Graupner Jodel 2,5 M

KLGU

User
Lieb Kolleggen,

mich interessiert dieses Modell, und ich habe schon einiges im Forum gelesen.

Für mich stellt sich eine Grundsatzfrage betreffend der Motorisierung. Ich habe einen generalüberholten ZG62 in meiner Werkstatt, und mich würde interessieren
ob es Erfahrungswerte betreffen dem Motoreinbau gibt ????? :confused::confused:

Größe Motor zur Haube u.s.w. ...........

Vielen Dank für eure Rückantwort. :)
 

tklotzmodel

User gesperrt
Jodel

Jodel

Hallo
Hab das gleiche Model erst mit dle111 ging gut und jetzt ist sawo80b2 4takt drin passt besser zum Original, fliegt klasse.
Mfg
 

Knut

User
Hallo
Hab das gleiche Model erst mit dle111 ging gut und jetzt ist sawo80b2 4takt drin passt besser zum Original, fliegt klasse.
Mfg

Hallo,
Der 111er in der Graupner Jodel. Hätte ich nicht gedacht das das geht. Wo hast Du die Dämpfer hingebaut? Mein Vereinskollege fliegt die elektrisch.
Dafür ist die Jodel wie gemacht. Bis 55 ccm wurde ich auch noch mitgehen. Ist schon recht filigran das Model. Der ZG 62 dürfte wohl kaum schön unter die Haube gehen. Wenn Du keine Schlepp Absichten hast, reicht auch was um die 35ccm.

Tschüß
Knut
 
Hallo,
Der 111er in der Graupner Jodel. Hätte ich nicht gedacht das das geht. Wo hast Du die Dämpfer hingebaut? Mein Vereinskollege fliegt die elektrisch.
Dafür ist die Jodel wie gemacht. Bis 55 ccm wurde ich auch noch mitgehen. Ist schon recht filigran das Model. Der ZG 62 dürfte wohl kaum schön unter die Haube gehen. Wenn Du keine Schlepp Absichten hast, reicht auch was um die 35ccm.

Tschüß
Knut

Hallo
35cm³ sind für die etwas kleinere 220cm Version noch O.K. Die 2,5m ist doch gleich deutlich schwerer und wäre damit doch am Limit. Der ZG 62 Paßt schon einigermaßen drunter, man sollte ihn aber Quer einbauen, weil die Haube doch eher in die Richtung Platz bietet. Daher passen dicke Boxer auch besser drunter. Der 111er sollte etwa gleich groß sein (von der Mitte der KW gemessen) wie der ZG 62 Zylinder , evtl etwas schmaler im Vergleich. Man muß evtl. etwas ausschneiden, was aber optisch nicht so brutal ist, wie wenn man unten den halben Motor raushängen sieht, was manche anscheinend schön finden :rolleyes:

Gruß
Andi

PS 4 Takt Boxer natürlich hier die erste Wahl....Saito FG 57/61 oder so paßt perfekt !
 

tklotzmodel

User gesperrt
Dle111

Dle111

Hallo
2schalldämpfer im rumpf über fläche mit flaschentank in der mitte, hätte auch Bilder wenn Vorstellungen fehlen. Mfg
 
Bekommt man die denn überhaupt noch, in diversen Shops habe ich sie nur auf Bestellung mit x Lieferzeit gesehen. Wird die noch gebaut ?
 
Hallo Zusammen

OT an:
Hätte noch eine OVP unbebaut im Keller liegen falls jemand Bedarf hat.

MFG

Christian
 
Da ich eine DR400 mit 2,5m von Graupner habe kann ich mit Sicherheit behaupten, dass ein ZG62 mehr als ausreichend Leistung für das Modell hat. Auch um zu schleppen. Platz ist unter der Haube mehr als genug vorhanden. einen 100ccm Motor halte ich für deutlich zu groß, selbst ein 80iger dürfte schon zu viel Leistung und Gewicht mitbringen.
Im Großen DR400 Thread hier auf dem Board sind doch so ziemlich alle Varianten beschrieben.
 

Maxkoh

User
In dem Thread zur Graupner Jodel 2,5m findest du etliche Antriebsvarianten. Auch meine mit 3W60. Das Gewicht war bei ~12 kg. Damit habe ich mehrfach 6m Ventus geliftet.
 
Da ich eine DR400 mit 2,5m von Graupner habe kann ich mit Sicherheit behaupten, dass ein ZG62 mehr als ausreichend Leistung für das Modell hat. Auch um zu schleppen. Platz ist unter der Haube mehr als genug vorhanden. einen 100ccm Motor halte ich für deutlich zu groß, selbst ein 80iger dürfte schon zu viel Leistung und Gewicht mitbringen.
Im Großen DR400 Thread hier auf dem Board sind doch so ziemlich alle Varianten beschrieben.

Absolut richtig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten