Verbrennermotoren aus der Retrozeit

Und zur Auflockerung wieder mal ein Diesel, der früher weithin bekannte „Enya 2,5D-RC“ – häufiger vermutlich als Stunt ohne RC-Vergaser unterwegs gewesen (denke 2.Hälfte der 50er).

Gruß Erich

Hallo Erich,

ja, die "Diesel", die haben es mir auch angetan.
Davon habe ich auch einige im Stall.
Abgesehen von den bekannten Klassikern von Hörnlein (Taifun) und den WEBRA`s waren auch Super Tigre unterwegs.
Als Beispiel mal hier mein Super Tigre G20.
Der hat wenigstens die Jahreszahl 1965 in Kurbelgehäuse, was die Einordnung leicht macht.

Super_Tigre_G20_001.jpg

Super_Tigre_G20_002.jpg

Die hier sind vermutich meine beiden ältesten Diesel.
Der Webra 1,5 aus erster Serie, nur mit Rückwandbefestigung und der Taifun METEOR 2,5 aus der "3-Schrauben" Serie.
Der 1,5er Webra erhielt später dann Rückwnd und Flansch Befestigung.
Leider beide nicht komplett, wie immer mangelt es an den üblichen Vergaserteilen.
Man darf aber auch nicht vergessen, solche Motore hatten früher in den Fesselfliegern doch etliche Abstürze zu erdulden.
Es ist erstaunlich, dass überhaupt noch welche überlebt haben.
Aber sie sind wenigstens echte Originale!
Viele der heute makellosen Exemplare sind oft Replika Nachbauten, oder für einen Sammler besser ausgedrückt "Fälschungen".

Diesel_001.jpg

Diesel_002.jpg

Hier die spätere Ausführung vom 1,5er Webra mit Rückwand und Flanschbefestigung.

Webra_Rückwand_Flansch.jpg

Jetzt kommt noch ein nicht Serienmäßiger TeeDee, den ein Bekannter von mir umgebaut hat und mir dann gab.

TeeDee_Diesel.jpg

Viele Grüße, Dieter
 
nochmal Wankel

nochmal Wankel

@Harald:

schönes Bild und sieht schon eindeutig nach Zusammenbau von 2 SI aus – evtl. andere Vergaser? Augenscheinlich gekoppelt mittels 6-kant-Abstandsbolzen (siehe Bildvergrößerung) wie sie auch im Elektronik-Bereich (Platinen-Befestigung und Gehäuse-Einbauten) Verwendung finden.

Abstandsbolzen-Kombi.jpg

Das auf der Spielwarenmesse gezeigte niederländische Zweischeiben-Handmuster sah im Gegensatz dazu eindeutig aber nach einer Neu-Konstruktion aus und soweit ich mich noch erinnern kann war mittig auch nur ein Vergaser verbaut.

Und hier noch eine Seitenansicht des Ur-Wankels (aus „Modellbau-Revue 4/67“) – leider sehr unscharf, da auch nur kleine Original-Abbildung!

Wankel-Seit.jpg

Nachdem zum Bild die Quelle „Christies“ genannt war erinnerte ich mich wieder an eine Jahre zurückliegende große Modellmotoren-Versteigerung bei der auch der gezeigte Zweischeiben-Wankel „vermutlich“ Teil davon war. Es handelte sich um den Nachlass von Miguel Devezeaux de Rancougne (Paris) – der war ein fanatischer Motorensammler (und konnte sich das als Generaldirektor der größten Glasfabrik Europa’s auch leisten) und ständig auf der ganzen Welt beruflich und nebenbei auch sammler-mäßig unterwegs. Ich hatte ihn mehrmals getroffen und er war mir ab und zu auch bei der Suche nach den ausgefallensten Ersatzteilen zur Komplettierung einzelner Motoren in freundlichster Weise behilflich.

Wer jetzt Angst um herausquellende (oder gar herausfallende) Augäpfel haben sollte, der möge sich diese unglaublich einmalige zur Versteigerung vorbereitete Mega-Sammlung damals bei Christies besser nicht ansehen !!!!!! – (damals geschätzter Gesamtwert: ~ ½ Million €)

www.modelenginenews.org/deRancougne/index.html

Unter „Lot-184“ ist auch links der unter #106 angesprochene Supertigre-Kenner Salvi Angeloni abgebildet, daneben der ebenso bekannte Kollege Gianmauro Castagnetti.

Gruß Erich
 
Das auf der Spielwarenmesse gezeigte niederländische Zweischeiben-Handmuster sah im Gegensatz dazu eindeutig aber nach einer Neu-Konstruktion aus und soweit ich mich noch erinnern kann war mittig auch nur ein Vergaser verbaut.

Gruß Erich

Hallo zusammen,

wie das entstandene Handmuster (im Buchtext "eines der Handmuster", also sind mehrere gemacht worden) des Zweischeiben Wankel ausgesehen hat ist in dem zuvor schon gezeigten Bild aus dem Buch von Erich Rabe zu sehen.
Er ist eine neue Konstruktion und nicht aus zwei kompletten Einzelmotoren nur über die Kurbelwelle zusammengesetzt.
Hier das Bild nochmal zur Erinnerung.

Zweischeibenwankel_03.jpg

Viele Grüße, Dieter
 

hastf1b

User †
Der Webra 1,5 aus erster Serie, nur mit Rückwandbefestigung

Kleine Berichtigung. Bei der ersten Serie der 1,5 und 2,5 ccm Webras fehlte am Anfang das Verstärkungsdreieck unterhalb der Kurbelwellenlagerung und dort brach die Kurbelwellenlagerung direkt am Gehäuse schon nach einer etwas unsanften Landung häufig ab. Das wurde dann innerhalb der ersten Serie geändert. Habe nur ein Bild vom Winner ohne dieses Verstärkungsdreieck.

Heinz
 

Anhänge

  • webra 2,5.jpg
    webra 2,5.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 118
Hallo,
Hab beim ausmisten eine längst vergessene Schachtel gefunden.
Wobei das Schnittmodell glaub ich nicht mehr Anspringen wird.
Grüße, Helmut
 

Anhänge

  • 20180603_172442.jpg
    20180603_172442.jpg
    795,7 KB · Aufrufe: 98
  • 20180603_171920.jpg
    20180603_171920.jpg
    663,7 KB · Aufrufe: 113
  • 20180603_171004.jpg
    20180603_171004.jpg
    415 KB · Aufrufe: 99
  • 20180603_170950.jpg
    20180603_170950.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 103
Winner 2,5

Winner 2,5

@Heinz

dieser wartet noch in meiner „Pipeline“ zum Restaurieren – im Gegensatz zu Deinem Werbeprospekt wo gar keine Verstärkung zu sehen ist und zu denen (1,5er nur Heckflansch und 2,5er mit Heck- und Seitenflanschen) vom Dieter, die beide lange Verstärkungen angegossen haben, hat meiner nur ein sehr „kleines“ Verstärkungs-Dreieck.

Waren das evtl. noch anderweitige Zwischenstufen (vermutlich stets ohne große Bekanntmachung / Veröffentlichung ?).

Gruß Erich

Winner_2-5.jpg
 

hastf1b

User †
Waren das evtl. noch anderweitige Zwischenstufen (vermutlich stets ohne große Bekanntmachung / Veröffentlichung ?).

Das ist sehr gut möglich. Ich habe das mit den Verstärkungsecken von einem leider schon verstorbenen Modellflugfreund mündlich überliefert bekommen. Er hatte den Motor in einem Fesselflugmodell einsetzt und schon beim ersten Einsatz war wie oben beschrieben das Gehäuse gebrochen. Zufällig war bei dieser Veranstaltung ein Freund von Werner Bragenitz (Webra) anwesend der dafür gesorgt hat das mein Freund nach einiger Zeit ein neues Gehäuse kostenlos erhalten hat. Er war überglücklich da er sich den Motor vom Taschengeld zusammen gespart hatte. Der 1,5er hat 1952 36,00 DM gekostet das war, nicht nur für einen Schüler, eine stolze Summe.

Heinz
 

hastf1b

User †
Noch etwas zur sogenannten "3-Schrauben Serie".

Heinz
 

Anhänge

  • drei s 1.jpg
    drei s 1.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 122
  • drei s 2.jpg
    drei s 2.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 117
Moin zusammen

...echt Klasse was hier so alles geschrieben und gezeigt wird!!!

Bei mir waren die Anfänge in den frühen der achziger aus kostengründen auch eher bescheiden.
Es wurde gebraucht gekauft, neu war kaum möglich. Los gings mit nem Fesselflug Odin von Robbe und nem 0,8ccm Cox... ok, war nicht so erfolgreich das ganze. Lag aber am Bediener :-).
Später kam ich dann zu einer fast fertigen Kwik Fly, HB61 mit Pumpe und größerem Vergaser und dazu der gelben Graupner Fernsteuerung. Damit gings dann los.
Ok, davon lebt heute leider nix mehr.
Hab aber Ersatz, den man sich damals nicht leisten konnte. Für den Beitrag darf das alles nochmal aus dem Schrank :-).

COX .15 Medallion
Webra T40
Super Tiger Resteverwertung ;-)
OS Wankel
HP VT21

Für den VT21 such ich noch nen schönen passenden Flieger, der mit viel Gewicht und wenig Leistung trotzdem Spaß macht!
Den COX hab ich doppelt und nicht so richtig nen Plan, was man damit anstellen soll.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ist Dein "Stativ" für die Motoren ein gebauter Schiffsdiesel-Kolben?

Dominik
 
Obwohl die Diesel nicht meine Baustelle sind, sehen
die ja doch einfach klasse aus. Den umgebauten lütten COX, den Dieter oben zeigt
finde ich extrem schön u. interessant. Ist der Motor mal gelaufen?

Was ich auch nicht wusste ist, dass auch Super Tigre einen Getriebemotor hatte.
OS kannte ich, ST nie gesehen, auch nicht auf Fotos. Seeehr interessant!
 

Antares

User
noch mal zu Webra 2,5 und 1,5

noch mal zu Webra 2,5 und 1,5

@Heinz
dieser wartet noch in meiner „Pipeline“ zum Restaurieren – im Gegensatz zu Deinem Werbeprospekt wo gar keine Verstärkung zu sehen ist und zu denen (1,5er nur Heckflansch und 2,5er mit Heck- und Seitenflanschen) vom Dieter, die beide lange Verstärkungen angegossen haben, hat meiner nur ein sehr „kleines“ Verstärkungs-Dreieck.

Waren das evtl. noch anderweitige Zwischenstufen (vermutlich stets ohne große Bekanntmachung / Veröffentlichung ?).
Gruß Erich

"Winner" (2,5er) und "Record" (1,5er) hießen die Webra´s erst ab 1954. Davor nur der Hubraum als Bezeichnung.
Der nachgebesserte 2,5 hatte immer nur die kleinen Dreiecke als Verstärkung und Rückflansch, oder als 2,5 S die Seitenflansche, nie kombiniert wie beim 1,5er - bei dem gab es alle drei Varianten. Den 2,5 gab es aber schon seit 1950, 2 Jahre vor dem 1,5er. Es gibt Quellen, die etwas anderes behaupten. :D
Daß die Bilder in Webra-Katalogen nicht unbedingt den aktuellen Stand darstellen, ist relativ usus. Da gibt es auch interessante Fotomontagen. Es liegt eigentlich auf der Hand, daß zum Zeitpunkt der Drucklegung oft nur Prototypen bzw. Vorserienexmplare vorlagen; damals war nix mit Photoshop, Computergrafik und Datenübermittlung - alles Handarbeit!

#Heinz, dein Bild scheint aus dem Katalog von 1953 zu sein (worauf der Text ganz unten hindeutet); da gab es den 2,5 schon lange mit den Verstärkungen.

#Erich, dein Motor ist wohl schon ein Winner, der Kühlrippenmantel war vorher zylindrisch wie auf dem Katalogbild. Übrigens, Dieter hat keinen 2,5er Webra gezeigt, nur 1,5er.

Hier: http://www.meca-region16.de/

unter "Motoren" kann man die verschiedenen Versionen noch mal sehen; unten gibt es auch den Text des Interviews mit Werner Bragenitz - der sollte sich ja damit ausgekannt haben.

LG,
Harald
 
... bitte weiter so, diese Details und Anekdoten sind einfach Klasse. Wer hat das mit Webra eigentlich über eine so lange Zeit vorangetrieben, ein Kaufmann, ein Techniker? Gruss Dietmar
 
Webra-Diesel

Webra-Diesel

Hallo Harald,

danke für die Info – und Du hast recht mit dem (nicht vorhandenen) 2,5er vom Dieter – „wer lesen kann ist klar im Vorteil - oder - mit Brille wär das nicht passiert“!

Die MECA-Seite kenn ich, hatte aber mit den Diskussionen hier gar nicht mehr daran gedacht.

Nochmal der eine schon gezeigte Webra und 2 weitere die auf Restaurierung warten (ist Winterarbeit), einer davon auch mit dem von Dir angesprochenen zylindrischen Kühlrippenmantel. Es sind noch mehrere (irgendwo - auch 1,5er) vorhanden, im Herbst muss ich mal alles raus kramen und sortieren – und natürlich dann auch immer Ersatzteil-Suche (Düsenstöcke, -Nadeln, Kompressionsschrauben usw.) sowie auch die (üblicherweise Wasserpumpenzangen-geschädigten) Köpfe überarbeiten und neu farbeloxieren.

Gruß Erich

3x Webra 2-5.jpg
 
Ich sage Euch da sicher nichts Neues, aber es gibt auch noch aktuelle
Diesel zu kaufen. Dieses sind die Diesel des indischen Herstellers 'SHARMA',
die man über www.scalehobbyshop.de beziehen kann.

Sharma Diesel.jpg


Die werden wohl seit den 70gern hergestellt. Ich kann zu den Motoren (noch)
nichts sagen, ich habe hier noch nicht mal geeigenten Sprit...:cry:.

M. W. habe sie aber einen guten Ruf. Vielleicht weiß wer was Genaueres.
Das Problem ist ja immer, dass man die u. U. nicht zum Laufen bekommt, wenn
man z. B. einen Gebrauchten kauft, aber sich mit der Materie nicht auskennt.
 

Antares

User
Bist du da sicher?

Heinz

Hallo Heinz,

ne, gar nicht (mehr). Ich habe es glatt überlesen, ab 1955 die kombinierte Version. :rolleyes:
Fehlt an dem einen ein Stück? Bei dem zweiten Bild geht die untere Rippe bis zum Mitnehmer...
Aber den sieht man offensichtlich selten(er)!

Gruß,
Harald
 
Hallo zusammen,

der Beitrag hier entwickelt sich in eine gute Richtung, auch wenn die Diesel etwas früher als "Retro" sind.

@Alemao, ja der COX Diesel ist schon gelaufen.
Aber der braucht wirklich guten Saft und einen flinken Finger zum Anspringen, sprich frischer Sprit wo auch noch Äther drin ist.
Sprit Beschaffung ist kein Problem, z.B. Patrick Kuban ist hier behilflich.

So, und nun zu den WEBRA Record 1,5er Motoren.
Ich bin sehr aufgeschlossen für belastbare Daten.

Zu dem nachfolgenden Bild kann ich mit meinen seitherigen Daten folgendes sagen.

Von Links nach rechts:

Links
Webra RECORD 1,5 ccm
Nur Rückwandbefestigung.
Zeitraum 1951 - 1953

Mitte
Webra RECORD 1,5 ccm
Rückwand und Flanschbefestigung.
Zeitraum 1954 - 1958

Rechts
Webra RECORD 1,5 ccm
Nur Flanschbefestigung.
Zeitraum 1959 - 1964

Alle drei Motoren haben unten am Gehäuse den Steg, der bis vorne an den Mitnehmer geht.
Ich denke, diese kurzen Stege, oder keine Stege gibt es nur bei den 2,5 ccm Motoren.
Man beachte bitte auch, jeder "Evolutionsschritt" hatte seine eigene Zylinderkopf Formgebung.

Wenn jemand andere belastbare Informationen hat, würde ich mich gerne darüber freuen.
Ansonsten lasse ich mal meinen Info-Schildchen zu den Motoren mit meinen Daten bestehen.
Meine Daten habe ich mir aus Werbeanzeigen in alten Zeitschriften und Katalogen zusammengesucht.

Im Vordergrund noch ein original Schalldämpfer und ein Kühlrippen Zylinderkopf.

Webra_15er_Record.jpg

Dann gibt es auch noch den ED Hawk 1,5 ccm, der auf Basis der Webra`s 1,5 ccm produziert wurde.
Der ist ebenfalls aufgrund von Werbeanzeigen eingeordnet von 1962 - 1965.

ED_Hawk_15.jpg


Viele Grüße, Dieter
 

f3d

Vereinsmitglied
Motoren aus der goldenen Zeit

Motoren aus der goldenen Zeit

Hier noch ein paar seltene Motoren aus Italien.
 

Anhänge

  • comp_20180604_204523.jpg
    comp_20180604_204523.jpg
    562,8 KB · Aufrufe: 98
  • comp_20180604_204340.jpg
    comp_20180604_204340.jpg
    578,3 KB · Aufrufe: 86
  • comp_20180604_204331.jpg
    comp_20180604_204331.jpg
    562,5 KB · Aufrufe: 113
  • comp_20180604_204320.jpg
    comp_20180604_204320.jpg
    473,3 KB · Aufrufe: 174
  • comp_20180604_205625.jpg
    comp_20180604_205625.jpg
    515,1 KB · Aufrufe: 93
  • comp_20180604_205616.jpg
    comp_20180604_205616.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 102
  • comp_20180604_205328.jpg
    comp_20180604_205328.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 105
  • comp_20180604_205009.jpg
    comp_20180604_205009.jpg
    638,8 KB · Aufrufe: 115
Ich sage Euch da sicher nichts Neues, aber es gibt auch noch aktuelle
Diesel zu kaufen.

Hallo zusammen,

ja das ist richtig.
Wenn man die letzten Jahre z.B. beim AMD Treffen in Kottspiel war, konnte man mit etwas Glück beim "Fabrikverkauf"
des Altmeisters Benno Schlosser direkt am Kofferraum seines Wagens shoppen gehen. ;) :D

Hier meine Schlosser Diesel mit 0,5 ccm aus moderner Produktion.
Mit Drosselvergaser, mit Venturi, und auch "Schalldämpfer".
Die Motoren wurden 2013 und 2014 erworben, 2014 war Benno Schlosser immerhin schon 90 Jahre jung und konnte viel über die "goldene Zeit" des Modellflug erzählen.

Schlosser_Diesel.jpg

Hier habe ich einen Motor, der zu den Italienern von Michael passt.
Ein COX CONQUEST 15 in ungelaufenem Zustand.
Leider habe ich nicht den zugehörigen Schalldämpfer der separat gekauft werden musste.

COX_Conquest_15_001.jpg

COX_Conquest_15_002.jpg

Dann gibt es noch etwas RETRO, was auf den Flugplätzen nicht so arg verbreitet war.
Einer der Versuche von Hörnlein am Ende der Diesel Ära mit Glühzündern gegen OS anzutreten.
Aber am Ende hat OS Hörnlein doch aus dem Graupner Katalog verdrängt und letztlich auch aus dem Markt geworfen.
Der Taifun Sprint 1,78 ccm Glühzünder.

aifun_Sprint.jpg

Viele Grüße, Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten