Einsteiger Impeller Jet

Ich bin auch EDF-Neuling.
Hab mir letztes Jahr eine Freewing Venom gekauft, aber durch einen blöden Pilotenfehler vom mir hab ich sie leider "versenkt" .
Da der Antrieb den Crash schadlos überstanden hatte brauchte ich ein neues Modell dafür.
Nach viel lesen hier auf RCN hab ich mich für eine Mirage 2000 von FlyFly entschieden.
Also Impeller und alle anderen Komponenten eingebaut und ab damit in die Luft.

Die Mirage fliegt fantastisch.

Flugzeit mit 6S 5200 gemischter Flugstil 8 Minuten.

Landen mit hohem Anstellwinkel in Zeitlupe.

Vielleicht wär das was für dich.


Gruß Peter
 
Hallo Mike,

wenn du wirklich entspannt fliegen möchtest dann schau dir mal die Freewing Venom an. Fliege diese mit Kolibri, entspannter geht es kaum.

Kleiner wie 1,4m wird "hippelig", eine Hawk würde ich da nicht empfehlen. Allerdings lassen sich deine Flugerfahrungen aus der Ferne schwer einschätzen. Gut möglich das du mit der Hawk auch zurecht kommen würdest.

Alternativ wäre noch ein HSD Super Viper oder der Taft Viper Jet. Die sollten wie die Venom recht gutmütig unterwegs sein.

Anhang anzeigen 1954076


Grüße
Dirk

Dem kann ich nur zustimmen. Die Venom hat ein sehr gutmütiges Flugverhalten, ein extrem robustes EZFw und einen echten Jetsound. Ich fliege das Teil mit 6S 5000 mAh Lipos und habe 30g Auswuchtgewichte im Heck. Das Flugbild ist traumhaft schön.
 
Hallo Impeller Einsteiger
Die Taft Viper fliegt sehr gut.
Die V2 hat auch die wichtigsten Upgrades bekommen.
Das heißt , verlängertes Burgfahrwerk und Metallkulissen beim Fahrwerk .
Zum Thema Akkus vorwärmen darf ich euch einen Tipp geben .
In der Hosentasche vorwärmen bringt nicht viel , ich kriege auch keinen 6s 5000er in meine Hosentasche .
Empfehle allen Amperejunkies die Lipos im Heizkoffer vorzuwärmen !
So hat man länger Freude an seinen Akkus und vor allem gleich die volle Leistung beim Start !
So habe ich beim Handstart meiner Airpac F-16 139A anliegen .
Bei nicht vorgewärmten Lipos sind es knapp 20 A weniger !
Vorgewärmt sind die Akkus im Heizkoffer bei 39 Grad .
Mit den besten Jetgrüßen
Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Horizon F86,Fury,4S,Impeller

Horizon F86,Fury,4S,Impeller

Hi Mike,empfehle die Horizon F86 Fury 4S. Starres Fahrwerk,ohne die Tiptanks schön leicht,gutes Schub ,Gewichts Verhältnis und vor allen Dingen Fluglagenstabilisierung.Rasenstart tauglich. Viel Spaß mit den guten Vorschlägen.
MfG HiAmp Peter
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :eek: ich hab schon bald kein Überblick mehr :D *grins*

Also ich hab mich entschieden zum einen "billigen" Jet zu kaufen im Bereich 150-200 CHF.

Grund: wenns wirklich mal kracht, sind nicht 400 oder mehr kaputt sondern halt nur 150....

steigern kann ich mich immernoch :-)

aber welchen genau es sein wird kann ich jetzt noch nicht sagen, muss nochmals in ruhe alle eure Meinungen durchlesen :-)
 
Moin zusammen, ich lese hier schon einiges Jahre mit, habe viel gebaut aber nicht geflogen. Bisher habe ich die letzten 2 5 Jahre Heli geflogen und davor 1 5 Jahre Fläche. Irgend wann hatte ich großes Interesse an Jet Modellen. Bin aber durch bauen dieser und aber durch Zeitmangel nie zum fliegen gekommen. Da habe ich beschlossen mir einen Jet aus Epo zu kaufen um den Wiedereinstig zu machen. Und es hat sich gelohnt mit der Fms Jak 130. Hurra nach 2 5 Jahren der Wiedereinstig mit einem Impeller Jet. Gruß Swen
 
mal etwas anderes, was haltet ihr von einem FMS PC 21 Propeller Flieger ?
In der realen Fliegerei ist dies ja ein Jet-Trainer bevor die Piloten dann auf Düsen Jets gehen, ist dies auf ein Modell zu kopieren? wenn ich die Videos anschaue ist dieser Flieger teilweise sehr flott unterwegs und dann aber beim Landen scheint er doch recht angenehm von der Geschwindigkeit her zu sein...

Ja ich weiss ist kein Impeller, aber evtl eine Vorstufe zum Jet von den Flugeigenschaften her ?

oder besser gleich ein Impeller Jet ?

die PC 21 ist halt auch von der Grösse denke ich noch interessant mit 1100mm Spannweite...

Gruess Mike
 

Anhänge

  • FMS-N-009_xl3.jpg
    FMS-N-009_xl3.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 77

ruvy

User
Nimm Dir 2 Zettel, schreib auf den einen Impeller, auf den anderen PC-21.
Gib beide Zettel in eine Tüte und zieh - der ist es :D
 
mal etwas anderes, was haltet ihr von einem FMS PC 21 Propeller Flieger ?
In der realen Fliegerei ist dies ja ein Jet-Trainer bevor die Piloten dann auf Düsen Jets gehen, ist dies auf ein Modell zu kopieren? wenn ich die Videos anschaue ist dieser Flieger teilweise sehr flott unterwegs und dann aber beim Landen scheint er doch recht angenehm von der Geschwindigkeit her zu sein...

Ja ich weiss ist kein Impeller, aber evtl eine Vorstufe zum Jet von den Flugeigenschaften her ?

oder besser gleich ein Impeller Jet ?

die PC 21 ist halt auch von der Grösse denke ich noch interessant mit 1100mm Spannweite...

Gruess Mike

Ganz so einfach ist die Sache nicht. Das fliegerische Verhalten der PC 21 ist das einer Propellermaschine. Dies ist begründet darin, dass die Ruder
(Höhe und Seite) durch den Propeller mit angeblasen sind und von Anfang an dadurch in der Vorwärtsbewegung gleich wirksam.
Dies ist bei einem Jet, egal ob Turbine oder Impeller nicht der Fall.
Auch der Angriffspunkt der Zuglast ist ein anderer als beim Impeller. Dieser sitzt i.d.R. weiter hinten, wobei sich dann ein "weicheres" Schubververhalten ergibt.

Der Lastwechsel geht beim Impeller auch nicht so schnell wie beim Propeller, denn der Schubaufbau dauert meistens etwas länger als der Zugaufbau.

Gruss

Bernd Zahn

PS: Bei der manntragenden Fliegerei geht es bei der PC 21 in erster Linie um das andere Triebwerksverhalten als bei einem Motor.
 
Moin zusammen, ich lese hier schon einiges Jahre mit, habe viel gebaut aber nicht geflogen. Bisher habe ich die letzten 2 5 Jahre Heli geflogen und davor 1 5 Jahre Fläche. Irgend wann hatte ich großes Interesse an Jet Modellen. Bin aber durch bauen dieser und aber durch Zeitmangel nie zum fliegen gekommen. Da habe ich beschlossen mir einen Jet aus Epo zu kaufen um den Wiedereinstig zu machen. Und es hat sich gelohnt mit der Fms Jak 130. Hurra nach 2 5 Jahren der Wiedereinstig mit einem Impeller Jet. Gruß Swen

Hi
Gehört da jeweils ein Komma zwischen die Zahlen (weil zwischendrin so viel Platz ist) oder fliegst du doch schon länger ? ;)

Gruß
Andi

PS Wiedereinstig mit Impeller ist eigentlich ideal...bei falschen Umgang haut der dir nicht die Finger ab oder blutig ( Außer du langst mit Gewalt rein :rolleyes:)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Man kann auch ne Wissenschaft draus machen. Der Schaumkrempel heute fliegt ganz OK (Ja. Ich mag immer noch keinen Schaum als Material für Flieger :D) Du kannst allerdings auch noch 2 Jahre lang diskutieren und Die im Netz Meinungen suchen die Du ohne gar nicht finden würdest :D
 

Relaxr

User
Ich würde mir nen wurffähigen, eher leichten Jet mit 64er oder 70er Lüfter holen, für schlankes Geld. Die Venom 90 würd ich keinesfalls anfangs nehmen. Oft muss man ja auch erst den Kopf für was neues freibekommen. Nachdem der kleine Jet beherrscht wird, kann man aufrüsten. Ich hab damals mit der phase 3 EF16 auf 3Zellen begonnen, was sich als extrem geeignet herausstellte. Hat Freewing nicht ne kleine Thunderchief, die dürfte auch gut sein zum Einsteigen. Die kleine Schaumviper (wemotec) ist auch noch ne Überlegung wert, ich glaube mit 3 Zellen keine 800gr. Geringe Flächenlast und damit zahmes Start und Landeverhalten ersparen anfangs viel Schweiss und verhindern üble Einschläge.
 

ottoxxl

User
Hallo Mike,
ich habe die FMS Viper. Das erste mal habe ich sie in Nordhausen auf einer Asphaltbahn gestartet. Davor war ein Versuch von einer schlechten Rasenpiste misslungen. Aber auf der festen Bahn gelang der Start einwandfrei, nur bei der Landung sind die Fahrwerke verbogen, ist wohl kein Federstahl wird aber von mir nachgebessert. Der Flug war aber einwandfrei. Nur habe ich festgestellt, dass der Schwerpunkt zu weit vorne liegt. Ich habe zwar mit Gyro im Hold-Modus geflogen der gleicht das aus, aber der Start war sehr lang und nur mit deutlich Höhenruder hat der Flieger abgehoben. Ich habe auch mit meinem Schwerpunktprogramm einen deutlich weiter hinten liegenden Schwerpunkt ermittelt. Die Chinesen fliegen gerne mit weit vorne liegendem Schwerpunkt. Beim zweiten Flug ist mir das Modell beim Abschwung aber zu langsam geworden und abgeschmiert, da war der Gyro dann nur hinderlich. Jetzt muß ich erst mal den Rumpf reparieren. Das geht entgegen der Anleitung auch mit normalem Sekundenkleber. Ich hoffe, dass mir das ordentlich gelingt. Aber die Erfahrung, die ich mit der Viper gemacht habe ist: das Modell ist schnell und wendig, es macht Spass ist aber nichts für Anfänger. Ich hatte darauf gehofft den Flieger von Hand starten zu können, aber bis jetzt ist das nicht gelungen, mit verändertem Schwerpunkt geht das vielleicht.

Gruß zum sonnigen Wochenende und gesegnete Pfingsten
Ekkehard
 

Piano

User
mal etwas anderes, was haltet ihr von einem FMS PC 21 Propeller Flieger ?
In der realen Fliegerei ist dies ja ein Jet-Trainer bevor die Piloten dann auf Düsen Jets gehen, ist dies auf ein Modell zu kopieren? wenn ich die Videos anschaue ist dieser Flieger teilweise sehr flott unterwegs und dann aber beim Landen scheint er doch recht angenehm von der Geschwindigkeit her zu sein...

Ja ich weiss ist kein Impeller, aber evtl eine Vorstufe zum Jet von den Flugeigenschaften her ?

oder besser gleich ein Impeller Jet ?

die PC 21 ist halt auch von der Grösse denke ich noch interessant mit 1100mm Spannweite...

Gruess Mike


Ganz so einfach ist die Sache nicht. Das fliegerische Verhalten der PC 21 ist das einer Propellermaschine. Dies ist begründet darin, dass die Ruder
(Höhe und Seite) durch den Propeller mit angeblasen sind und von Anfang an dadurch in der Vorwärtsbewegung gleich wirksam.
Dies ist bei einem Jet, egal ob Turbine oder Impeller nicht der Fall.
Auch der Angriffspunkt der Zuglast ist ein anderer als beim Impeller. Dieser sitzt i.d.R. weiter hinten, wobei sich dann ein "weicheres" Schubververhalten ergibt.

Der Lastwechsel geht beim Impeller auch nicht so schnell wie beim Propeller, denn der Schubaufbau dauert meistens etwas länger als der Zugaufbau.

Gruss

Bernd Zahn

PS: Bei der manntragenden Fliegerei geht es bei der PC 21 in erster Linie um das andere Triebwerksverhalten als bei einem Motor.

Ich fand die PC-21 schon immer ein tolles Flugzeug, und als ich letzten August eine neuwertige gebraucht günstig angeboten bekommen habe (die von FMS), habe ich zugeschlagen. Schnell hat sie sich zum meinem Lieblingsflugzeug entwickelt, die ich im Herbst und Winter nahezu ausschließlich geflogen bin.

Letztes Wochenende hatte meine Freewing Avanti Erstflug, und nachdem sich das erste Knieschlottern gelegt hatte (uuuh, ich fliege Jet!) und ich mittlerweile 14 Akkus durch habe, kann ich sagen, die Avanti fliegt sich gar nicht so viel anders als die PC-21. Grundsätzlich hat Bernd recht, eine Propellermaschine fliegt sich anders als ein Jet, dennoch ist auch die manntragende PC-21 ein Jet Trainer, trotz Propeller. Und ich kann für mich sagen, die PC-21 hat mich optimal vorbereitet für die Avanti. Die Rumpfgröße der FMS PC-21 entspricht in etwa einem 1400 mm Flugzeug, hat dabei aber nur 1100 mm Spannweite. Entsprechend agil will sie geflogen werden und braucht auch etwas höhere Landegeschwindigkeiten. Sie benimmt sich dabei aber sehr zahm, ich fand sie vom ersten Moment an sehr einfach zu landen. Und als ich bei Crosswind im Landeanflug in den Base Leg eingedreht bin und dabei mit dem Wind geflogen bin, hatte ich zackig einen Tip Stall, und sie ist abgetaucht. Zum Glück war ich hoch genug, um sie noch zu retten.

Wenn ich jetzt die Avanti fliege, fliege ich sie ziemlich genau so, wie ich die PC-21 geflogen bin. Bei der Landegeschwindigkeit bin ich immer wieder fasziniert, wie langsam man sie machen kann, für ein Flugzeug mit knapp 3 kg Gewicht und einer Spannweite von 1,20 m.

Die BAe Hawk hatte ich auch ins Auge gefasst, zumal seine Flugeigenschaften der Avanti sehr ähnlich sein sollen. Trotzdem hatte mich die Avanti als Anfängerjet mehr überzeugt. Sie fliegt toll, allerdings macht die Farbgebung die Lageerkennung etwas schwieriger. Ich überlege mir deshalb, mir die Hawk zu holen. Mit knallroten Fliegern habe ich durch die PC-21 ja viel Erfahrung :D
 

MadEff

User
Hallo in die Runde,

bevor dieses Thema verjährt - das ist auch für mich eine interessante Sache.

Ich hatte mir mal vor etwas über einen Jahr den Stinger 64 (4S) von HK gegönnt und dieser hatte bei zwei Starts eine Gesamtflugzeit < 5 Sekunden. Erfahrungen vorher wie auch aktuell mit Impeller gleich null. :cry:

Ich weiß bis heute nicht, was ich da falsch gemacht haben mag (war auch kein Experte vor Ort, der mir es hätte sagen können). Mit Vollschub geworfen, Jet kippte links weg direkt in den Boden. SP hatte ich gemäß Anleitung eingehalten.
2. Versuch nach dem Zusammenkleben des Rumpfes, diesmal von jemanden werfen lassen. Gleicher Effekt, nur der Rumpf völlig hinüber gewesen (davon habe ich sogar irgendwo ein Video). Die Stinger kam auf den Schlachthof (Anlenkungen / Servos / Impeller und Motor entnommen) - Rest wurde entsorgt.

Jetzt nach über einem Jahr Sammeln von Flugerfahrungen auf Elektro-Trainern (wie Piper oder PC-6 bis 1,60 Spannweite) und Seglern (Discus oder ASW17 bis 3,20) würde ich gerne nochmal das Impeller-Thema angehen.

Meine Frage: ist die Stinger 64 überhaupt als Einsteiger geeignet und sollte ich nochmal für etwa 120 Euro diesen Flieger holen? Oder etwas tiefer in den Geldbeutel greifen und die Venom kaufen (die mir sehr gut gefällt)? :confused:

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin

Ja der Thread ist schon etwas älter...
ich selber habe bis vor kurzem Flugerfahrungen mit Propeller Maschinen gesammelt und hab dann kürzlich mir eine gebrauchte Taft Hobby Viper gekauft.
Bin die Viper Aktuell noch am herrichten so wie ich sie gerne habe obwohl sie ja bereits flog vorher.

Wenn du willst kann ich dir demnächst berichten wie ich als "Impeller Neuling" damit umgehen konnte und ob es der Jet überlebt hat *grins*

Mein Erstflug mit dem Jet sollte voraussichtlich am Weekend stattfinden...
dann kann ich nacher mehr berichten

Gruss Mike
 

Piano

User
ist die Stinger 64 überhaupt als Einsteiger geeignet und sollte ich nochmal für etwa 120 Euro diesen Flieger holen?

Ich würde den Schritt von Trainer auf Jet als zu groß sehen. Aber die Menschen sind verschieden... ich kann deine Flugfähigkeiten nicht einschätzen.


ich selber habe bis vor kurzem Flugerfahrungen mit Propeller Maschinen gesammelt und hab dann kürzlich mir eine gebrauchte Taft Hobby Viper gekauft.



Ist das die mit 90mm Impeller? Ich würde vermuten, dass die sich ähnlich fliegt wie meine Freewing Avanti. Meine ersten Landungen waren viel zu schnell, weil ich nur dachte "ein Jet muss schnell sein" und nicht wusste, wie langsam man sie mit gesetzten Klappen machen kann :rolleyes: :D

Viel Erfolg! Mit genügend langer Bahn wird das schon!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten