Verbrennermotoren aus der Retrozeit

Hätte ich noch gerne dazu.

Der Vergaser heißt Typ 86 und war nicht einfach einzustellen. Extrem großer Querschnitt.

MFG Michael

...also... für meine Begriffe ist der 86er Vergaser mit der Drosselklappe so problemlos wie die anderen OS Vergaser dieser Zeit einzustellen. Der Motor mit der Pumpe läuft erstklassig. Ich fliege ihn allerdings nicht mit den damals oft verwendeten sehr grossen Luftschrauben bzw. grossen Steigungen und entsprechend lang abgestimmtem Rohr, sondern mit einer hundsnormalen APC 12x8, womit er locker gute 12.000/min dreht.

Dominik
 

Dagobert

User
Genau, der ging einwandfrei. Muss nur genug Nitro im Sprit sein. Minimum 10%. Ohne Nitro bringt man den Hanno auch nicht vom Boden weg.
Hab den Motor damals gehabt, als der Rainer noch Webra geflogen ist und sich rumgeärgert hat weil er im Rückenflugtrudeln immer ausging.
Das Problem hatte man mit der Pumpe nicht.
Ich glaub soger die Rückförderung vom Vergaser kann man einfach totlegen und es funzt auch ohne.
Die ersten Hannos hatten auch noch die Pumpe mit 4 Nippeln. Später dann nur noch zwei. Erinner mich dunkel.
Die Hannos gingen so gut das der Rainer den legendären "Wurf in den See" gemacht hat. Er hat lang am Webra festgehalten.
Aber OS hat damals einfach einen neuen Level gesetzt.
Graupner hat damals übrigens alles zubetoniert mit Hannos und MC18/20.
Wenn man 3 Urkunden von irgendeinem Hosenlatz Wettbewerb hingeschickt hat gabs Hanno und MC20 im Koffer.
Hab damals zwei Hannos für jeweils 250 DM bekommen und MC20 im Koffer für 600 DM.
Bei Multiplex hat der Sender alleine mehr gekostet und billiger gabs garnix.
 

Gast_32271

User gesperrt
jooo, 65-68% vom Listenpreis war damals der (normale) Kurs ......

aber es gab ja auch Wettbewerbspiloten die Rückwärts mit geöffnetem Kofferraum aufs Gelände gefahren sind,

gerade im Fernsteuerungsbereich, bei der (Weiter)Entwicklung der Software hat sich das für Graupner gelohnt,

die Piloten konnten "meckern" und "Graupner / Rubitzko" hat zugehört,

Marketing durch Key-User Strategie

und einige davon fliegen heute noch Graupner, andere haben sich schnell an Jeti rangemacht .....
 

Gast_32271

User gesperrt
da es bei Graupner nichts mehr zu holen gab...;)


das ist Ansichtssachen .....

genau die Menschen die vorher die Hände aufgehalten haben und bei IFS die Bedienungsanleitung nicht gelesen haben oder sich nicht wie in der Anleitung verhalten haben .....

haben zu einem großen Teil Schuld am "Niedergang"

das System hat damals funktioniert und es funktioniert auch heute noch, so man die richtige Stromversorgung im Modell hat,

und der von einigen Wettbewerbspiloten als Blödmann hingestellte Konstrukteur des IFS Systems baut dieses System heute mit Telemetrie immer noch in Multiplex Sender ein und ihr glaubt es nicht es funktioniert .....

etliche Flugzeuge die keine Telemetrie "brauchen" fliege ich noch heute mit IFS und A123,
 
Harald,
hast du ausser OT noch was beizutragen?
Hier gehts um Motoren, möglichst mit einer Geschichte ausserhalb der Vitrine drumherum, und nicht um Fernsteuerungen oder Posing (“Kauf dir mal n Hatori“)
H.
Spam-Allergiker
 
Wenn man die Motoren nicht in den Fesselflugzeugen verwenden wollte,
benötigte man den Rückwandbefestigung Motorträger Graupner Best.-Nr. 1627 für den Motor.
Mein Exemplar ist auf der Bedienungsanleitung mit 3/69 (März 1969) gekennzeichnet und hat ein Händlerpreisschild von 1 DM aufgeklebt.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in das Dunkel bringen.

Viele Grüße, Dieter

Ich suche für den cox nachwie vor ein tank den es zum aufschrauben gab, damit ich den Motor endlich in meinen Zaunkönig einbauen kann 😁

-rolf
 
Ja stimmt, warum eigentlich nicht zurück zu den Motoren?

Hier sieht man den Übergang bei OS MAX vom quergespühlten Motor zum
Motor mit Schnürle-Spühlung.

Der Motor links ist ein OS H60F (GR), von 1974. Somit also die fünfte und letzte Version
des OS H Motors. Verbreitet war in Deutschland besonders die Vorgängerversion,
der sog. Goldkopf (GP). OS hatte im Laufe der Zeit die Leistung von ca. 1 auf 1.4 PS
steigern können (sagt P. Chinn). Tatsächlich konnte man mit diesem Motor einen
11x7" an 12K drehen.

OS MAX H60F vs 60 FSR_720.JPG


Rechts sieht man dann den OS 60 FSR, der im Frühjahr 1975 auf den Markt kam und von
dem es dann euniger versionen gab. (Einige Monate zuvor war mit dem 40SR der erste OS
Schnürle-Motor auf den Markt gekommen, eine Racing-Serie.)

Beide Motore und somit Systeme wurden noch zeitgleich ausgeliefert, zumal der FSR auch
einiges teurer war. An die neuen Preise musste man sich wohl erst noch gewöhnen?

Und einfach mal zum Vergleich der OS 60 FSR mit einem aktuellen OS MAX, dem OS 55 AX.
Beide Motore leisten mit mit 11x7 Prop übrigens in etwa gleich viel, drehen mit Standard-
Dämpfer an 13K.

OS MAX 55 AX vs 60 FSR 720.JPG


Neben natürlich weiterer Details fällt sogleich das geringere Gehäusevolumen des OS 55
auf, wenn man die Motore in die Hand nimmt. Damit kann man eine bessere Füllung
erreichen.
 
woran kann man erkennen um welche Version es sich handelt?

... am schwatten Kopp. ;)

Also '66 kommt der erste, der 'H 60', zu erkennen am Rear Intake (Verg. hinten),
dann schon '67 der zwote mit dem Zusatz 'F', also Vergaser vorne. '69 bekommt
der Motor ein neues Gehäuse, am einfachsten am erw. Lochabstand zum montieren
auszumachen, jetzt 49, zuvor 45 mm und dann mit goldenem Kopf. Es gibt aber zwischenduch
noch die 'GP' Versionen (...). Nur der letzte ist ein 'Schwarzkopf'. Das sind mal die äußeren
Merkmale. Ich kram die Motore vielleicht später noch mal raus.
 
Hallo zusammen,

also hier geht es aber ab. :cool:

Woher habt ihr blos diese Menge an Motoren und auch noch in sehr gutem oder sogar neuem Zustand?
In den frühen 80ern war ich froh, hin und wieder mal einen einzigen Motor kaufen zu können.
(Meistens Webra 40er oder 60er Black Head, oder mal einen Super Tigre 45 oder 60, hat aber für die einfachen 0815 Flieger auch gereicht.)

Hier hätte ich noch einen der Ur-Ur-Urgroßväter von euren Triebwerken.

Einen OS MAX 35 mit Venturi (5,8 ccm)
Soweit ich weiß wurden die von 1957 bis 1959 hergestellt.
Der passt dann eher in die "Stegmaier" Zeit, als in die "Hoppe, Metterhausen, Lossen" Epoche.

OS-MAX-35_Venturi.jpg

Viele Grüße, Dieter
 
O.S. "MAX"

O.S. "MAX"

Wie kam es 1955 eigentlich zu dem Namenszusatz "MAX" für die OS- Motoren?
... und wann wurde das wieder aufgegeben? Mir kommt das heute noch automatisch immer mit in den Sinn...

Dominik
 
... am schwatten Kopp. ;)

Also '66 kommt der erste...

vielen Dank, das wollte ich wissen, innen schau ich nicht rein...;)

Woher habt ihr blos diese Menge an Motoren ... Viele Grüße, Dieter

hi Dieter, ich habe in den letzten Jahren ein paar quer durch den Garten zusammengesammelt, die sollen auch wieder in Einsatz kommen. Mittlerweile gibts Standardmotoren zum teil umsonst, ich hab für meine zwischen 10 und ca. 30 € bezahlt, sind aber vermutlich keine besonderen Schätzchen.
 
Hallo Dieter, die OS Max 35 wurden sogar schon ab '54 hergestellt und waren
die Antwort auf die legendären Fox 35, die damals ein Standard bei den Stunt-Flyern
waren. Deine Version ist der 'OS Max III 35', welcher ab 1959 hergestellt wurde.
Wobei der (Dual-) Clip an der Düsennadel eigentlich schwarz sein müsste. Der
könnte natürlich auch nachgerüstet sein. Und da hast Du auch schon den Grund dafür,
warum man sich die Motore im Neuzustand hinlegt und gern auch als Doubletten. Man weiß
sonst einfach nie so genau, was man hat ;).

Hi Dominik, mit 'Max' bezeichnete der Hersteller ursprünglich (nur) seine Glühzünder-Motore,
also ab 'Max 29'. Da das dann Kerngeschäft wurde, hat man das OS einfach davor gesetzt,
bzw. später auch weggelassen.

Hi Dietmar, Glückwunsch zu diesem schönen Modell!! Der Motor sollte wohl perfekt dafür sein.
Viel Erfolg für den Erstflug.
 
Hier habe ich nochmal was ganz anderes: Einen Werbebanner
für ENYA Engine, JPN - die Motore muß auch nochmal zeigen. Zumal man
diese Motore ja auch noch bekommen kann.

Dieses Banner ist aber nie veröffentlicht worden, weil es zu viele
Tattoos zeigt. Was in JPN nun mal für den Untergrund steht. Ging also
nicht. Die Vorlage dafür war übrigens eine berühmte Kampagne eines
Reifenherstellers: Power is nothing without Control. 80er Jahre.

Ja, Sachen gibts...

ENYA - 2_720.jpg
 

Antares

User
Hallo Dieter, ... Deine Version ist der 'OS Max III 35', welcher ab 1959 hergestellt wurde.
Wobei der (Dual-) Clip an der Düsennadel eigentlich schwarz sein müsste. ...

Hi Alemao,

auf dem Gehäuse stand aber auch die "III" drauf - Dieter´s ist also der -II 35 - zumindest nach der O.S. Infoseite, nach der dieser nach der 35 keinen Zusatz trug.

maxIII35-2.jpg

Die Kühlrippen des Zylinders sind beim IIIer auch exakt zylindrisch, bei den früheren Typen leicht konisch - wie eben beim Motor von Dieter.

Gruß,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten