Fokker Dr1 Schwerpunkt ermitteln?

tklotzmodel

User gesperrt
Hallo
Habe vom Bekannten eine 2m Dr1 bekommen.
Alles Fertig gebaut und fg60 r3 Salto montiert, kurz vor Erstflug noch den Schwerpunkt einstellen, aber wo hat jemand Erfahrung mit 3fach Deckern.
Kennt jemand ein Programm zur Berechnung mit 3Flächen?
Ich komme im groben bei der obersten Fläche auf 4cm von der Nasenleiste. Ist auch ca. der Hauptholm der Fläche.
Müsste dann aber da. 4kg Blei vorne rein packen, was ein ca. Fluggewicht von 14kg ergeben würde, denke bissl viel, aber der 60ccm schafft das locker, aber leider hat er ja ne sehr kurze Nase.
Danke für eure Ratschläge.
Bauplan leider nicht mehr da.
Thomas
 

AndreasM

User
Hallo,

bei meinem DR1 von Flair 186cm Spannweite liegt der Schwerpunkt am Hauptholm der mittleren Fläche, ca. 7cm von der Vorderkannte.
Mit diesem Schwerpunkt fliegt der Dreidecker hervorragend.
 
DR 1

DR 1

Hallo,

Modellstudio Liening stellt eine DRI mit 2 Metern Spannweite her.
Frag doch mal dort an.

Gruß
Karl
 
Servus

Anderer Plan hilft nix.
Der Dreidecker ist ein komplexes Ding.
Kann man auf viele Arten bauen und fliegt dann irgenswie.
Also den Schwerpunkt von irgendeinem Plan nehmen und auf ein anderes Modell übertragen haut zu 99% nicht hin.
Ohne Profil und Anstellwinkel aller Flächen kann man nur raten.
Für eine verwertbare Aussage braucht man eben diese Werte.
Von den Fokkerfreunden in Schorndorf gibts eine ganze Cd wie und warum von der Dr I.
Ich hab danach viele DrI gebaut und alle haben gepasst.
Also die Werte nachmessen und Profil rausfinden, dann kann Dir geholfen werden.
Und vergiss irgendwelche Berechnungsprogramme, die gehen von einem Flugzeug aus, nicht von der DrI.
Wenn sie einigermaßen Scale ist liegt der Schwerpunkt am hinteren Angriffspunkt des Baldachins.
Aber wiegesagt sichere Aussage geht nur mit den Winkeln der Flächen und des Höhenruders.
Letzteres sollte so um +4° liegen.
Gemessen am oberen Rumpfgurt vor dem Cockpit.

Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten