Baubericht und Erstflug Piper PA-34 Seneca II - 1:5,5

Hallo Peter,

ich fliege eine Twin Otter, zweimotorig links & rechtslauf der Motoren.
Vor dem ersten Start habe ich die Motordrehzahlen und die Stromaufnahme in verschiedenen Gasstellungen gemessen.
Die Drehzahlen sollten eng beieinanderleigen +/-100 U/min und der Sturz und Seitenzug sollte natürlich auch stimmen.
Danke für den Hinweis! Leider habe ich keine Möglichkeit, die Drehzahlen zu messen. Möglicherweise gibt es da beim Hochbeschleunigen Unterschiede. Das könnte so einen einmaligen Linksversatz beim Start evt. erklären. Mal schauen, ob bei uns im Verein jemand so einen Drehzahlmesser hat.

Hinweis:
Es hat keine Auswirkung beim Start und im Flug, ob die Motoren im Gleich- oder Gegenlauf betrieben werden. Habe dies bei meiner TO festgestellt. Diese Maschine hat beim Original auch beide Varianten.
Im Flug habe ich auch keinerlei Probleme mit dem Gleichlauf der Props. Es ist nur der Start. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal gegenläufige Props testen - ist ja schnell gemacht. Muss die aber erstmal besorgen.
 
Drehzahlmesser

Drehzahlmesser

Ein Drehzahlmesser gehört eigentlich zur Grundausstattung:)
Den bekommst du bei Ebay oder Hobbyking recht günstig.

Props:
Ich habe bei meiner TO "Aeronaut light" drauf. Die gibt es in re/li.

Griassle vom Illertal.
 
Tatsächlich! Hätte nicht gedacht, dass die so günstig zu bekommen sind.
 
Endlich habe ich jetzt ein paar ansehnliche Spinner drauf. Läuft zwar nicht 100%ig vibrationsfrei, aber immerhin sind sie nutzbar. Und die Kühlungsöffnungen an den Motorhauben habe ich aufgefräst. Alles nicht wirklich scale, aber sieht auf jeden Fall besser aus als vorher.

Dann war da ja noch der Linksdrall beim Start. Ich hatte eigentlich vor, gegenläufige Propeller zu installieren, um das Problem zu beheben. Inzwischen fiel mir dann ein, dass ich überhaupt keinen Motorzug "eingebaut" hatte. Das war im Plan nicht vorgesehen, daher habe ich das aus den Augen verloren - irgendwie blöd. Ich habe die Motoren jetzt ca. 2 bis 3 Grad nach rechts geneigt und siehe da - es läuft jetzt viel besser beim Start. Es kann so einfach sein, wenn man sich nur an die altbekannten Grundlagen hält :)

Der Testflug verlief dann ausgesprochen positiv. Start und Landung klappten perfekt. Das Ding macht wirklich Spaß!

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten