Relax von Robert Schweisgut - www.wing-tips.at

heikop

User
Mein Relax liegt noch bei der Post, daher kein Beweisfoto, aber die Flächen
sich Styro-Furnierflächen, da gibt es außer Ruder ausschneiden und verkasten
nichts zu bauen.
 

Chrima

User
Ach so, Styro gibts ja auch noch ;)
dann wird es ja auch sicher Verwindung haben und die 7mm der hochgestellten Ruder deuten dann wohl auf etwas Kopflastigkeit.

Gruss
Christian
 

heikop

User
Robert gibt keine konkreten Werte an, nur CG ca. 200mm und Ruder 5-6mm hochgestellt.
Die Flächen werden keine Verwindung haben, sehe ich aber morgen.
 

heikop

User
So, der Relax ist da und ich muß mich korrigieren, die Flächen haben sogar eine sehr deutliche Verwindung von
14mm an der Endleiste gemessen. Das ist alles andere als ein simples Brett.

Anbei ein paar Bilder von der Lieferung.
 

Anhänge

  • IMG_20180512_132342.jpg
    IMG_20180512_132342.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_20180512_132401.jpg
    IMG_20180512_132401.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_20180512_132505.jpg
    IMG_20180512_132505.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_20180512_132522.jpg
    IMG_20180512_132522.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 321
Spitze!

Danke für die Bilder Heiko.
Blöd, dass ich noch Fummelarbeiten am Sommerwind machen muss und der Mounty noch nicht ganz rohbaufertig ist.
Vor Fertigstellung der beiden werd ich mir keinen weiteren Nuri zulegen, sonst komm ich ins Schleudern.
 
Kopflastig ...

Kopflastig ...

Hi Crima,
eine Vespertilio ists natürlich nicht ... die Flugversuche haben diese erwähnten Werte jedoch als die Besten für "meinen" Flieger ergeben. Man muss genau arbeiten, es lohnt sich!, aber wir NFler sind das ja gewohnt.
So nimmt er in der Ebene sehr gut Thermik an. Loops, Rollen auch ...
Die Fläche ist sehr aufwändig profiliert und geschränkt. Meiner wiegt 870 g flugfertig mit den oben aufgeführten "Innereien".
Ist ein klein bißchen zu leicht.

Immer Gute Landungen (auch mit der Fledermaus ... meine fliegt auch noch).
flyman1
 

ritteahi

User
Relax

Relax

Hallo zusammen,

besteht die Holzbeplankung der Tragfläche aus Balsa oder ist das ein Furnier ? Gibt es noch mehr Informationen wie die Flügel innen aufgebaut sind ( Holme usw. ) ?

Gruß

Achim
 

heikop

User
Die Oberfläche ist Balsafurnier, wie es innen aussieht - keine Ahnung, ich werde die Fläche nicht aufschneiden.

Frag doch Robert Schweißgut, vielleicht verrät er es Dir.
 

heikop

User
Kurzes Update:

Der Seglerrumpf ist fertig incl. Steckung und Magneten, geschliffen und lackierbereit,
bei den Flächen habe ich die Hülsen der Fixierstifte eingeklebt und die Nasenleisten mit
Ponal angeklebt.

Die Nasenleisten habe etwas Übermaß, statt an diesen rumzuschleifen habe ich die
Flächenvorderkante soweit beigeschliffen daß nur ein geringes Übermaß bleibt, das beim
Feinschliff der Flächen mit behandelt wird.

Da machte sich mal wieder der große Permagrit Schleifklotz bezahlt.

Weil das alles nichts ist, was bei den anderen Schweißgut Nuris nicht auch so auftritt habe ich davon
keine Bilder gemacht, sorry.

Bestellt habe ich noch eine Japansäge für die Ruderausschnitte und HS-81 Servos. Als Empfänger kommt
ein FrSky X4R mit FrSky Vario rein, sowie ein einstellbarer DC-DC-Schaltwandler als BEC weil ich davon noch 4 rumliegen
habe und die Leistung für 2 Servos locker reicht.

Den Akku lege ich später fest wenn ich weiß wie ich mit dem Schwerpunkt klarkomme.


Der Seglerrumpf ist übrigens ca. 1cm schmaler als der E-Rumpf, entsprechend sind auch die
Flächenverbinder unterschiedlich.

Bei der Optik mache ich kein großartiges Theater, der Rumpf und die Winglets werden rot gerollt,
die Flächen nur mit Parkettlack und evtl. mit farbigem Klebeband dekoriert.

Die Ruder werden nicht getaped sondern mittels Siliconscharnier angeschlagen, das hat sich
mittlerweile von der Depron Polaris bis zum Big Excel Leitwerk bewährt.
 

heikop

User
Moin,

heute waren 1., 2. und Drittflug sowie Erstreparatur wegen Absturz angesagt.

Der Relax fliegt sehr gut, deutlich besser als der Sommerwind und somit auch besser als erwartet.
Flitschenstart ist auch kein Problem, die Stabilität reicht dafür aus.

Abgestürzt ist er beim 3. Start trotzdem wobei ich die Ursache schon gefunden habe.
Im Gegensatz zum Flächenverbinder gibt es für den als Verdrehsicherung genommen Stift keinen
Endanschlag in den Flächen und somit hatte sich der Stift von außen nicht erkennbar in Richtung
linke Fläche vorgearbeitet und die rechte Fläche freigegeben.


Das kann man im Video bei verlangsamter Wiedergabe sehr gut erkennen.
Als Lösung habe ich den Stift halbiert und die Hälften in die Flächen geklebt, so daß sie einen Zentimeter
rausstehen und in der Rumpf greifen. Ist also jetzt so wie bei meinen Exceln.

Die geringfügigen Schäden (Nase und vorderer Deckel abgeflogen und Ruderhörner abgerissen) sind
schon behoben, gleichzeitig habe ich die Ruder mit Silicon anscharniert, sollte morgen fest sein.
 
Die Konstruktion der Flächenverbinder und Verdrehsicherung hat ja der Sommerwind ident konstruiert oder?

Ich dachte hier bei meinem Sommerwind schon darüber nach, die Enden hier zu schließen, damit genau der Fall auch nicht auftritt ...
 

heikop

User
Beim Sommerwind habe ich die Rohrenden verschlossen, nur beim Relax habe ich bei der Verdrehsicherung
nicht daran gedacht. Das war der erste "Flächenrohling" den ich verbaut habe, alle anderen Modelle
hatten fertige Flächen und somit war für mich klar: passt schon - denkste. ;)

Mittlerweile fliegt er wieder:



Robert ist zwar der Meinung der Relax würde viel zu schnell fliegen, mir gefällt das Tempo aber,
jedenfalls bei dem Wind.
 

yet1-2

User
Meiner ist auch fertig ..

Meiner ist auch fertig ..

Hallo,

ich bin mit meinem Relax auch fertig geworden .
Es hat echt Spass gemacht ihn zu bauen .
Jetzt muss ich mir nur noch ein kleines Foliendesigns für die Fläche ausdenken und plotten lassen .

Evtl. habt Ihr ja eine Idee !!

Die Fläche ist nur zweimal mit Clou Lack behandelt . Der Rumpf und die Winglets sind foliert .
Ich bin mit dem D-Power Antrieb und einem 3S/1300 Akku bei knapp 870g.

Der Erstflug wird hoffentlich am WE sein .

Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMG_3543.JPG
    IMG_3543.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_3541.JPG
    IMG_3541.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 387
Hallo.
Ich bin mit meinem Relax fast fertig.
Mir bleiben nur paar Kleinigkeiten. Ich hoffe, am Sonntag bin fertig. Dann nächste Woche Erstflug.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Relax079.jpg
    Relax079.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 350
  • Relax080.jpg
    Relax080.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 368
Hallo!
Ich war gerade bei leichtem Wind mit dem Relax paar Runden drehen.
Die Unruhe wie auf dem Video komplett weg. Super Flugverhalten. Kurven können sehr eng und langsam geflogen werden ohne Anzeichen für Abriss. Sehr flaches Gleitwinkel. Allgemein, kann sehr langsam geflogen werden. Das Anstechen macht aber auch Spaß. Auch wenn nicht sehr schnell.

Rollen kann der Vogel auch, auch wenn die eher langsam sind.

Ich habe Starts ohne und mit Motor ausprobiert. Also wenn ich selbst werfe, passt mir ohne Motor doch besser. Wenn man will, kann die QR für Start 2mm höher anstellen.
Mit Motor(Halbgas), ist mir der Relax etwas abgesackt. Ich konnte aber abfangen.
Heute fehlte nur etwas mehr Thermik. Die leichte hat der Vogel auch angenommen. Sonst ein Genuss.

Viele Grüße Leo
 

smeyky

User
einstellung Relax

einstellung Relax

Hallo Nurflügelfans

Ich bin über die Börse zu einem Relax gekommen
habt ihr Tipps zum einstellen für mich?
In der Beschreibung wird ja nur wenig dazu beschrieben
Schwerpunkt eher hinter den empfohlenen 200mm?
Querruderausschläge ?
Höhenruderausschläge?
Starteinstellung?
Expo?

Vielen Dank für eure Hilfe

Markus
 

gick

User
Hallo Relaxpiloten,
es ist einige Zeit vergangen seit dem letzen Post.
Ich bekomme meinen Relax in der Seglerversion vermutl. diese Woche.
Dazu einige Fragen:
Welcher SP wird allgemein geflogen? Welche Akkus als Empfängerstromversorgung? Liion oder Lipo? 1s oder 2s?
Wie habt ihr eure Flächen bearbeitet? Mit Clou Parkettlack und dann ein paar Blockstreifen lackiert?
Ruderausschläge ?
Fragen über Fragen!
Dafür ist das Forum da und ich hoffe, da wird mir geholfen.
Vielen Dank schon mal im voraus
VG
Bernhard
 

SirToby

User
So, der Relax ist da und ich muß mich korrigieren, die Flächen haben sogar eine sehr deutliche Verwindung von
14mm an der Endleiste gemessen. Das ist alles andere als ein simples Brett.

Anbei ein paar Bilder von der Lieferung.
Sehe ich das richtig, dass das Wurzelprofil konvex ist und das Außenprofil einen S-Schlag hat?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten