Suche robuste 3D Trainingsmaschine

Hallo zusammen,

Ich suche ein robustes 3D Modell, womit ich Auf dem Platz tourquen, messerflug usw. testen kann. Es sollte nicht bei einer unsanften Landung direkt stundenlange Reparaturarbeiten benötigen. Was könnt ihr mir empfehlen?

Ob balsa oder Epp bin ich flexibel ;-)

Besten Dank
Marc
 
Danke für deinen konstruktiven Vorschlag...

Ich bin schon seit Jahren Flächenflieger und möchte nun in den 3D Flug einsteigen. Am Simulator klappt es schon gut;-)
 
Yak 54

Yak 54

Hi,

Für solche Zwecke kann ich nur die carbon Z Yak 54 von eflite empfehlen.
Sehr robust, steckt einiges weg, kraftvoller Antrieb und gut zum üben

lg.Gerrit
 
Danke für eure Empfehlungen! Habt ihr noch mehr?

Was haltet ihr von Modellen von Multiplex? Wie den Parkmaster pro?
 
Laser 60

Laser 60

Ich bin jetzt seit letzter Saison stolzer Besitzer der Laser EXP 60 von Extreme Flight. Bin direkt vom AirTrainer auf diese Maschine umgestiegen und was soll man dazu groß schreiben? Ist einfach geil. Fliegt wie ein Brett, hat mit dem Hacker A50 ordentlich Leistung. Messerflug, Hovern und Trudelfiguren nimmt der Flieger sauber an.
Ist aber Balsa, also wenn´s über Kopf geht geht es halt über Kopf. Lässt sich aber sehr gut aushungern und landen. Aber falls du auf Gras landest empfehle ich eindeutig wesentlich größere Räder. Die mitgelieferten sind halt, wie es bei vielen Kunstflugmaschinen üblich ist, seeeeehr klein. Aber man bricht sich ja keinen Zacken aus der Krone wenn man größere Räder nimmt :D

So ein "kleiner" Flieger ist aber natürlich nicht vergleichbar mit einer 2.2m Edge o.ä. Und auch das Modell geht in den 3D Flug, wenn auch nicht bedingungslos. Das Gewicht ist halt vom Fluggefühl einfach "geiler" :rolleyes: Aber das ist Geschmackssache.
 
HOTTrigger 1400

HOTTrigger 1400

Ich werfe einfach mal die Hottrigger 1400 in den Raum. Gibt es flugfertig für 215Euro. Geht im 3D recht gut, hat ausreichend Ausschläge und ist dank EPP gut zu reparieren.
Ich habe die alte Version der Hottrigger und habe diese komplett mit neuer Elektronik ausgestattet, da die Servos und der Motor echt schrott waren.
Laut Graupner wurden diese Probleme aber mit der neuen Version (Competition) beseitigt.
Mit der geänderten Hardware geht meine Trigger echt super und man kann alles gut üben, da es beim Crash nicht so teuer wird. Paradedisziplin ist der Harrier. Das wackelt wirklich garnichts. Für den Preis ein super Spass-Modell.
 
Da du den Parkmaster Pro in den Raum geworfen hast schlag ich dir die Edge XL 1060mm von RC-Factory vor.

steckt auch einen Einschlag klaglos weg und geht um einiges besser als der Parkmaster Pro.
 
Servus zusammen,

ich kann die GB-Models Yak55M in 1,8m und 2,2m sowie die GB MX2 1,98m sehr empfehlen.
Bin alle schon geflogen und kann wirklich sagen, dass diese Hammermäßig gehen.

Aber auch die Modelle von AeroPlus kann ich empfehlen, habe die 2,83m EXTRA 330LT selbst,
und habe von nem Kollegen die 2,3m Extra 330SC fliegen sehen, und muss sagen, dass diese
auch einen sehr guten Eindruck machen.

Kannst ja gerne mal auf meinem YouTube Channel vorbeischauen, hab da einige Videos zu den
Verschiedensten 3D Fliegern ;)

Berichte auf jeden Fall für welches Modell du dich entschließt :D

Viele Grüße
 
Um Dir eine vernünftigen Vorschlag eines 3D-Fliegers machen zu können müssten wohl vorerst grundlegende Faktoren bekannt sein wie:

Budget?
Spannweite?
Holz oder Schaum?
evt. Anzahl Akkuzellen?

wenn diese Rahmenbedigungen geklärt sind, lässt sich bestimmt ein passender Vogel für dich finden.

Wenns mit Landen noch nicht so klappt, dann würde ich auf Holzflieger von Herstellern wie Pilot, Presicision Aeorobatics oder Extrem Flight eher verzichten, da diese (insbesondere die kleineren Flieger) relativ filigran sind und harte Landungen nicht so gut wegstecken.


Grüsse Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten