Sky Diver Nurflügel

akroo

User
Ich habe vor ca 25 Jahren schon einmal den Sky Diver nach den Daten von Robert Schweissgut gebaut.
Der Nurflügel ist sehr gut geflogen allerdings war meine Bauqualität noch nicht so ausgereift wie heute, die Kerne wurden noch mit Schablonen und von Hand geschnitten.Die neuen Kerne CNC-geschnitten und mit Biax Kohlegelege unterlegt, nur an der Flächenwurzel ist er die ersten 15 cm mit Glasgewebe verstärkt um keine Empfangsprobleme zu bekommen. Die Pfeilwinkel und die Verwindung sind mit Sicherheit genauer als beim Ersten mal. Den Sky Diver haben wir heute mit dem Flitschengummi zum Erstflug gestartet und es war ein Erfolg. Das Fluggewicht beträgt ca 1100g die Gewichtsangabe von Robert Schweissgut sind 900g, der Nuri ist sehr schnell unterwegs mit flachem Gleitwinkel. Morgen geht es an den Hang.
Die Spannweite beträgt 1700mm die Fläche ca 33dm die Verwindung 8 Grad
sky diver.gif
 

ML84

User
hoffe es gibt ein Video :D hätte auch gern einen nicht-finner aber meiner Erfahrung nach ist ohne immer etwas "aufwändiger"

PS: kommt der in Serie?
 

akroo

User
Am Samstag habe ich den Sky Diver am Hang geflogen. Die Ruder müssen deutlich auf hoch getrimmt werden, den Schwerpunkt habe ich weiter nach hinten verlegt. Der Sky Diver fängt jetzt bei einem Querruderausschlag zum Schieben an, ein deutliches Zeichen den Schwerpunkt wieder leicht nach vorne zu verschieben. Robert Schweissgut beschreibt in seinem Bericht das Teilen der Ruder mit Anheben des Mittelteils und danach wieder fest verkleben um einen High-speed-stall zu verhindern. Dieses Anheben des Rudermittelteils habe ich bei meinem neuen Sky Diver nicht ausgeführt, mit erhöhtem Mittelteil ist jedoch bei im Strack liegenden Rudern schon etwas Ausschlag Richtung Hoch vorhanden.
Meine Überlegung zu der von Robert Schweissgut angeführten Strömungsablösungen im Ruderbereich und dadurch unsteuerbar werden bei hohen Geschwindigkeiten, vermute ich ein Blockieren der Ruder, wegen der Damals doch eher schwachen Rudermaschinen.
Ich werde den Flügel noch weiter testen und vielleicht auch die Ruder nach Empfehlung trennen und geschränkt wieder zusammenkleben.
Am Samstag waren die Bedingungen nicht ideal zum Austesten.
Video gibt es noch keines und ich kann wenn gewünscht nur Kerne und das Beplankungsmaterial liefern.
MfG Florian.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten