Gehäuse für Meanwell RSP 3000-48

MarkusD

User
Hallo,

ich suche Hilfe bei der Auswahl / Konfiguration eines Gehäuses für mein MeanWell RSP 3000-48. Ich habe das schon einige Zeit im ohne Gehäuse in Betrieb - allerdings ist mein Sohn jetzt soweit das er alles berühren muss......da ist ein Gehäuse zum besseren Schutz wohl eine gute Idee.

Weitere Info: Ich habe 2 Pulsar 3 am 3000-48

Bestimmt hat ein Elektroexperte da einen Vorschlag für mich, oder ?

Danke im Voraus!

Gruß,

MarkusD
 

s.nase

User
Was fertiges wirst du da nicht laufen können, bzw viel umbaute Luft in Kauf nehmen müssen, weil es in dem Format kein Gehäusestandart gibt.

Also ein Gehäuse im passendem Format selber bauen. Alubleche kann man sich zB bei prokilo.de passend schneiden lassen, und die mit alueckprofilen und Gewindestangen zu einem Gehäuse zusammen schrauben.
 

postler

User
Ich habe meinem Meanwell vorne und hinten "Gehäusekappen" mit dem 3D Printer erstellt.
Darin sind gleich Aufnahme für Relais (als Wiedereinschaltschutz bei Stromausfall), Standfüsse für
die Luftzirkulation von unten und Durchbrüche für Anschlusskabel enthalten.
Gehäuse wird dadurch lediglich etwas länger aber nur unwensentlich breiter bzw. höher.

Kann dir gerne Bilder mailen (Email dann per PN am Besten)

Gruß Heinrich
 

Crizz

User
Eine gute Lösung bietet die Fa. GieTec (www.Gie-Tec.de ). Dort kann man sich Gehäuseprofile und passende Aluplatten nach Maß bestellen. Das ganze wird danach einfach miteinander verschraubt, wobei die Front- und Rückplatte mit den Profilen den eigentlichen Rahmen bilden, die anderen 4 Bleche werden einfach in die Profile eingeschoben. Hab damit mal ein Gehäuse für ein RSP 1500 gefertigt. Damals wollte ich eine beleuchtete Beschriftung und hab mir die Frontplatte mit Ausschnitten usw. gezeichnet und aus Polycarbonat (Acryl) CNC-fräsen lassen. Gibt ja genug Dienstleister die sowas anbieten.
 

MarkusD

User
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen - Heinrichs Lösung gefällt mir sehr gut....leider wird das bestimmt nicht zu meinem NT passen. Ich schaue mir am Donnerstag mal die Gie-Tec.de Seite an.

THX

Markus
 

Crizz

User
Die Lösung mit den Gie-Tec Profilen hat mir persönlich extrem gut gefallen, da man das Umbaugehäuse in seiner Dimension absolut frei gestalten kann. Das ermöglicht z.b. den Einbau von Anzeigeinstrumenten und Polklemmen etc. an wirklich beliebiger Stelle, da man diese zusätzlich benötigte Tiefe ja fei einplanen kann - und z.b. ein Gerät, das sonst nur im "Längeformat" irgendwo stehen müßte, auch direkt so designen, das es quer oder hochkant aufgestellt und betrieben wird. Ist mit Sicherheit nicht die billigste Variante, aber die Profile sind von hoher Qualität, und man bekommt sie in Silber oder Schwarz eloxiert und nicht gesägt sondern CNC-gefräst abgelängt, was direkt verendbare Kanten bedeutet, ohne Nacharbeit oder Schönheitsfehlern, was zudem dem Endprodukt ein professionelles Erscheinungsbild gibt.

Und wie gesagt - man muß ja die Gehäuseplatten aus Alu nicht zwingend mitbestellen. Man kann dafür auch anderes Material verwenden, ganz nach eigenem Gusto. Muß nur in die Profil-Nut passen. Und die Bemassungen der verfügbaren Profile hat GieTec in einem PDF das man auf Nachfrage per Email erhält.
 

s.nase

User
Wenn möglich würde ich zwei Halbschalen von GieTec verwenden. Das sieht idR wertiger aus, und ist auch stabiler als mit den Eckprofilen.
 

MarkusD

User
Hallo und guten Abend an die Community!

Vielen Dank noch einmal für all euren Input - es hat sehr lange gedauert aber heute war es dann mal soweit. Der User "Postler" hat mir freundlicherweise STL Dateien für mein Meanwell geschickt & ein bekannter hat sie in PLA gedruckt. Genau das was ich gesucht habe - großen Dank nochmal an Heinrich :D:D


So sieht das ganze dann aus:
IMG_9582.jpg


Gruß,

MarkusD
 

postler

User
Hallo Markus,
bedanke mich auch nochmal ;)
Sieht Toll aus.

Finde es grundsätzlich toll, wenn in einem Forum auch
Lösungen/Ergebnisse vom Eingangsproblem präsentiert bzw. mitgeteilt werden!

Gruß Heinrich
 
Servus,

Sieht ziemlich cool aus. Die Dateien interessieren mich auch ;-).

Kurze Frage noch zum "Gehäuse" fürs 3000er, wie habt ihr die Belüftung sicher gestellt? Bei dem 3000er werden ja selbst bei 90% Effizienz immer noch ca. 300W Wärme erzeugt.

Grüße

Stefan
 

onki

User
Hallo,

Ich sehe diese Lösung für ein 3kW Netzteil als kaum brauchbar, es sei denn man perforiert die Stirnseiten noch mit Lüfterlöchern.
Der Vorschlag ist für eine 350W Version.
Ich suche auch noch nach einer kompakten Gehäuseversion für meine 2Stk. RSP 1000.
Die könnte ich Huckepack nehmen damit es kompakter wird.
Das (Wand-)Gehäuse sollte an einer Seite (unten) abgeschrägt sein, damit die Ausgangsbuchsen besser erreichbar sind.
Etwa so wie hier gezeigt:
https://www.prioline.de/fileadmin/prioline/Zeichnungen/pdfs/Wandgehaeuse-Form-IV.pdf

Gruß
Onki
 

postler

User
Kurze Frage noch zum "Gehäuse" fürs 3000er, wie habt ihr die Belüftung sicher gestellt? Bei dem 3000er werden ja selbst bei 90% Effizienz immer noch ca. 300W Wärme erzeugt.

Hallo,
bei meinem Gehäuse sind alle Lüftungsschlitze frei und nicht abgedeckt.
Die Kappen liegen unten nicht bündig am Gehäuse an, so das Luft durchströmen kann.
Ggf. kann, wenn der Luftaustausch nicht reichen sollte, die Kappe an der Anschlussseite z.B. an der Unterseite oder Stirnseite mit Bohrungen versehen werden.

@ Onki
sicherlich kann man die Anschlussseite auch angenehmer von der Handhabung machen;
bei meinem konnte so gerade alles (inkl. Wiedereinschalt-Schutzrelais) untergebracht werden
und es passt noch in meinen Koffer, der immer mit zum Platz kommt.
Die Schräge würde bedeuten, das Gehäuse bzw. die komplette Länge des Netzteiles zu vergrößern...
Wenn man den Platz hat oder sich gönnt, sicherlich eine angenehme Sache ;)

Gruß Heinrich
 

onki

User
Hallo,

momentan sind die Gie-Tec Profil-Seitenteile mein Favorit, auch wenn dort die Anschlüsse schlussendlich nach unten zeigen, was einigen Kollegen wieder nicht recht sein wird. 4 passende Bleche dazu und fertig.
Problem ist halt, dass es ein Einzelstück bleiben wird und da sind Abstriche zu machen.

Gruß
Onki
 
Hallo,

habe für mein Mean Well RSP-3000-48 ein Gehäuse aus 2mm GFK gebaut/gefräst. Das Netzteil wird
dadurch ca. 70 mm länger. Wenn jemand die DXF haben möchte dann gebe ich sie gerne raus.

Netzteil RSP3000-48.jpg

Gruß
Jochen
 

s.nase

User
Wenn du an einem geerdeten SchaltNT extra externe Sicherung verbaust, mußt du auch an beiden NetzSteckerKontakten eine Sicherung vorsehen.

Hast du mal geschaut, bei welchem Strom die internen Schmelzsicherungen auslösen?
 
Die Sicherung dient, vorerst, nur als Platzhalter und ist nicht angeschlossen.
Da kommt ein Taster für den Wiedereinschaltschutz rein.
 

plohmbe2

User
Auf Basis des Bildes von Lutchi habe ich mir ein paar Schutzkappen für das RSP2000 gedruckt. Die 4mm Buchsen sind noch nicht final befestigt. be2.jpg.
VG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten