E Antrieb für 50 ccm

flytom

User
Moin zusammen, ich suche einen E Motor als Alternative für einen 50 ccm Motor, gibt es hier Erfahrunge oder besser Empfehlungen. Ist für eine Su mit 2,20 Spannweite. Verbaut war ein DA 50, den ich aber niccht betreiben wollte. Als Lipos habe ich von 6-12 S zur Verfügung.

Gruss Tom
 

flytom

User
Moin, ganz schöne Brummer. ich möchte versuchen leicht zu bleiben, Modell ist Balsa, Folienbebügelt, kein GFK Monster. Etwas kleiner dürfte es sein. Ich wiege mal die Maschine, was sie roh wiegt und mit Lipos.

Gruss Tom
 
Brummer ?

Brummer ?

Naja, also wenn da vorher ein 50er drin war dann wird da Fliegerlein schon nicht soooo empfindlich sein.
Immerhin entfällt beim E Antrieb das Gerappel des Verbrenners.
 

GC

User
Du solltest schon sagen, wie Du geflogen bist. Hast Du die Leistung des DA 50 im Vollgas oft genutzt oder bist Du eher nur Halbgas geflogen. Dein Motor gibt 3,75KW her. Dies entspricht einer Eingangsleistung bei einem E-Motor von ca 5kW bei etwa 80% Wirkungsgrad und das sind bei 12S rund 120A.

Wenn Du aber sagen würdest, dass Dir auch ein 3PS Verbrenner genügen würde, dann kann man auch einen kleineren E-Motor nehmen. Aber eben nur dann!
 
Jep, ein paar mehr Infos wäre schon gut.

Aber ich wage trotzdem mal einen Schuss ins Blaue:

Neu 8019/180KV, 10S, 24x14 Latte (bin von einem Fluggewicht von 8,5kg ausgegangen):

neu8019180.jpg

Sieht ganz vernünftig aus und hat Reserven.

Außerdem finde ich den Motor recht preiswert:
http://neumotors.com/80xx-series-electric-motors/

Wenn das Modell für einen 50ccm Motor ausgelegt ist, wirst du Gewicht an der Nase benötigen. Mit Verschieben der Akkus ist es meist nicht getan, deswegen würde ich auch mal überschlagen, was der Motor wiegen muss, damit man mit dem Schwerpunkt ohne Bleizugabe hinkommt.
 
Moin, ganz schöne Brummer. ich möchte versuchen leicht zu bleiben, Modell ist Balsa, Folienbebügelt, kein GFK Monster. Etwas kleiner dürfte es sein. Ich wiege mal die Maschine, was sie roh wiegt und mit Lipos.

Gruss Tom

Der Benzinmotor alleine wiegt doch auch > 1500 g, das sind die Elektro mit 1220 g oder 1035 g ja schon leichter. ansonsten einen kräftigen F3A Antrieb suchen.
 
Dualsky GA6000

Dualsky GA6000

Der ideale Motor dafür ist ein Dualsky GA6000.8 an 12s. Einfach mal im Unterforum "Kunstflug" gucken. Da werden ja diverse Antriebe diskutiert. Der Hacker Q80 ist überteuert. Das lohnt sich nicht. Je nachdem was der Flieger wiegt geht eventuell auch ein Xpwr 60.
 
Dualsky

Dualsky

Das kann ich bestätigen ...

Hacker ist völlig überteuert.
Habe schon mehrere Dualsky Motoren und kann absolut nix negatives dazu sagen. Verarbeitung Preis und Leistung sind hervorragend.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten