Hilfe bei Motorwahl

Hallo zusammen

Ich würde gerne meinen ersten Modellflieger selber bauen und habe ein Video mit einer Bauanleitung, welches meinen Vorstellungen entspricht gefunden.
Doch nun das Problem: Als Motor wird der "C 3530 1400KV Brushless Motor 430W 7,4V - 14,8V 30A EMP gold" empfohlen. Leider kann ich einen solchen Motor weder auf www.hobbyking.com noch in Läden in meiner nähe finden.
Meine frage wäre: Welcher der folgenden beiden Motoren kommt eher an die gleiche Leistung des oben genannten Motors ran.

Bauanleitung Modellflieger: https://www.youtube.com/watch?v=iQO-8TFd93s

Empfohlener Motor: https://www.befr.ebay.be/itm/C-3530...or-430W-7-4V-14-8V-30A-EMP-gold-/181470324852

Möglicher Motor 1: https://hobbyking.com/de_de/d2826-10-1400kv-brushless-motor.html?___store=de_de

Möglicher Motor 2: https://hobbyking.com/de_de/d2826-6-2200kv-outrunner-motor.html

Wenn ihr mir zum Motor, welchen ihr mir empfehlen würdet, auch noch einen Speed Controller und einen LiPo Akku empfehlen könntet wäre mir auch sehr geholfen.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruss
Milan
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Der Motor sieht super aus, aber das einzige was mich etwas verwirrt ist das als Gewicht 182 g angegeben sind was über das Doppelte vom empfohlenen Motor ist.
Beeinflusst dieser Gewichtsunterschied nicht das enorm das Flugverhalten bzw. den Schwerpunkt des Fliegers?

Gruss
Milan
 

Oxymoron

User
Der Turnigy Aerodrive SK3 3530-1340kv Brushless Outrunner Motor wiegt nur die Hälfte, dazu empfehle ich den Hobbyking YEP 60A Regler. Identisch mit dem empfohlenen Motor wäre der DYS D3530-10 1400KV Brushless Outrunner Motor [https://www.aliexpress.com/item/DYS...copter-Remote-Control-Parts/32621781875.html]

Übrigens, die ersten beiden Zahlen definieren den Motor-Durchmesser, die folgenden Zahlen die Baulänge des Motors in [mm]. Mit diesen Daten, der Nennleistung [W] und der typischen Drehzahl pro Volt [kV] ist eine Auswahl eines geeigneten Motors recht simpel. ;)
 
Der Turnigy Aerodrive SK3 3530-1340kv Brushless Outrunner Motor wiegt nur die Hälfte, dazu empfehle ich den Hobbyking YEP 60A Regler.

Übrigens, die ersten beiden Zahlen definieren den Motor-Durchmesser, die folgenden Zahlen die Baulänge des Motors in [mm]. Mit diesen Daten, der Nennleistung [W] und der typischen Drehzahl pro Volt [kV] ist eine Auswahl eines geeigneten Motors recht simpel. ;)

Danke für die Schnelle Hilfe¨

Ich würde diesen Motor gerne bestellen, doch welche Propeller könntest du mir dazu empfehlen?
Sorry für die Frage aber bin noch ein ziehmlicher Anfänger im Selberbauen von Modellfliegern.

Gruss
Milan
 

Oxymoron

User
Für den DYS D3530-10 / 1400KV siehe Tabelle:
Anhang anzeigen 1956842
Anhang anzeigen 1956843

Für den Turnigy Aerodrive SK3 3530-1340kv Brushless Outrunner Motor mit 3S LiPo: 9x4 oder 8x5 E-Prop



#########################


Bitte Urheberrechte beachten


Danke


Gruss
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Der Motor sieht super aus, aber das einzige was mich etwas verwirrt ist das als Gewicht 182 g angegeben sind was über das Doppelte vom empfohlenen Motor ist.
Beeinflusst dieser Gewichtsunterschied nicht das enorm das Flugverhalten bzw. den Schwerpunkt des Fliegers?

Gruss
Milan


Da ist nur das Bruttogewicht (inkl. Verpackung usw.) angegeben. Das reine Gewicht des Motors liegt in dem Bereich wie die anderen auch.
 
Für den DYS D3530-10 / 1400KV siehe Tabelle:
Anhang anzeigen 1956842
Anhang anzeigen 1956843

Für den Turnigy Aerodrive SK3 3530-1340kv Brushless Outrunner Motor mit 3S LiPo: 9x4 oder 8x5 E-Prop

Danke für deine Hilfe

Ich werde mir diesen Motor wahrscheinlich bestellen jeodoch kann ich auf Hobbyking keine 9x4 Propeller oder 8x5 E-Prop finden.
Könntest du mir auf Hobbyking einen Link zu Propellern schicken die auch noch passen würden?

Gruss
Milan
 
Hallo
Es ist halt immer ein " ins Blaue raten", wenn man nichts über den Flieger/Größe /Gewicht/Einsatzzweck weiß! Auch hege ich ein wenig Zweifel an den angegebenen "echten", haltbaren 430W von dem ursprünglich vorgeschlagenen 3530er Motor.
Dann sind die zwei weiter von dir angegebenen Motoren gleich entweder über die Hälfte schwächer !... oder drehen fast doppelt so hoch wie benötigt...also gänzlich ungeeignet für deinen Flieger ;)
Dann würde ich auch nicht unbedingt einen unbekannten Billig Motor für ein neues Modell gegen einen anderen Billigmotor von HK ersetzen.....denn wenn der dafür nichts taugt, ärgert man sich wegen 10-20 € weniger für´s ganze Modell unnötig rum.
Ich würde hier unbedingt zur bekannten und bewährten Joker Motorenserie greifen (Hersteller Dualsky, Vetrieb Lindinger) und speziell da zBsp. den vollkommend ausreichenden Joker 3530-11 V3 1200 KV mit ca. 9x7,5 APC oder als stärkeren "Tuning" Antrieb einen Joker 3536-5,5 V3 1330KV mit einer 9x6 Luftschraube (APC) vorschlagen. Dazu einen 40-60A BL Regler ( YEP 60A / Hobbywing Platinum V3 50A o.ä.) und als sehr haltbaren, bewährten, unkomplizierten, robusten, sicheren und günstigen Akku.... einen Hacker 3s 2400 Eco X 20C mit integrierter LED Ladezustandsanzeige und XT 60 Stecker.
Damit steht der Antrieb komplett, ist günstig und funktioniert bestens auf Dauer !

Gruß
Andi
 
Hallo
Es ist halt immer ein " ins Blaue raten", wenn man nichts über den Flieger/Größe /Gewicht/Einsatzzweck weiß! Auch hege ich ein wenig Zweifel an den angegebenen "echten", haltbaren 430W von dem ursprünglich vorgeschlagenen 3530er Motor.
Dann sind die zwei weiter von dir angegebenen Motoren gleich entweder über die Hälfte schwächer !... oder drehen fast doppelt so hoch wie benötigt...also gänzlich ungeeignet für deinen Flieger ;)
Dann würde ich auch nicht unbedingt einen unbekannten Billig Motor für ein neues Modell gegen einen anderen Billigmotor von HK ersetzen.....denn wenn der dafür nichts taugt, ärgert man sich wegen 10-20 € weniger für´s ganze Modell unnötig rum.
Ich würde hier unbedingt zur bekannten und bewährten Joker Motorenserie greifen (Hersteller Dualsky, Vetrieb Lindinger) und speziell da zBsp. den vollkommend ausreichenden Joker 3530-11 V3 1200 KV mit ca. 9x7,5 APC oder als stärkeren "Tuning" Antrieb einen Joker 3536-5,5 V3 1330KV mit einer 9x6 Luftschraube (APC) vorschlagen. Dazu einen 40-60A BL Regler ( YEP 60A / Hobbywing Platinum V3 50A o.ä.) und als sehr haltbaren, bewährten, unkomplizierten, robusten, sicheren und günstigen Akku.... einen Hacker 3s 2400 Eco X 20C mit integrierter LED Ladezustandsanzeige und XT 60 Stecker.
Damit steht der Antrieb komplett, ist günstig und funktioniert bestens auf Dauer !

Gruß
Andi

Vielen Dank für deinen Vorschlag

Ich werde mir das Set mal anschauen klingt auf jeden Fall schonmal nach einer guten und Günstigen Lösung.
Schönen Abend noch.

Gruss
Milan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten