Einsteiger Impeller Jet

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und freue mich über die aufnahme :)

Vor geschätzt 15-20 Jahren hab ich Modelflug im kleine Stiel betrieben, Motorsegler mit Cox Motor und Trainer mit 10ccm Motor. Dann verlor ich mich leider ein wenig.
Jetzt bin ich aber wieder auf die Fliegerei aufmerksam geworden und hab schon was interessantes gefunden.

Es gibt jetzt Epo Schaum Flugzeuge, welche für das was ich mich gewohnt bin sehr wenig Kosten und anscheinend sehr viel bieten.
Ich will mir jetzt nicht ein Jet kaufen und diesen im Boden versenken, aber ich möchte wieder in die Motorfliegerei einsteigen und mir nebenbei einen EPO Jet mit Impeller Kaufen und diesen studieren und die Technik verstehen lernen.

Meine Frage Jetzt. Was ist ein Guter Impeller Jet für Einsteiger und worauf muss ich achten ?
Ich hab mal einen ins Auge gefasst kenne mich aber halt gar nicht aus. : BAe Hawk T1 Red Arrow mit 1020mm Spannweite. HErsteller: Freewing

Was haltet ihr von sowas zum mal lernen wie diese Jets aufgebaut sind und funktionieren ? In die Luft würde dieser sowieso erst spät gehen da ich wirklich zuerst wieder ins fliegen kommen muss :D

Freue mich über jede Antwort und jeden Tipp.

Vielen Dank
Gruess Mike
 

ruvy

User
Hallo Mike,

IRONIE AN
Also da gibt es nicht viel zu verstehen ... vorne Luft rein, hinten Luft raus, wenn der Impeller dazwischen genug Luft durchschaufelt wird er schneller und hebt ab :D
IRONIE AUS

Interessant wäre vielleicht Dein Budget zu kennen und ob da Akkus etc. auch schon inkludiert sind (in deinem Budget).
Da du schreibst "Wiedereinsteiger" gehe ich davon aus, das nicht all zu viel Teile im Bastelkeller vorhanden sind ....

lg, Rudi
 
Hallo Rudi

Ok das wie der Luft angesaugt und ausgestossen wird ist mir schon klar *grins* mir geht's mehr um den Aufbau. Epo Schaum ist neu für mich...wie verhält sich das usw...wie ist der Jet konstruiert, verstärkt und so.

Also zum Budget, da ich vor längerer Zeit mal angefangen habe einen Heli zu bauen mit einem Kollegen, hab ich eine Spektrum DX6i Steuerung und auch 6s Akkus.
Soweit müsste ich ja nur noch einen Empfänger haben.

Somit würde ich mein Budget mal auf 300.-CHF festlegen für meinen ersten Jet.

Wichtig für mich wäre das der Jet "gutmütig" zu fliegen ist sofern man bei einem Jet sowas erwarten darf. Könnte mir vorstellen das es hier durchaus unterschiede gibt je nach Flügelform... :confused:

Bei uns in der Schweiz gibt es: www.hebu-shop.ch dort gibt es doch einige Jets bis 300.-

Gruess Mike
 
Ich fliege relativ neu die Freewing Hawk und bin - als EDF-Einsteiger - begeistert, wie gut und einfach sie zu fliegen ist.
Als Einstieg ins Thema EDF würde ich sie empfehlen. Allerdings ist sie aus meiner Sicht nur zu empfehlen, wenn man
schon fliegen kann... Schließlich hat sie ein Einziehfahrwerk, braucht etwas Startstrecke und ist nicht so langsam.
Es empfiehlt sich auch einen Kreisel zu verwenden, da sie auf Quer recht kippelig (aber beherrschbar) ist.
 

cal

User
Hoi Mike

Die Dynam Me 262 zwar nicht 6s sondern 4s/5Ah (5000mAh), aber ansonsten sehr einfach, gutmütig und auch gut langsam zu fliegen:

http://www.hebu-shop.ch/product_inf...Spw-1500mm--PNP-Modell-aus-EPO-von-Dynam.html

Sie hat mehr als genug Power (mehr oder weniger 1:1 Schub:Gewichtsverhältnis), das hilft bei mit kurzen Starts und Leistung für spontane Durchstarter ;) und mit 150cm Spannweite eine anständige Grösse (Sichtbarkeit!). Die Bauweise ist Robust (meine hat nun um die 400 Flüge und davon etliche unsanfte Landungen).

Ich finde sie super als Einsteigerjet und kann sie Dir nur empfehlen.

Ganz sicher ist ein Jetmodell, egal welcher Couleur, kein Einsteigerflieger. Wer aber einen aktrotauglichen Propellertrainer beherrscht, wird mit der Dynam Me keine Probleme haben und einen guten Begleiter auf dem Weg in die Impellerfliegerei zur Seite haben :)

Gruss, Michi


Meine / unsere Me-s in Action: https://modellflug.aeolus.ch/blog/tag/me-262/
 

HE-219

User
Hallo Mike, erst mal Willkommen hier bei den EDF verrückten.;)

Ja die Dynam fliegen wirklich klasse hatte auch die Me 262 und wenn ich mir die Videos von der Gloster Meteor ansehe ist es genau das gleiche, aber wie der Michi schon schreibt leider für 4S.
Was da von Freewing vergleichbar wäre sind die alten Modelle wie z.b. die SU 35 die ist nicht schnell hat keine Landeklappen kannst allso auch zum Landen rein segeln und die kann sogar in der Luft stehen bleiben, sehr sehr gutmütig. Aber es ist kein EPO und die hat noch 6 Blatt Impeller die sich nicht gerade schön anhören aber wenn du mit der zurecht kommst kann man ja andere einbauen.

Gruß
Markus
 
Bei der Su35, falls es sowas werden sollte, das Fahrwerk hält vorn im Rumpf ohne Verstärkungen eher schlecht. Ich hatte Schübeler HDS Impeller verbaut, die kosten aber allein schon mehr als das Budget. Das Material ist aber deutlich empfindlich und die Vektorsteuerung kann bei unebenem Boden schnell mal hängen bleiben und muss dann repariert werden. Auch saugt sie sehr viel Gras oder anderes loses Zeug beim Start an.
 
Hallo Mike,
also ich fliege seit kurzer zeit ein Viperjet 90mm EDF von Taft Hobby, auf 6s 5000mAh. Wird aus der hand gestartet (landegestell vollig ausgebaut) und fliegt sehr gutmutig und stabil.
Es lauft schon ein langeres themen uber diesen flieger : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/371036-90mm-EPO-Viperjet-mit-11-blatt-(!)-Impeller

Vergleichbar oder besser ist der Viperjet vom HSD, auch bei deinem shop erhaltlich : http://www.hebu-shop.ch/product_inf...Red-Race--Spw-1400mm--ARF-Set--HSD-Hobby.html

mfg
Sebastien
 
Hallo

Als Einsteiger sollte man doch auf Gutmütigkeit und großen Geschwindigkeitsbereich schauen und weniger auf Scaleoptik . Waffen, Tiptanks und das ganze Zeugs ist nur unnötiges Gewicht und beeinflußt die Flugleistungen/Flugzeit und Teils sogar die Steuerbarkeit negativ. Auch sind die Flächenformen der meisten "Scale-Warbirds" nicht ideal zum Einsteigen wegen hoher Grundgeschwindigkeiten usw., auch wenn manche Piloten
( Besitzer) vielleicht das Gegenteil behaupten, weil die so ein Teil schon ewig Fliegen...du als Eineteiger aber nicht.
Ideal sind hier erst mal Modelle wie die Viperjet oder Stinger 90 mit 6s , die auch annähernd gleiches Längen/Spannweiteverhältnis haben und ordentliches Profil. Die machen es einem einfach ins Jetleben einzusteigen.
Lieber mal 100€ mehr in die Hand genommen und was gescheites geholt, womit du auch Spaß hast.

Gruß
Andi
 
Guten Morgen zusammen

Woow so viele Antworten :) Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Die Messerschmitt 262 ist cool, und braucht sehr sehr wenig Anlauf beim Start :eek:
jedoch möchte ich eher ein Jet mit einem Impeller Mittig. (Ich weiss als Einsteiger sollte man nicht zu viele Wünsche haben)

Also wenn ich die Antworte durchlese fällt mir immer wieder "Viper Jet" auf ;)
Hab da auch mal ein bischen gesucht...Viper Jets bauen diverse Heersteller, auch die Freewing Hawk sieht für mich fast wie ein Viper Jet aus. Mir ist im speziellen noch der FMS Viper Jet EDF 70 PNP aufgefallen. Der wird überall als "Trainer oder Einsteiger Jet" angeschrieben. Macht auf mich einen sehr schönen Eindruck. Auch Optisch, als angehender Jet Pilot ein sehr schöner Jet in diesem Blau-Gelb :D

was meint ihr vo sowas ? wäre auch wieder 6S was ich ja rumliegen hab...

Gruess Mike
 

DirkL

User
Hallo Mike,

wenn du wirklich entspannt fliegen möchtest dann schau dir mal die Freewing Venom an. Fliege diese mit Kolibri, entspannter geht es kaum.

Kleiner wie 1,4m wird "hippelig", eine Hawk würde ich da nicht empfehlen. Allerdings lassen sich deine Flugerfahrungen aus der Ferne schwer einschätzen. Gut möglich das du mit der Hawk auch zurecht kommen würdest.

Alternativ wäre noch ein HSD Super Viper oder der Taft Viper Jet. Die sollten wie die Venom recht gutmütig unterwegs sein.

FB_IMG_1485284221075.jpg


Grüße
Dirk
 

ruvy

User
Hallo Mike,.......

Alternativ wäre noch ein HSD Super Viper oder der Taft Viper Jet. Die sollten wie die Venom recht gutmütig unterwegs sein......

Grüße
Dirk

Das kann ich nur bestätigen. Mein erster EDF war auch die TaftHobby Viper Jet.
Wenn man mit einem "normalen" Trainer umgehen kann inkl. Landung, dann ist die total entspannt zu fliegen und zu landen.

lg
Rudi
 
Imp

Imp

Hallo Taft Viper kann ich nur empfehlen. EDF ANFÄNGER TAUGLICH. Sehr leicht zu landen. DIE VENOM geht auch ist aber mit full speed sehr flott unterwegs,zum landen wieder sehr leicht. Würde die Viper nehmen .gr
 

DieterH

User
Hallo zusammen.
. . .
Ich will mir jetzt nicht ein Jet kaufen und diesen im Boden versenken, aber ich möchte wieder in die Motorfliegerei einsteigen und mir nebenbei einen EPO Jet mit Impeller Kaufen und diesen studieren und die Technik verstehen lernen.
. . .
Vielen Dank
Gruess Mike

Hallo Mike - jeder EDF-Pilot wird dir hier einen anderen Flieger empfehlen, die aber doch (wie du siehst) meist teure und optisch aufwändige Modelle sind, die aber zum lernen und trainieren eigentlich zu schade sind.
Es gibt da einfache Trainingsmodelle
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/653944-Jet-Pfeil-Mini-Fan-EVo
oder
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/559774-Baubericht-Impala-Massimo-(90er-EDF-Jet)
oder ein umgebauter MPX-FunJet
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/559155-Funjet-EDF-Erfahrungen-Berichte-und-Bilder
(od.ähnl.), die alle prima geeignet sind, in die Materie einzusteigen, ohne sich finanziell zu verausgaben, aber doch um wirklich zu lernen.
Gruß
 

Relaxr

User
Zum ersten Einstieg und zum Antesten würde ich was kleineres nehmen, so wie zB die kleine Freewing Mig 15 - also ein 64mm Impeller Modell. So ne 90er Venom oder ne 90er Viper sind schon ganz schöne Brocken. Und 120€ vs. 400-500€ ist mE auch ein Unterschied (wenns dann auch mal schief geht...). Die kleine Mig 15 macht einen riesen Spaß und geht erstaunlich flott.
 
Was ich wichtig finde

Was ich wichtig finde

Also meine Erfahrung mit Impellern ist recht positiv, aber so ein paar wichtige Aspekte gibt es schon, die wollte ich dir noch mitteilen

1. Ein Impeller fliegt sehr "Drallfrei" also auch leicht geradeaus zu starten.... nur die Startstecke ist zum Propeller einiges länger
2. Die Flugzeit ist im Vergleich zum Propeller bis zu 50% reduziert (gleicher Akku u. gleiche Leistungsklasse vorausgesetzt)
3. Da kein Drall vom Propeller da ist, macht das Druchstarten auch mit großen Anstellwinkeln wenig Probleme. Habe den Eindruck so ein Impellerflieger läßt sich ganz schön mit Anstellung fliegen ohne gleich vom Himmel zu fallen.
4. Ich fliege immer mit MUI Leistungs, Strom Sensor. Da kann ich genau sagen wieviel Kap noch im Akku ist. Meine Warnschwelle zur Landung liegt bei ca. 35% der Akkukapa... bei 25% ist dann gelandet. Schont dadurch den Akku...
5. Akkus werden regelrecht leergekocht und man sollte schon darauf achten dass man sie nicht zu leer macht und auch nicht an der Max-Stromgrenze betreiben.
6. Akku immer vorwärmen bei kühlem Wetter, also am Körper tragen :-)
7. Die Steigrate ist häufig nicht so wie bei gleich motorisierten Propellerfliegern... also immer schön dynamisch fliegen und Fahrt halten
8. Bei der Landung bremst ja kein Propeller. Der Flieger läuft weiter, das muß man dann mit Landeklappen etwas abbremsen und es schweb ganz gut aus. Landungen mit Schleppgas u. hoher Anstellung sind etwas gewöhnungsbedürftig... aber dann lande ich immer auf der Auslaßdüse beim Touchdown.
9. Nicht vergessen das Einziehfahrwerk schön ausfahren... wenn man wenig Übung mit Einziehfahrwerk hat, kann man das schon mal vergessen!

Also viel Spaß mit Impellerfliegern
Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten