Einsteiger Impeller Jet

MadEff

User
Hallo Mike,

Deine Erfahrung möchte ich sehr gerne mitnehmen. Berichte gerne mal... danke dafür im Voraus. :)

Hallo Piano,

neben meinen Erfahrungen im Fliegen von Hochdeckern und Seglern habe ich auch mir mal so einen kleinen Super Kinetic von HK gekauft, der etwas schneller unterwegs ist bei einer Spannweite von etwas über 80 cm. Probleme hatte ich damit bisher nicht. Der Stinger ist mittlerweile Geschichte...
Wie der Titel aber schon sagt geht es um Einsteiger Impeller Jets, welche m. E. eine große Geschwindigkeitsspanne haben sollten, so dass man nicht so leicht Gefahr läuft, den Flieger durch Strömungsabriss zu verlieren. Wenn es sowas nicht gibt, ist vielleicht ein Vogel wie der HK Zephyr V70 oder Graupner Hott Fan die bessere Wahl. Aber irgendeinen Einstieg brauche ich schon... :confused:

Viele Grüße
Martin
 

DirkL

User
Hallo Martin,

besorge dir eine Freewing Venom V2, die fliegt aus der Box heraus absolut unproblematisch. Beim Landen sollte sie lediglich langsam aufgesetzt werden. Voll gesetzte klappen verhalten sich absolut neutral, keine Tendenz zum wegsteigen.

Den Stinger empfinde ich als zu klein für den ImpEinstieg, der HK Zephyr ist okay bringen dich aber im Thema Jet nicht weiter.


Grüße
Dirk
 

MadEff

User
Hallo Dirk,

ja, damit liebäugle ich gerade auch ein wenig. Hast ja am Anfang dieses Themas ein schönes Foto davon gepostet, gefällt mir! :cool:

Passt da denn auch ein 6S 5000er Akku rein (sowohl vom Platz wie auch vom Schwerpunkt her)?
Und ist das Fahrwerk auch stabil genug für eine Rasenpiste?

Viele Grüße
Martin
 

DirkL

User
Da siehst du mal, daran hat sich bis heute nichts geändert :-)

Die Frage bezüglich Akku kann ich dir leider nicht beantworten da in meiner Venom ein Tank verbaut war. Aber das Fahrwerk ist absolut rasentauglich, wie lange hängt lediglich vom Piloten ab ;-)
 

crashi

User
Anfänger Jet

Anfänger Jet

Staufenbiel Super Scorpion 70mm mit 830mm Spannweite und 4S 2650mAh 35C, Flugzeit knapp 4min.
Super gutmütig, guter Sound, leicht aus der Hand zu starten und günstig (160.-).
Wird auch unter FMS Super Scorpion 70 vertrieben.
Gibt ne Menge Lesestoff und Videos im Netz.
Ist aber vermutlich Auslaufmodell- also bald entscheiden.
Perfektes Finish und nicht so empfindlich nach 1 Lage Parkettlack.
Gruß
Andreas
 

Piano

User
Dynam Me262?
Freewing Avanti S?
Freewing BAe Hawk?

Die M262 finde ich durch die großen Flächen recht gutmütig zum fliegen, und mit den großen Triebwerksgondeln ist die Lageerkennung auch ganz gut.
Allerdings lässt die Qualität bei Dynam generell zu wünschen übrig. Neu würde ich mir keinen Dynam Flieger mehr kaufen.

Die Avanti S lässt sich mit gesetzten Klappen relativ langsam landen. Freewing ist qualitativ gut, aber preislich auch ambitioniert.

Sowohl fliegerisch als auch preislich kann ich die Freewing BAe Hawk empfehlen. Allerdings hatte ich auch einige Erfahrungen durch die PC-21 als Jet Trainer gewonnen. Davon habe ich bestimmt profitiert. Die Hawk (und auch die Avanti) fliegen sich ähnlich wie die PC-21 - wenn auch etwas schneller als diese :D. Und mit 259,- ist sie schon in einer anderen Preisregion als die Super Scorpion.
 

MadEff

User
...and the winner is...

...and the winner is...

Ich habe mich entschieden, dass ich mal auf die Venom spare... die sagt mir am ehesten von der Optik, Größe und vom Flugbild zu...

Vielleicht kann ich auch eine Gebrauchte günstig schießen... ich lege mich mal auf die Lauer! ;)

Danke an alle für die guten Tipps...

Viele Grüße
Martin
 

HE-219

User
Hallo,
würde auch mal die Freewing 64mm in betracht ziehen haben einen sehr schönen Klang und zwischen 100-140,-€ bezahlbar sind für 4S Akkus da wird es dann auch nicht so teuer. Die kann man werfen mit oder ohne Fahrwerk kannst dir ja mal einige Videos ansehen z.b. F-18, F-8 oder die schöne Panther.

Gruß
Markus
 

MadEff

User
Moin,

ich hatte ja die Stinger 64, zwar von Hobbyking, doch die ist baugleich mit dem gleichnamigen Freewing-Vogel. Die Erfahrungen für den Einstieg verliefen eher suboptimal (siehe meinen Post #38).
Die Ursache ist mir immer noch nicht klar...

Zumindest vom Stinger wurde mir eher abgeraten (siehe #42). Unterscheiden sich die anderen 64er Flieger so sehr vom Stinger? Auch wenn ich nur 120 Euro bezahlen würde und diese kaputt gehen, sind 120 Euro futsch... hatte ich ja schon mal ;)

Viele Grüße
Martin
 

MadEff

User
Was ist denn von dem D.H.100 Vampire von Hobbyking zu halten? Ist dem Venom ja nicht unähnlich, nur kleiner.

Viele Grüße
Martin
 
Was ist denn von dem D.H.100 Vampire von Hobbyking zu halten? Ist dem Venom ja nicht unähnlich, nur kleiner.

Viele Grüße
Martin

Die neuere "Vampire" in der Canadian Edition habe ich und die fliegt äußerst gutmütig mit sparsamen 4S 3300ern
Nur der Schwerpunkt muss entgegen der Anleitung ein Stück weiter nach vorne.

Nur allzu hart landen sollte man damit nicht, ich habe mir schon einmal auf unserer "Buckelpiste" das Bugfahrwerk rausgerissen - das ist aber meiner Landetechnik geschuldet und nicht dem Modell.
 

MadEff

User
Die Antwort ging ja fix... ;)

Ich habe noch 4000er 4S Akkus, würden die auch noch passen?
 

MadEff

User
422 g bei einer Größe 130x42x35 mm

Viele Grüße
Martin
 

Tigger

User
Zu Dynam Me 262: Wenn du Lust auf Bastelarbeiten hast ... dann ist die Me ganz schick..
Lässt sich viel an der Kiste verbessern, was aber auch wieder einiges an Geld verschluckt.

Zu Freewing: Mir sind die Flieger vom Preis her zu abgehoben.. vor würde ich für Komponenten zahlen, die ich so nicht einsetzten würde (Stichwort Blue Box)

Zur HK Vampire: In die Vampire passt der Akku locker rein.. Mein Bruder hat in seiner bis zu 6Zellen verpackt gehabt (meine es waren 2S3P 3000er).
Dann noch das Fahrwerk ausbauen und man hat einen Flieger den man überall einsetzten kann. Handstart geht leicht.

Toby
 

discus

User
Hallo Toby,du musst ja keine PNP kaufen,kannst ja auch die ARF nehmen und dann deine eigenen Sachen verbauen.Aber Qualität muss eben auch bezahlt werden.


mfg Roland
 

Tigger

User
Hallo Toby,du musst ja keine PNP kaufen,kannst ja auch die ARF nehmen

Und selbst bei PNP sind Sachen drin die ich nicht haben möchte ;) (ich sag nur Blue Box)

Aber Qualität muss eben auch bezahlt werden.

Der Preisanstieg hat meiner Meinung nach nichts mit höherer Qualität zu tun, sondern eher damit das ein großer Hype um die Kisten gemacht wird

Toby
 

discus

User
Hast du schon mal geschaut was deine so angepeilte Blue Box kostet? Vergleiche nur mal die Fahrwerke,dann weißt du bescheid.Ich könnte dir noch so einiges aufzählen,aber jedem das seine.
 

Tigger

User
Ich kenne die Fahrwerke ;)

Und wir reden von einem Einsteiger Jet. Da braucht es meiner Meinung nach überhaupt kein Fahrwerk. Wobei wir nicht mal wissen, was ihm für eine Piste zur Verfügung steht.


Toby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten