RFM 20x13 vs. GM 20x13

danke, dann hast du etwas weniger drehzahl als ich. dein antrieb hat dann ja eine kv (am prop) von 280 an 22V (6S LiPo). die gm wird etwas höher drehen, laut der aussage von gm.
 

Berrie

User
Uwe, gerne.


Der GM ist sehr schon anliegend. Habe Mir das gleiche bild gefertigt wie Flymaik. Auf bild: links GM, rechts RF:

kIBvIS.jpg



Der GM blatter in der luft: (kaum zu sehen Ich weiss... ;) )

S6YVU7.jpg
 
Hallo Uwe,

der schwächste Punkt an einer Schraube ist
immer das Gewinde.
Wenn die Prop Schrauben im Mittelteil weiter
reingedreht werden,
taucht der Schaft im gegenüberliegenden Schenkel ein.
Dadurch wird die Festigkeit deutlich erhöht.
Die letzten 2 Gewindegänge sind enger geschnitten (selbsichernd),
geht daher etwas schwerer.

Klemmmittelteilk.jpg

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo Uwe,

der schwächste Punkt an einer Schraube ist
immer das Gewinde.
Wenn die Prop Schrauben im Mittelteil weiter
reingedreht werden,
taucht der Schaft im gegenüberliegenden Schenkel ein.
Dadurch wird die Festigkeit deutlich erhöht.
Die letzten 2 Gewindegänge sind enger geschnitten (selbsichernd),
geht daher etwas schwerer.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Danke für die Info, das Mittelstück ist ja schon von dir mit den originalen Schrauben. Aber ich kann auch nen Testlauf am Prüfstand machen. Ein gebrantes Kind (nicht mit dieser Luftschraube!) scheut das feuer/das Einschalten :)
 
Noch ein Tipp:

Der Halt auf hochglänzend glatten Wellen
läßt sich durch aufrauhen mit Schmirgelleinen längs erhöhen.
Reinigen mit Bremsenreiniger o.ä. von Welle
und Mittelteil-Bohrung ist immer empfehlenswert.
Ohne Kappe kommt man auch mit einem einstellbaren Drehmoment-Dreher
an die M3 Innensechskantschrauben.
Richtiger Anzugs Wert 2,0 Nm.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo,

Meine Werte:

RFM 20x13
Mittelteil 36/8mm Welle 6x7mm
Drehzahl 7300U/min mit UniSens-E gemessen
Motor Scorpion HK5020 700KV mit Super Chief 4:1
12S Lipo 4500mAh
Strom ca. 78A
Modell JS1 M1:2,5 24Kg

Es gibt Angaben für Drehzahllimits für diese Luftschraube bis 8000U/min!
Wichtig ist,wie Reisenauer schreibt, der Schraubenschaft muss vollständig bis in Gewindeseite gehen. Ich habe sogar noch eine Mutter angebracht an meinen nicht Originalschrauben als zusätzliche Sicherung!

IMG_0380.jpg





IMG_0379.jpg


Reisenauer1.jpg

Bildquelle: Reisenauer (war dem Set beigefügt)
 
RFM 20x13

RFM 20x13

Hallo Uwe,

Es sieht nach einem Druckfehler/Zahlendreher 6zu9 aus! 20x13 - 23x12 nur 6500U/min. Alle anderen Luftschrauben haben höhere Drehzahlen. Auch die mit mehr Durchmesser.
Wenn die Angaben stimmen, bin ich 700-800 U/min zu hoch.:confused:
Bei meinem Beiblatt steht 5KW und keine Drehzahl.
80Ax45V =3600W. Das ist aber noch im Rahmen.
 
Hallo Bernhard

Das ist der originale Zettel bei den RFM Props. Das ist, denke ich, schon richtig so. Der Wert wurde uns auf Anfrage auch genannt. RFM will bestimmt sicher gehen.

Mir ist kein 20" Klapp-Prop bekannt, der eine höhere max. Drehzahl angegeben hat. Deshalb ja auch die Frage bei den GM. So ganz perfekt wurde dort ja die Frage auch nicht beantwortet :)
 
Hallo Uwe,

Hier mein Beiblatt:

img005.jpg

Ich bin wenigstens bei der KW-Grenze ein gutes Stück darunter.
Komisch ist das grössere Luftschrauben bis 8000 bzw. 9000U/min limitiert sind. Vielleicht kannst Du mal den Grund bei RFM als Hacker Modellbauhersteller/Händler nachfragen?

Ich habe bis jetzt ca. 30 Flüge ohne Probleme gehabt, bin aber jetzt verunsichert!
Bei meiner ASG29 M1:2,5 mit Hacker A60-16L Glider 168Kv und RFM 18,5"x12" habe ich noch höhere Drehzahlen von bis zu 7900U/min!
Alle sind CFK Propeller, kein Kunststoff.
 

Ziad

User
Hallo,
Muss das alles weg?
DankeF05C2476-783A-41BA-BF4F-C81B6ECB7832.jpeg5E6C57FC-4A33-4F3E-AA75-713E55FDF1A4.jpeg

QUOTE=Bekü;4563181]Hallo,

Meine Werte:

RFM 20x13
Mittelteil 36/8mm Welle 6x7mm
Drehzahl 7300U/min mit UniSens-E gemessen
Motor Scorpion HK5020 700KV mit Super Chief 4:1
12S Lipo 4500mAh
Strom ca. 78A
Modell JS1 M1:2,5 24Kg

Es gibt Angaben für Drehzahllimits für diese Luftschraube bis 8000U/min!
Wichtig ist,wie Reisenauer schreibt, der Schraubenschaft muss vollständig bis in Gewindeseite gehen. Ich habe sogar noch eine Mutter angebracht an meinen nicht Originalschrauben als zusätzliche Sicherung!

Anhang anzeigen 1959891





Anhang anzeigen 1959892


Anhang anzeigen 1959913

Bildquelle: Reisenauer (war dem Set beigefügt)[/QUOTE]
 

onki

User
Hallo,

das genau ist das Problem mit den RFM-Latten. Die sind irgendwie nicht so doll geeignet für diese Art Rümpfe.
Da wirst du den Propellerhals entsprechend anschleifen müssen, damit die Latte gut anliegt.
Ich würde dir aber zu einer GM-Latte und Reisenauer Spinner raten, das liegt perfekt an.
ich hatte auch zuerst deine Kombi drauf auf dem Skywalker, bin dann aber schnell auf die andere Lösung.
https://onki.de/uebermich/bauberichte/248-millimeterarbeit
Der RFM-Prop sieht einfach bescheuert aus am Skywalker und man muss massiv dran herumschleifen bis es passt.

Gut der Reisenauer-Spinner ist nicht so schön glänzend aber dafür liegt die Latte gescheit an und das ist viel wichtiger.

Gruß
Onki
 
RFM 20x13 vs. GM 20x13

Hallo,
ich fliege eine Partech EB 28 mit einem Hacker A60-16 L-Glider, kv: 168 an GM 20x13
Akku ist ein 12s SLS 4400 Xtron 30C Strom 60A
Bei dieser Kombi muss man mit der GM Latte allerdings langsaaaam Gas geben da sonst die Strömung am Prop abreisst, dann knallt es nur, aber es geht nichts richtig vorran ;)
Mein Kumpel fliegt den gleichen Antrieb mit einer RFM Latte, mit dieser gibt es das Problem mit abreissender Strömung nicht.
Die GM Latte liegt aber besser an.

Gruß Torsten
 
Ich habe die GM 20x13 auf dem Prüfstand gehabt und ähnliches festgestellt wie Torsten. Ab ~6000U/min reist die Strömung ab (bei Geschwindigkeit = Null). Ich persönlich werde den Prop nicht einsetzen und weiterhin die RFM 20x13 fliegen. Die Drehzahl liegt mit meinem A60-18L an 12S bei ~7000U/min.

Ein Freund vom mir hat Starts mit beiden Props gemacht auf seiner 1:2 ASG 29. Mit der RFM gehts super, mit der GM wirds "nicht so toll" :) Außerdem ist der Krach des Props am Abriss nicht auszuhalten. Also mein persönliches Fazit: für Antriebe mit 6000 U/min sicherlich ok, darüber ist die RFM besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten