Professioneller Reparaturservice, insb. für GFK-Modelle

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo!

Mir ist beim Hangfliegen letztens ein recht kapitaler Absturz mit dann aber erstaunlich geringem Schaden an einem GFK-Modell passiert. Ein Freund von mir und ich haben dann etwas diskutiert, ob es so etwas wie einen professionellen Reparaturservice für GFK-Modelle gibt. Ich habe jetzt keine zwei linke Hände, aber immer recht wenig Zeit und spätestens beim Lackieren, so dass der Schaden dann wirklich nicht mehr zu sehen ist, hört es bei mir auf (im konkreten Fall werde ich wohl eine einfache Spraydose bemühen, ob die gespachtelten und verschliffenen Flächen wieder halbwegs an den Rest vom Rumpf anzupassen.

Aber kennt jemand einen Profi-Service für so etwas?
 
Hallo
ich denke da wirst du kein glück haben, denn so eine reparatur ist recht zeitintensiv, und wer will schon für einen stundenlohn von 4-6€ für andere arbeiten und und dazu noch erstklassige arbeit abliefern?
ich habe vor langer zeit regelmäßig für andere GFK-Modelle repariert, so das absolut nichts zu sehen war.
leider hatte immer nur einer ein gutes geschäft gemacht, zuerst über die Versicherung abgerechnet, und dann bei EBAY als bruchfrei fast neupreise erzielt, als ich das mitbekommen habe war ich natürlich sauer, und habe daraufhin den reparaturservice aufgegeben.
gruß hermann
 
Hallo!

Mir ist beim Hangfliegen letztens ein recht kapitaler Absturz mit dann aber erstaunlich geringem Schaden an einem GFK-Modell passiert. Ein Freund von mir und ich haben dann etwas diskutiert, ob es so etwas wie einen professionellen Reparaturservice für GFK-Modelle gibt. Ich habe jetzt keine zwei linke Hände, aber immer recht wenig Zeit und spätestens beim Lackieren, so dass der Schaden dann wirklich nicht mehr zu sehen ist, hört es bei mir auf (im konkreten Fall werde ich wohl eine einfache Spraydose bemühen, ob die gespachtelten und verschliffenen Flächen wieder halbwegs an den Rest vom Rumpf anzupassen.

Aber kennt jemand einen Profi-Service für so etwas?

Was ist es denn für ein Modell? Stell doch mal Fotos von den Beschädigungen ein, dann kann man mehr sagen.
Ansonsten, ist es so wie Heinz sagt. Je nach Aufwand kann es bei einem Profi nicht "lohnen". Aber möglicherweise kann hier im Forum geholfen werden, zumindest mit Tips.

OLaf
 

Eisvogel

User
Irgendeinen findest du sicher, der dir das repariert. Ob der das dann aber so macht wie du dir das vorstellst ist ne andere Frage.

Mein Vorschlag:
stell Bilder vom Schaden ein, dann wirst du sicher die Einschätzung von ein paar erfahrenen Laminierern bekommen, wie das zu machen ist, wie lang das dauert und was sowas kosten dürfte, sollte, müsste. Anhand dieser Prognosen kannst du dann einen Interessenten genaue Anweisungen geben wie du die Reparatur haben willst und wieviel du dafür auszugeben bereit bist.

Ist so wie beim Autospengler, nur drüberspachteln und Farbe drauf ist billiger wie ausziehen und dengeln.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Danke für die Antworten, aber ich habe mich hier anscheinend etwas mißverständlich bzw. eher unklar ausgedrückt: dem aktuellen Schaden habe ich schon repariert (bis auf die Lackierung, jetzt überlege ich mir ein Airbrush Set dafür zu kaufen). Mich hat es interessiert, ob es allgemein solche Reparatur-Services gibt.
 
Das mit Air-Brush ist so eine Sache.
Man sprüht in der Regel feinst pigmentierte Acryllacke auf Wasserbasis.
Bei lasierenden Farben muß zuerst ein weißer Basislack drauf weil die Farben sonst nicht decken,
bei opaken Farben kannst du direkt auf die Grundierung sprühen.
Die Lacke haften sehr gut, sind aber matt. Um zum Schluß eine glänzende Oberfläche zu erhalten muß Klarlack drauf.
Das geht aber nicht mit der Airbrush.
Du brauchst also Klarlack aus der Sprühdose oder nen Lackierer.

Gruß Peter
 

Knut

User
Hallo,
Mit dem Airbrush set allein ist es nicht getan. Weiter geht das mit der richtigen Farbauswahl und natürlich dem lackieren selbst. Frage doch mal in einer Lackierei nach. Weise unbedingt darauf hin das die Nachlackierung so leicht als möglich ausgeführt werden muss.
Am Ende wird das billiger und professioneller als wenn Du dich allein hinstellst.

Tschüß
Knut
 

robi

User
Frage doch mal in einer Lackierei nach. Weise unbedingt darauf hin das die Nachlackierung so leicht als möglich ausgeführt werden muss.
Am Ende wird das billiger und professioneller als wenn Du dich allein hinstellst.

Tschüß
Knut


Hatte ich auch so gehandhabt und sogar Glück gehabt als ich in einer Autolackiererei angefragt hatte:
einer der Profis war selber Modellflieger, da brauchte man nicht lange erklären wg. leicht lackieren... :)

Gruß robi
 

MD-Flyer

User gesperrt
Bei einem anderen Modell hatte ich schon mal nach einer Lackiererei gesucht, die mir das macht. Keine Chance; nach Nr. 5 habe ich aufgegeben. :cry:
 

Fox12

User
bei einem teuren Modell würde ich abraten mit Airbrush Versuche zu machen ...

da würde eher eine Teil - Folierung machen im Bereich des Schadens ... z. B.: in Form einer Startnummer ....

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten