Verbrennermotoren aus der Retrozeit

Hi !
Mit einem Dreiersatz Handgewindebohrer könntest du dir eine passendere Mutter herstellen, in dem du den Fertigschneider nicht verwendest..

Grüße !
 
Danke für den Tip. Ich bekomme aber in den nächsten Tagen u.a. einen normalerweise passenden Aluspinner/Spinnermutter. Die ist zwar etwas verkratzt, aber ich kann sie ja problemlos etwas "überdrehen "und wieder hübsch machen. Eine originale Propellermutter incl. Beilagscheibe ist auch auf dem Weg zu mir.
Dank rc-network und ebay-Kleinanzeigen wird der kleine OS bald wieder laufen. Wobei, mir fehlt noch der passende Sprit. Wollte mir was von meinem Nachbarn Pichler-Modellbau holen, aber da ist er nicht lieferbar. Könnt ihr mir einen Händler für fertig gemischten Sprit empfehlen? Ich denke 10 % Nitro wären okay ?
Gruß
Markus
 
Hi !
Der ist gut

Er hat auch synth sprit, der hat aber für die kleinen Stahlkolbenmotoren zu wenig Ölanteil, da sollte man mit Rizi auf 20% aufstocken.

VG,
Sebastian
 

Sichel

User
Hallo in die Runde,
weiss jemand "zufällig" welches Gewinde die Knebelschraube zur Verstellung des Gegenkolbens
beim Taifun HOBBY hat?
Die Schraube ist bei mir zu leichtgängig, sodass sie sich im Lauf
verdreht und in Folge sich die Kompression reduziert.
Ich möchte eine Lasche mit Innengewinde anfertigen um damit die Schraube nach Einstellung zu kontern.
Danke und Grüsse,
Helmut
 
M4 (nachgemessen) !!
 

Sichel

User
@bardolino, danke
tatsächlich M4, ich fasse es nicht!
Ich bin vorschnell davon ausgegangen, dass hier grundsätzlich ein Feingewinde sitzt.
Zum Glück ist es nicht so, somit muss ich kein Spezialgewinde schneiden.

Grüsse,
Helmut
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Denkt an die Überschrift bitte hart am Thema bleiben ansich war nur
geplant Bilder mit kurzem Text.

Gruß Bernd :rcn:
 
Ich möchte einen ziemlich mit Rizinusrückständen verkrusteten HP61 Gold Cup reanimieren. Auch der L-Ring ist bombenfest.
Der Trick mit dem Baden in warmem Kühlerfrostschutz hat schon ein paar mal gut funktioniert - nur - ob das Zeug die schwarze Thermex Beschichtung angreift? Hat das schon mal jemand getestet?
Dominik
20230114_175415.jpg
 

Anhänge

  • 20230114_175415.jpg
    20230114_175415.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 48
Hier 2 Schmuckstücke aus meiner Sammlung:
1. OPS 40, war vor ca. 35 Jahren für einen Flug im Einsatz in einem Starfighter nach FMT-Plan. Der Flug war spektakulär, die Landung noch mehr.

2. Ein Webra 1,8 ccm Heckauslass mit Reso aus einer Hobbyaufgabe. Leider versifft und total fest, braucht etwas Zuwendung.
Bemerkenswert die Glühkerze, die ich in dieser Form bisher nie gesehen habe. Vielleicht kann einer der Herren dazu was sagen?

Der Webra wäre evtl. der richtige Motor für eine Micro-Speed Cobra (=>MachMini) :cool:;).
 

Anhänge

  • OPS 40.jpg
    OPS 40.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 105
  • Webra 1,8 ccm.jpg
    Webra 1,8 ccm.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 94
  • Webra 1.8 ccm.jpg
    Webra 1.8 ccm.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 101
  • Webra 1,8 ccm Glühkerze.jpg
    Webra 1,8 ccm Glühkerze.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

Antares

User
Ich möchte einen ziemlich mit Rizinusrückständen verkrusteten HP61 Gold Cup reanimieren. Auch der L-Ring ist bombenfest.
Der Trick mit dem Baden in warmem Kühlerfrostschutz hat schon ein paar mal gut funktioniert - nur - ob das Zeug die schwarze Thermex Beschichtung angreift? Hat das schon mal jemand getestet?
Dominik
Hallo Dominik,
dann mach mal hinne, daß der wieder so aussieht. Glykol für den Kühler ist ja nicht so aggressiv wie Bremsflüssigkeit, die Thermex-Beschichtung wird eventuell einen Grauschleier bekommen. War in dem Deckel eine Perry-Pumpe?
LG, Harald
61F_inBox-xs.jpg
 

Antares

User
2. Ein Webra 1,8 ccm Heckauslass mit Reso aus einer Hobbyaufgabe. Leider versifft und total fest, braucht etwas Zuwendung.
Bemerkenswert die Glühkerze, die ich in dieser Form bisher nie gesehen habe. Vielleicht kann einer der Herren dazu was sagen?

Der Webra wäre evtl. der richtige Motor für eine Micro-Speed Cobra (=>MachMini) :cool:;).
Wenn der Speedy fest ist, kann das sehr unangenehm werden. Leider rosten die ganz gerne, und der Zylinder MUSS zum zerlegen raus. Sollten sich da Probleme abzeichnen, lieber einige Wochen in Öl einlegen und ab und zu heiß machen - Ersatzteile gibt es nicht mehr. Solche Glühkerzeneinsätze hatten auch andere Hersteller, ist ähnlich wie beim Cox, nur ohne Gewinde.
Gruß, Harald
 

Oxymoron

User
Bemerkenswert die Glühkerze, die ich in dieser Form bisher nie gesehen habe. Vielleicht kann einer der Herren dazu was sagen?
Es gab den Speedy auch in einer Version für normale Glühkerzen. Der Zylinderkopf ist noch stets als Ersatzteil bei Mecoa verfügbar und kann mit einem geeigneten Gewindeschneider auch für Standard-Glühkerzen modifiziert werden.
B993C75D-835C-4B12-9C0D-7BF1740FB6B8.jpeg
 
Wenn der Speedy fest ist, kann das sehr unangenehm werden. Leider rosten die ganz gerne, und der Zylinder MUSS zum zerlegen raus. Sollten sich da Probleme abzeichnen, lieber einige Wochen in Öl einlegen und ab und zu heiß machen - Ersatzteile gibt es nicht mehr. Solche Glühkerzeneinsätze hatten auch andere Hersteller, ist ähnlich wie beim Cox, nur ohne Gewinde.
Gruß, Harald
Es gab den Speedy auch in einer Version für normale Glühkerzen. Der Zylinderkopf ist noch stets als Ersatzteil bei Mecoa verfügbar und kann mit einem geeigneten Gewindeschneider auch für Standard-Glühkerzen modifiziert werden.
Anhang anzeigen 12358665
Danke für die Info.
Das mit dem Glühkopf ist ja wirklich Mist.

Es gibt auch sie auch noch als Ersatzteil hier, aber ob die passen? Kennt jemand die Art.-Nr. von meinem Speedy, vielleicht der Motorspezialist 🗣️Bernd Langner?;)

Evtl. kann ich den Glüheinsatz ausbohren und ein Gewinde reinschneiden? Den passenden Gewindebohrer für Glühkerzen hab ich da.
Ich werde den Motor mal zerlegen und sehen, was ich draus machen kann.
Gruß
0Ili
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Speedy fest ist, kann das sehr unangenehm werden. Leider rosten die ganz gerne, und der Zylinder MUSS zum zerlegen raus
Damit hast Du mir jetzt richtig Angst gemacht. Bin gleich in meinen Hangar und habe meinen über 20 Jahre Swip mit Webra Speedy aus dem Regal geholt. Dreht sich aber dank Leo Stebers Konservierungsöl noch wunderbar leicht :-) Anbei Bilder. Man beachte auch die Abstell-Vorrichtung :-)
Gruß
Markus
PS Der Schalldämpfer für den OS Max 10 kam auch heute. Passt wunderbar. Er wird jetzt gereinigt und dann mit Glasperlen gestrahlt. Dann sollte er wieder wie neu aussehen. Btw. fürs Glasperlenstrahlen habe ich mir für 100 Euro eine kleine Strahlkabine (90l) bestellt. Hatte ich vor zig Jahren schonmal und dann aber "leider"mit der Firma verkauft. Für solche Kleinteile und deren Oberflächenveredelung ist sie okay. Eine verrostete Autofelge kann man mit so einem "Spielzeug"natürlich nicht entrosten :-)
PPS Gibt es eigentlich noch so ein Konservierungsöl?
DSC01457.JPG
DSC01458.JPG
DSC01459.JPG
DSC01460.JPG
DSC01456.JPG
 
Es gab den Speedy auch in einer Version für normale Glühkerzen. Der Zylinderkopf ist noch stets als Ersatzteil bei Mecoa verfügbar und kann mit einem geeigneten Gewindeschneider auch für Standard-Glühkerzen modifiziert werden.
Bei meinem Speedy passt eine handelsübliche Glühkerze (gerade probiert/dabei gleich ein paar Tropfen Konservierungsöl rein geträufelt). Ich kann mich nicht erinnern, dass ich den Kopf dafür bearbeiten mußte.
Gruß
Markus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Den Speedy gab es zuerst ab Werk nur mit Glühkerzenkopf.
Man konnte den Sonderkühlkopf mit dem noramlen Glühkerzen
gewinde als Zubehör kaufen.
Später gab es den Speedy nur noch mit dem Glühkerzengewindekopf.

speedy.jpg

Ich bin zwar auch nicht beim Thema aber für Motorenproblem und
Reinigung von Motoren gibt es ellenlange Threads teilweise in anderen Rubriken.

Denkt bitte an Beitrag #289 ich möchte hier nicht anfangen
zu löschen.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten