Welche Luftschraube

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe jetzt eine 18x12 3Blatt Schraube auf meinem Modell und ich möchte eine 15 Zoll 2 Blatt drauf machen weil sie immer am Boden kommt.
Gibt es eine Faustregel welche Steigung der 2 Blatt Propeller haben muss oder darf ? Etwas mehr Vortreb könnte der Kiste nicht schaden :-)

LG Knitte
 

BNoXTC1

User
Von 18“ dreiblatt auf 15“ zweiblatt?? Na da bin ich auf die Antworten gespannt..

Motor u Modell wäre vielleicht noch gut zu wissen
 
...na ist doch ganz einfach:

...na ist doch ganz einfach:

18x12, 3bl entspricht ungefähr 18x14, 2bl.
3Zoll Ø runter, also 3Zoll Steigung rauf.

Eine 15x17 sollte ungefähr passen - vom Leistungsbedarf im Stand.

Was man damit fliegen will ist mir jedoch schleierhaft. Vielleicht einen Riesenspeeder

Vielleicht sollte er besser auf eine 4 oder 5-Blatt Schraube oder auf ein höheres Fahrwerk wechseln.

Ernsthafte Antworten sind tatsächlich nur mit den notwendigen Randbedingungen möglich.

Gruß Andreas
 

v.p.

User
Es ist aber schon bekannt was durchmesser und steigung bewirken??
Wenn du bei gleichen schub und strahlgeschwindugkeitswerten bleiben möchtest, solltest du eher die blattzahl erhöhen und pro blatt 1" weniger durchmesser wählen ;)
 
Hallo Knitte,

das wird so nicht funktionieren. Ein equivalenter 2 Blatt ist D2 = 18" * (3/2)1/4,
also 20x12. Der Durchmesser macht den Schub, proportional D4.

Du benötigst für den gleichen Schub z. B. einen 4 Blatt mit ca. 17" Durchmesser oder 5 Blatt mit 16" Durchmesser bei gleicher Steigung,
18" * (3/5)1/4 .

Gruss
Micha
 
Ho

Kurz und gut : für 15" 2 Blatt anderer Motor rein ! ;)

Da wäre es natürlich auch mal wichtig welches Modell mit welchen Akkus und welche Größe/ Gewicht und welchen Flugstil/Einsatzzweck..... dann könnte man sogar was vorschlagen :rolleyes:....aber ohne Angaben hängt man da eh in der Luft ;)

Warum eigentlich gleich 3 Zoll weniger ? Wenn Modell bislang mit 18 Zoll geflogen ist, reicht doch max auf 16 " runter zu gehen. Vom reinen Strombedarf her wäre dann eine 16x14 3-Blatt wenigstens so halbwegs in der gleichen Richtung....hat halt anderes Schub/Speed Verhältniss, was nicht immer zum Modell paßt ....aber als 2 Blatt wird das schon gar nix. (15x17" :D)

Selbst bei 16er 2 Blatt (statt 15) brauchst du für annähernd gleichen Schub schon ordentlich mehr Drehzahl vom Motor !

Gruß
Andi

( Der von großen 2 Blatt eigentlich immer auf kleinere 3 Blatt wechselt bei Platzmangel.... )
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Beispiel, man hat ein Modell, auf welches max 15"passt und
man gehört hat dass 2Blatt besser ist wie 3 Blatt .....


Dazu organisiert man einen E-Motor welcher mit einer 18x12 Dreiblatt
und natürlich mit xx Zellen betrieben wird.

...und genau da wird es spannend. :D
mehr Zellen kleinerer Prop geht aber auch. ;)




Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten