Typ? Wie weit kann man mit dem SP nach hinten gehen?

VG
 
Hallo Gordon,
es ist die von ACR. Sie wird einen 10kw-E-Antrieb erhalten, bzw. sowas ist aktuell eingebaut.

Die Flächen bekommen gerade ihre Lackierung - dann gibt es auch ein paar Fotos.

Mit den Antrieb gab es schon ein paar Testläufe und aktuell dreht er eine 21x18 mit gut 8.000rpm im Stand.

VG

Hi Steve, hört sich gewaltig an, hätte nicht gedacht das so was elektisch geht. Ich selber habe zwei Nemesis im Bau. Eine komplett aus Holz, nach Hostetler Plan, die wird schön leicht, ich hoffe mal auf knapp 12 kg. Motor hier ist ein 112 DLA mit Fuchs propeller 20x16 und 7500 RPM am Boden.

Die zweite , da hat wohl jemand vom Hostetler eine Form gemacht, jedenfalls GFK Rumpf und styro Balsa Fläche. Antrieb hier, noch unklar. Habe da eine Version :-) Es gibt da ein Reno racer video, mit K100 Turboprob und 26x24 prob. ( Jetzt suche ich noch jemand der mir das ausredet) :-)

Cheers
Gordon
 

steve

User
Hallo Gordon,
lass Dir den Turbo-Prop mal nicht ausreden. Habe da auch einige Videos auch gesehen und bin fast in den Bildschirm hinein gekrabbelt.

Ich denke mal, es ist dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=5_jA-4V5pbw

Aber da gibt es mehrere...

Bei E-Antrieben ist heute einiges möglich. Zu dem Setup der Nemesis würde ich dann aber in der E-Rubrik bei Gelegenheit etwas mehr schreiben.

VG
 
Hi Steve,

Yes sir that is the one, ich sehe wir verstehen uns. :-)

Viel Glück für den maiden Deiner elektro Version, wird sicher auch sehr geil!!! Hoffe es gibt dann video und ein paar Info.

Cheers
Gordon
 

steve

User
Endlich Erstflug!

Endlich Erstflug!

Hallo,
heute kam die Nemesis das erste mal in die Luft. War ganz schön aufregend. Zunächst gab es etwas Stress mit dem Prop. Bei Testläufen auf dem Prüfstand und im Modell wurde die 21x16 problemlos gedreht. Auf dem Flugfeld gab es aber Kommutierungsprobleme bei Vollgas. Auch nach dem Wechsel auf eine 20x16 quitschte der Motor bei Vollgas. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Testläufe mit etwas älteren SLS APL MAGNUM 5000mAh 14S1P 45C/90C Lipos durchgeführt wurden - beim Einfliegen war es dann ein SLS Quantum 10000mAh 14S1P 25C/50C Lipo. (Weitere Details stelle ich bei Gelegenheit dann bei den E-Fliegern ein.)
Allerdings beschleunigte das Modell schon bei Halbgas ganz ordentlich - hm - also mal etwas länger rollen lassen und nach 10m war sie schubs in der Luft. Oben reichte dann sogar 1/4 Gas.

Mit Halbgas ging es oben auch recht flott umher. Nach einigen Trimmrunden ging es dann auf Sicherheitshöhe auf volle Leistung. Nun lief der Antrieb störungsfrei und die Fuhre bekam schon bei den ersten schnellen Überflügen einen satten Speed. Kann man alles erst mal so lassen und mal das Landen üben.

Das Landen war dann etwas tricky. Obwohl man das Modell sehr langsam machen konnte, kam sie doch mit einem riesen Schuss angerauscht. Der Platz hätte locker 3x so lang sein können - war er aber eben nicht. Nach einigen Anläufen klappte aber auch das so einigermassen. Gab aber einen Anstandsabnicker und die 20x16 ist nun Geschichte.

Schwerpunkt liegt jetzt bei 150mm, könnte aber gefühlt noch ein paar cm weiter nach hinten. Und beim Landeanflug braucht sie etwas Differenzierung auf Quer, da sie ordentlich giert. Liegt evtl. auch an dem schmalen Seitenleitwerk.

Hier noch ein Foto vom letzten Jahr. Evtl. gib es am WE noch ein paar aktuelle Fotos.

IMG_1221.jpg

VG
 
Hallo Steve,

Glückwunsch zum Maidenflight.

Wir wollen natürlich mehr Fotos und Info und natürlich Video, Fast and low....

Cheers
Gordon
 

steve

User
Hallo,
ich habe noch ein paar andere Detail-Fragen zur Nemesis: Durchmesser vom Lufteinlass am "Kinn"?

Gemeint ist dieser zentrale Einlass, der für die Nemesis so charakteristisch ist. Unten sind zum besseren Verständnis die Bilder angefügt.

Hintergrund sind Umbauarbeiten, die ich anlässlich eines Fehlstarts vornehmen möchte. Mir platzte der Spinner, der beschädigte dann den Prop und das wars dann erst mal. Dabei wurde die Motorhaube etwas beschädigt und wenn ich schon mal dabei bin, soll sie gleich mit bearbeitet werden. Im Original-Design von Air-C-Race ist die Öffnung rechteckig - im 1:1 Original aber rund und deutlich kleiner. Es ist eine der Limitierungen, um den Ansaugbereich zu normen. Die F1-Klasse sah ja gleiche Motorleistungen vor und regelte deshalb u.a. diesen Bereich sehr deutlich. Deshalb haben auch alle Racer der F1-Klasse diese kleine runde Öffnung - und die soll nu auch bei meiner F1 angeformt werden.
 

Anhänge

  • DSCN3793.JPG
    DSCN3793.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 78
  • DSCN3793-001.JPG
    DSCN3793-001.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steve,

Air-C-Race hat den Flieger ziemlich geändert. Die Motorhaube stimmt überhaupt nicht.Ich habe dir mal Fotos von dem Plan gemacht. So hatten wir das gemacht. Ob das Ding bei uns wirklich als Venturi funktioniert hat ??Es gibt aber im Internet gute Fotos.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_1733.jpeg
    IMG_1733.jpeg
    342,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1734.jpeg
    IMG_1734.jpeg
    348,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1735.jpeg
    IMG_1735.jpeg
    281,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1736.jpeg
    IMG_1736.jpeg
    264,1 KB · Aufrufe: 66

steve

User
Hallo Robert,
vielen Dank für die Info. Da muss die A-C-Race Haube aber ziemlich angespitzt werden. :) Ich habe hier noch einige Projekte aber irgendwann werde ich die Nemesis mal selber auflegen - da würde ich gerne auf Deine Unterlagen zurück kommen.

Auf den Fotos ist der Venturi nach vorne hin auch ziemlich spitz - sollte sich also noch einigermaßen in die aktuelle Haube einstraken lassen.

Wieso eigentlich Venturi? Vorne ging beim Original die Einsaugluft rein - hinten waren in dem verlängerten "Kinn" die Auslassrohre/Schalldämpfer verkleidet.
Beim Modell sollte da wohl so viel wie möglich an zusätzlicher Kühlluft rein - ok, hinten wurde bestimmt auch etwas abgesaugt

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steve,

ich habe bei dem Original keine Öffnung gefunden für die warme Luft.Wir hatten Öffnungen Hinten unter den Backen. Vorstellbar wäre, das mit dem Venturi, die Luft unter der Motorhaube heraus gesaugt wurde?

Schick mir bitte deine Adresse dann schicke ich dir den PLAN.Ich werde den, mit Sicherheit nicht mehr gebrauchen.

Grüße
Robert
 

steve

User
Habe jetzt mal angefangen das "Kinn" umzugestalten. Zunächst habe ich mir einen Alu-Dorn für den inneren Bereich gedreht.
Das Runde kommt nun in der Eckige. Auf sowas kann man prima innen das nun erforderliche Gewebe/Mumpe-Gemenge aufschichten und hat gleichzeitig schon innen alles schön passend geformt. Der Dorn hat einen leichten Freiwinkel, ist hinten auf die letzten 10mm zylindrisch und vorne bekam er noch einen 5mm Radius eingestochen.
Auf diese 10mm kann dann später noch ein Schlauch aufgeschoben werden, der zum Steller führt und ihn etwas kühlt.
 

Anhänge

  • DSCN3794.JPG
    DSCN3794.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 43
  • DSCN3795.JPG
    DSCN3795.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN3796.JPG
    DSCN3796.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten