Ich benötige Grundlagenhilfe bei FreeShip 2.6.

Hallo,
meine CAD Kenntnisse sind sehr bescheiden. Habe bisher nur mit Autodesk 2.1 gearbeitet
Um Zeit- und Materialaufwand zu senken, möchte das nächste Modell gerne mit FreeShip zeichnen und frage, ob jemand Zeit und lust hat mit mir mittels Telefon und PC das Laufen bei bringt. Vielleicht kennt einer eine Schritt für Schritt Anleitung (hatte ich mal für Autodesk 1.0, die mir sehr half.).


01-Seite.jpg


03-Draufsicht.jpg


04-Bug.jpg


06-Fahrt.jpg


So etwas soll es werden. Nur 5 ebene Planken.
- kein 3D erforderlich
-ebenfalls nicht olumen-, Spannungs-, Strömungsgeschichten.

ES wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.


Ulli
P.S. Habe bisher nur ein Manual auf Englisch gefunden, dass mir nicht hilft.
 
.........die Eingabe von "freship" in der google-Suche fördert etliche Einträge zutage, darunter auch einen namens "freeship deutsch" ...
.....
Bevor ich hier fragte, hatte ich viel gegockelt FreeShip installiert und Languages Deutsch aktiviert.

Suchen:
FreeShip Deutsch
FreeShip Handbuch Deutsch
FreeShip Bedieningsanleitung Deutsch
Freeship Tutorial Deutsch

Brachte seitenweise Treffer
Da fand ich
Fragen nach einem deutschsprachigen Handbuch
Abhandlungen, wie ich FreeShip auf Deutsch einstellen kann
Tutorial von P. Wrede mit 14 Seiten, das nach meinem esen Vorkenntnisse erfordert

Ich benötige etwas was beim Urschleim an fängt. Erste Schritte oder persönliche Hilfe.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Ulli
 
OK,

akzeptiert.

Wenn es "nur" um die Spanten geht, könnte in jedem Fall ein leistungsfähiges 2D-CAD-Programm (z.Bsp. QCAD) hilfreich sein . Die dort implementierte Hilfe ist als pdf-file sehr umfangreich, darüber hinaus gibt es noch ein sehr detailliertes Handbuch vom "geistigen Vater" des Programms (na ja, eines der geistigen Väter) ...

Letztlich wirst Du aber - egal bei welchem Programm - um die erweiterten Grundlagen des 2D/3D-Konstruierens nicht herumkommen.

Hast Du schon bei https://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/ reingeschaut?

Gruß Michael
 
Vielen Dank Michael für Deine Bemühungen,

OK,

akzeptiert.

Wenn es "nur" um die Spanten geht,..........
Vielleicht habe ich falsche Vorstellungen. Was ich wirklich haben möchte sind die Abwicklungen der Planken. Bisher baue ich mir ein Spantgerüst wie zum normalen Bau von Rümpfen. Mit dessen Hilfe fertige ich mir die Plankenschablonen. Danach benötige ich das Gerüst nicht mehr.

könnte in jedem Fall ein leistungsfähiges 2D-CAD-Programm (z.Bsp. QCAD) hilfreich sein .

Autodesk 2.1 habe ich und komme damit einigermaßen klar. Nur soll das Programm nicht in der Lage sein Plankenabwicklungen zu zeichnen. FreeShipsoll das können. Deshalb meine Idee damit einene Versuch zu starten.

QCAD scheint ähnlich wie meins zu sein zumindest was ich an Funktionen auf den Displaybilderrn sehe. Könnte QCAD Plankenabwicklungen zeichnen?

Ulli
 
Thema Abwicklung

Thema Abwicklung

Moin Ulli,

viel weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, nur zwei kleine Infos:

- QCAD stellt leider keine (automatisierte) Abwicklungs-Funktion zur Verfügung.
- auch meine AUTOCAD-Version 2009 (die ich nicht mehr benötige) hat keine solche
- in meinem "Stamm-Forum" (habe vor Jahren mit einer Stepcraft angefangen), hat ein ehemals sehr aktiver User ein kleines Tutorial verfaßt, das sich mit dem Thema "Abwicklung" beschäftigt. Hab es wiedergefunden https://www.stepcraft-systems.com/forum/tutorials-und-howto-s/2587-qcad-how-to-ansichtssache#28078 und stelle es Dir gern zur Verfügung.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten