DR 400/180 Remo (M 1:2,7): Software zur Schwerpunktberechnung?

Blanik

User
Hallo Leute

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Eigenbau Remo Dr400/180 im Maßstab 1:2,7 Und würde gerne wissen ob es irgendwo einen Rechner gibt,wo man den exakten Schwerpunkt berechnen kann.
Würde gerne wissen wo ich da in Punkto Schwerpunkt stehe.
Glg.Franz
Danke für die Hilfe im Vorraus
 

Blanik

User
Hallo Franky
Danke ,ich glaub das funktioniert da nicht,zumindest kenne ich mich damit nicht aus !!!:-).
Glg.Franz
 
Hallo,

schau mal bei modellflug-freakshow.at nach. Dort kannst Du verschiedene Programme runterladen.
Das Programm für Windows in deutsch, für ganz genaue.....
Mit dem arbeite ich auch und das funzt.

Gruß
Karl
 

Blanik

User
Hallo in die Runde

Hab mir jetzt das Eine oder Andere Berechnungsprogramm angesehen.
Schön wäre es jedoch wenn es irgendwer müsste wie es geht,bezogen auf die Remo Dr 400/180.
Wäre natürlich ganz gut und ich müsste nicht meine grauen Gehirnzellen beanspruchen !!ggg
Glg.Franz
 
DR 400

DR 400

Hallo Franz,

Du musst das Flugzeug vermessen, anders geht es nicht. Ist doch bei der DR400 recht einfach.
Das HR ist rechteckig und die Fläche vorne bis zum Trapez gerade. Nimm die Gesamtspannweite mit Rumpf.
Den Rumpf kannst Du in der Berechnung vernachlässigen. Du bekommst letztendlich zwei Schwerpunktswerte heraus.
Dazwischen kannst Du den Schwerpunkt legen.
Ich habe mit dem Programm auch Maschinen mit stark gepfeilten Leitwerken und runden Randbögen in Näherungskurven gerechnet( PA18, Spacewalker) und es hat gepasst.
Wichtig! Längen in der Draufsicht, nicht in der Schräge messen.

Gruß
Karl
 

Blanik

User
Hallo Karl
Danke für Deine Antwort.
Du meinst da die Länge oben darüber messen ,nicht der Kontur entlang ,oder ??
Glg.Franz
 
Hallo Franz,
Ich habe eine DR400/180 Remo (Scale 2,5, Eigenbau aber nicht von mir, siehe in meinem Profil die Fotos) und diese steht vorm Erstflug nach fast 2-jähriger Restauration. Der mit WINLängs errechnete Schwerpunkt ist 237mm. Wenn ich das als Anhaltswert auf Scale 2,7 umrechne kommt ein SP=220mm heraus. Legt den SP auf 210mm und du bist auf der sicheren Seite für den Erstflug.

Erlaube mir folgenden Kommentar...
Gerade bei einem Eigenbau muss im Vorfeld vieles berechnet werden, was komplexer ist als die SP Berechnung. Diese Berechnungen sind auch wichtig für das Verständnis von deiner DR400/180. Was machst du wenn diese nicht auf Anhieb gut fliegt?

Ich wünsche dir viel Erfolg
Lieber Gruß aus Cantiano
Volker
 
Du meinst da die Länge oben darüber messen ,nicht der Kontur entlang ,oder ??
Glg.Franz

du wirst doch die Geometrie Daten deines Modells in den Rechner eingeben können, wie hast du denn einen Plan gezeichnet für deinen Eigenbau?
Nimm es mir nicht krumm, aber irgendwie werde ich da jetzt nicht ganz schlau aus deinen Antworten.

Gruß
Hans-Jürgen
 

S-G

User
Hallo Franz,
ermittle bei ca. 1/3 Spannweite die Flächentiefe. Nun geh von der Nasenleiste (bei 1/3 Spw.) 27% der Flächentiefe nach hinten. Diesern Punkt nimmst als Schwerpunkt. Da die Robin ein vergleichsweise großes HLW hat, sollte das Modell damit problemlos fliegen.
Gruß, Georg
 

Blanik

User
Hallo Georg
Danke für Deine Hilfe

Zu Hans Jürgen
Danke Dir auch ,Du solltest nur wissen das nicht ich die Maschine gezeichnet und entworfen habe,sondern 2 Freunde,wobei einer leider schon verstorben ist. Bin die Maschinen auch schon geflogen,nur bin ich der Meinung das da noch mehr geht in Sachen Schwerpunkt.

Danke auch an den Karl
Er hat mir sehr geholfen. Werde die Daten demnächst eingeben und schauen. 1495531820217.jpg1516746755518.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten