Nachlese Wettbewerb Süsel

RES Süsel.png
 
Liebe Teilnehmer,

der Wettbewerbstag mit Euch hat uns viel Spaß gemacht. Wir freuen uns jetzt schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr.
Falls jemand die detaillierte Wertungsliste mit den Zeit und Landewerten haben möchte: schickt mir bitte per PN die email-Adresse, hier wärs zu umfangreich.
Es wurde viel fotografiert, ich hoffe, es werden einige gepostet.

Gruß Hans
 
"Das wird schwierig, diesen tollen Wettbewerb in dieser Saison noch zu toppen." Diesen Ausspruch eines Teilnehmers, den ich zufälig aufgeschnappt habe, schließe ich mich vollständig an.
Danke an die Organisatoren!

S1.jpg
Gepflegter Rasen, Sonne den ganzen Tag völlig entspannte Organisation ein schöner Tag für alle.

S2.jpg
Das siegreiche Team. Wieder einmal wurde der Sieg mit einem AndREaS abgeräumt.

Da ich als Seilholer fungieren durfte, der nicht viel zu tun hatte, will ich ein wenig aus dem Nähkästchen Plaudern:
Die Taktikdiskussion der beiden während der beiden Fly Offs waren für mich vom Feinsten. Lage, Wetter, erwartete Lebensdauer der Thermik, Standort von Vöglen, Änderungen der Windrichtung, Situation der anderen Teilnehmer, Abwägung von Chance und Risiko beim Verlassen einer schwächelnden Thermik, immer wieder bewusste Entscheidung, was in den nächsten 1 bis 2 Minuten laufen soll. Da wurde dem Zufall ganz schön ein Schnippchen geschlagen. Echtes Teamwork eben. Für mich jedenfalls war allein diese Taktikdiskussion eine tolle Erfahrung.

S3.jpg
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger.

Gruß Norbert

PS: Weitere Bilder folgen.
 

cruser

User
Jawoll, das war wirklich fantastisch gestern!

Es war ein wundervoller Tag. Wir neulinge in Sachen RES (die Preetzer) wurden direkt herzlich wilkommen und fühlten uns sehr wohl bei euch. Ihr seit alle samt super hilfsbereit und offen. Eine klasse Trupe seit ihr RESler :-)) Wenn es mir möglich ist werde ich wieder dabei sein wollen :-)
Gratulation auch von mir an die Sieger! Ich fand die Luft im Fly Off schon echt mäßig gut. Die schwachen Ablösungen habt ihr souverän gefunden und ausgekurelt!

Und nochmals einen riesen Dank an Hans und Jens-Peter sowie dem gesamten Süseller Verein für das Ausrichten des Wettbewerbs und das ihr uns an diesem schönen Tag auf euren Flugplatz habt fliegen lassen!!!

Da dies mein erster RES Wettbewerb war und ich aus dem Regelwerk nicht ganz schlau werde, kann mir noch einmal jemand erklären wie genau die Wertung des Fly Off gemacht wird? Ist der Sieger des Fly Off auch direkt Sieger des Wettbewerbs, oder werden die Punkte des Fly Off zu den Punkten der Vorrrunden addiert und die Gesamtpuktzahl zählt? Oder wie geht das?

Danke Schönen Gruß
Kolja
 
Nachleese

Nachleese

Und hier noch ein paar Impressionen zum Tag.

S04.jpg
Der Tag fing an wie immer. Es kam niemand zum Aufrüsten. Es musste ja erst einmal ausführlich geklönt werden.

S05.jpg
Dann ging es ans Aufrüsten.

S07.jpg
Ein kleiner Rundgang ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

S08.jpg

S09.jpg

S10.jpg
An AndREaS de Siegers. Der interessante Farbeffekt wurde durch Ansprühen des Holzes mit der Sprühdose und anschließende Bespannung mit transparenter Folie erreicht.

S11.jpg
Auch eine schöne Bespannung dieses AndREaS.

S12.jpg
PURES und Resolution einträchtig beieinander.

S13.jpg
Der Himmlische Höllein hatte letztes Jahr den Baukasten für diese Libelle als Preis für den besten Jugendlichen zur Verfügung gestellt.
Das Modell wurde als E-Version gebaut. Daher fehlt hier an der Nase etwas. ... Ist ja RES!

S14.jpg
Super gepflegter Platz. Die Seilholer waren glücklich.

S15.jpg
Morgens ging es gleich mit bester Thermik los.

S16.jpg
Schönstes Wetter und blauer Himmel den ganzen Tag lang.

S17.jpg
Eine leichte Kuppe auf dem Platz und Verwirbelungen, insbesondere, wenn sich an der Baumreihe am Platzende Blasen ablösten, machten so manche Landung anspruchsvoll.
S18.jpg
Bei guter Thermik hielt sich die Anzahl der Restarts in Grenzen.

S19.jpg
Die Teilnehmer wurden durch den Veranstalter in Gruppen eingeteilt. Das erweis sich als sehr vorteilhaft, da Helfer klar zugeordnet waren und nicht ständig neu gesucht werden mussten.

S20.jpg
Die gegenseitige Unterstützung war vorbildlich.

S21.jpg
Schäden gab es, wenn ich es richtig mitbekommen habe, kaum. Diese RESi kam nach Leitwerksausfall unbeschädigt heruntergetrudelt. Bei einem anderen Modell hielt sich der Schaden nach Steuerungsausfall ebenfalls in Grenzen.

S22.jpg
Die Landung. Aus diesem Platz immer weider eine Herausforderung, den Punkt zu treffen.

S23.jpg
Die Verpflegung war prima.

S24.jpg
Bei guter Thermik wurden häufig große Höhen erreicht.

S25.jpg
Die Organisation erfolgte komplett durch den Veranstalter. Da musste niemand irgend welche Zettel ausfüllen. Prima!

S27.jpg
Das Fly-Off war dann bei schwächer werdender Thermik noch mal spannend.

S29.jpg
Nochmals herzlichen Glückwunsch an den Sieger!

Gruß Norbert
 
Hallo Kolja,

zunächst Danke für das Kompliment. Geb ich auch an die Teilnehmer zurück. Das war schon eine klasse Truppe, die da zum Wettbewerb angetreten ist.
Zu Deiner Frage: Im Flyoff treten die Besten der vorigen Durchgänge gegeneinander an und machen unter sich die Rangfolge aus. In der endgültigen Platzierung gilt dann für diese nur die Wertung des Flyoffs, die vorigen Ergebnisse zählen da nicht. Das führt dann leicht zu Verwunderung, weil addierte Ergebnisse eine andere Rangfolge ergeben können. Der Hintergrund dieser Bewertung ist der, dass der eine oder andere durch eine glückliche Auslosung in schwache Gruppen Vorteile haben könnte. Wenn nur die Besten am Ende das Ding unter sich ausmachen, haben diese exakt die gleichen Bedingungen.
Für die D-Tour-Wertung zählen aber die Punkte aus den Vorrunden plus einem Obulus für die Platzierung.
Wenn Du die Ergebnisliste ansiehst, sind das die +Werte im Ergebnis.
Das Wertungsprogramm rechnet diese Werte aus, wir geben nur erflogene Zeiten und Landeentfernungen ein.
Ich gestehe ein, dass ich anfangs auch meine Probleme im Erkennen der Zusammenhänge hatte.

Schönen Gruß
Hans
 

Mooney

Vereinsmitglied
Guten Morgen Hans und alle die dabei waren,

nun habe ich die Zeit um Dir und deinen Mitstreitern und Helfern herzlich fuer den schoenen Wettbewerb zu danken. Noch besser wie das Jahr zuvor und diesmal mit Top Wetter und trockener Piste. Soweit ich mich erinnere gab es keinen einzigen Stecker.

Sehr schoen zu sehen wie zugkraeftig euer Wettbewerb ist. Der Nördlichste Punkt auf der Karte und dennoch treffen sich fort 22 Piloten.

Ich hoffe Du und der Verein seit auch im naechsten Jahr dabei und erfreut uns alle wieder.

Bis Wertheim ist es nicht mehr weit, und wieder so eine tolle location...........

(Bilder habe ich keine gemacht, da ich noch nicht entschieden habe wie ich mich bezueglich der neuen Datensicherheitsregelungen verhalten will)

Wir sehen uns...........
 
Ja Hans, das war schon erstaunlich.

Und als Pilot der Champions-League-Klasse konnte er den Nachteil auch kompensieren, solange gute Thermik da war.

Aber als Pilot mit Regional-Liga Talent war für mich ein leichter Floater wirklich sehr hilfreich! :D

meint
Carsten, der Nichtflügler

Wenn das Ding doch bloß mal den Landepunkt von alleine finden würde!
 

cruser

User
Hi,
mein Miles wiegt sogar 745g um genau zu sein.
Aber, wie ihr schon sagtet, die Termik war zu beginn sehr gut und meist großräumig so das ich keine schwierrigkeiten hatte höhe zu machen. Außerdem konnte ich schön weit vor fliegen. Auch von ganz vorne zurük an die Waldkante hat ein paar mal geklappt. Im FlyOff habt ihr mir aber schön gezeigt wie das mit dem auskreisen der kleinen, schwachen Bärte so geht :-))

Wenn ich es zeitlich gebacken bekomme werden ich nächstes mit Jürgens Konstruktion fliegen. Mal sehen wie sich die durchsetzt :-)

War echt nen toller Wettbewerb!
schöne Grüße
Kolja
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten