Anzeige Anzeige
pp-rc Modellbau   www.ostflieger.de
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Flgelschrnkung 3 fr Scale-Motorsegler?

User
    Beitrge
    17
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Flgelschrnkung 3 fr Scale-Motorsegler?

Guten Abend allerseits!

Ich baue gerade einen neuen Flgel fr meinen Motorsegler. Es handelt sich um einen Vivat nach FMT-Bauplan.
    Im Bauplan gibt der Konstrukteur an den Flgel auf einer ebenen Platte mit einer Schrnkung von 3 aufzubauen.
    Meiner Meinung nach sind 3 Schrnkung eigentlich zuviel, da der Einstellwinkel am Rumpf 2,5 betrgt und dann die Flgelspitzen stark nach unten zeigen wrden.

Ich hatte den Flgel vorher ohne Schrnkung gebaut, das ging aber gar nicht. In jeder Kurve, die mit zu wenig Durchzug geflogen wurde, hatte ich einen Strmungsabriss - also alles andere als ideal.

Die Daten des Modells sind folgende: Spannweite 4 m, Gewicht ca. 8,5 kg, Profil HQ 2,5

Nun meine Frage an die Experten, welche Schrnkung ist sinnvoll?

Besten Dank fr eure Ratschlge
    Like it!

User Avatar von Hans-Jrgen Fischer
    Beitrge
    4.627
    Daumen erhalten
    94
    Daumen vergeben
    506
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Martin_Saboth Beitrag anzeigen
    Guten Abend allerseits!

dann die Flgelspitzen stark nach unten zeigen wrden.

Besten Dank fr eure Ratschlge
    Endleiste nach oben

Gru
    Hans-Jrgen
    Anfragen nur per PN oder Mail, bitte keine telefonische Anfragen, oder Kontaktaufnahme
    Like it!

User
    Beitrge
    381
    Daumen erhalten
    26
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zwischen Schrnkung und Einstellwinkel der Tragflche besteht eigentlich kein Zusammenhang. Die Schrnkung wird aus zwei Grnden gebaut:

1. Um den Auftrieb mglichst elliptisch ber den Flgel zu verteilen. Dies hngt aber stark vom Flgelgrundriss und vom Profilstrak ab. Mit Programmen wie FLZ Vortex kann ganz einfach berechnet werden, ob aus diesem Grund eine Schrnkung notwendig ist, bzw. wie gross sie sein soll.

2. Um das Handling bei Strmungsabriss zu verbessern. Auch hier spielen Flgelgrundriss und Profilstrak, sowie die Profilgenauigkeit eine wichtige Rolle. Gerade die Form der Nasenleiste darf man nicht unterschtzen.

Ohne etwas berechnet zu haben glaube ich das die Vivat eigentlich keine Schrnkung bruchte.
    Da du von einem kritischen Langsamflugverhalten schreibst wrde ich mir als erstes mal die Schwerpunktlage anschauen. Hast du die berechnet?
    Gerade wegen der Vorpfeilung der Tragflche kann man sich hier grndlich verschtzen. Die gute, alte 1/3 Flchentiefe Daumenregel kann man hier komplett vergessen.

Gruss Lukas
    Like it!

Moderator
    E-Impeller
    RC-Drachen
    Beitrge
    4.507
    Daumen erhalten
    145
    Daumen vergeben
    14
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Man knnte ja auch mal berlegen ob der Konstrukteur sich etwas bei der Schrnkung gedacht hat. Deine Flugerfahrung gibt die Antwort eigentlich schon vor...
    Flgelspitzen die nach unen zeigen interpretiere ich jetzt einfach mal als: Aussenprofil ist negativ angestellt. Das schon aber bei den Parametern die Du vorgibst (2,5 Grad Anstellwinkel am Rumpf) ist das Aussenprofil nur 0,5 Grad negativ angestellt.
    Schrnkung ist wie Hans-Jrgen schon anmerkte in der Regel negativ zu sehen sprich das Aussenprofil wird 3 Grad negativ angestellt im Verhltnis zur Wurzelrippe. An der Aussenrippe ist hier die Endleiste zu unterlegen.
    Gendert von Christian Abeln (03.05.2018 um 05:24 Uhr)
    may the thrust be with you,
    Chris
    Jet-Connection | E-Mail me
    Like it!

User
    Beitrge
    10.620
    Daumen erhalten
    272
    Daumen vergeben
    476
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Vorgepfeilte Flgel haben bei ungengender Torsionssteifigkeit gern mal Probleme mit "Aufdrehen". Vielleicht wollte der Konstrukteur ja das kompensieren. (Ist allerdings eine Krcke; meine Entscheidung wre das nicht.)

Und negativer geometrischer Anstellwinkel heisst ja noch nicht, dass das Profil keinen Auftrieb mehr liefert.
    Like it!

hnliche Themen

1. Flgelschrnkung bei F1A
    Von dbrehm im Forum Freiflug
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 22:35
  2. Semi-Scale Motorsegler
    Von Leibbrand im Forum Scalemodellbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 22:14
  3. Profilauswahl fr einen Motorsegler (Semi-Scale)
    Von Bernd Hill im Forum Segelflug
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.09.2003, 15:15

Lesezeichen

Lesezeichen