F3B Elektro

Hallo zusammen,

~~~

Es wird übrings intensiv von Ralf Decker an einer neuen Klasse F3b Elektro gearbeitet die wir, zunächst testweise, in unsere Wettbewerbe integrieren wollen. Das Reglement ist noch in Erstellung, spätestens in München im September soll es den ersten Anlauf geben.
Hier eröffnet sich eine völlig neue Spielwiese auf der es noch keine "Experten" gibt, also eine ideale Möglichkeit für alle Interessierten hier mitzugestalten.

VG

Frank

###
Beitrag gekürzt für ein eigenes Thema
MfG T. Reik
:rcn:
###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dp-air

User
Hallo zusammen,

Es wird übrings intensiv von Ralf Decker an einer neuen Klasse F3b Elektro gearbeitet die wir, zunächst testweise, in unsere Wettbewerbe integrieren wollen. Das Reglement ist noch in Erstellung, spätestens in München im September soll es den ersten Anlauf geben.
Hier eröffnet sich eine völlig neue Spielwiese auf der es noch keine "Experten" gibt, also eine ideale Möglichkeit für alle Interessierten hier mitzugestalten.

VG

Frank

Das gab es im F3J auch schon und heißt jetzt F5J
Wird das dann F5B -neu-??

Das Besondere vom F3B ist doch gerade der Hochstart gewesen (für mich früher zumindest).
Hat sich da was geändert? Ich bin da -das gebe ich ja zu- nicht mehr so im Thema :confused:

Gruß

Dieter
 
Die klassischen 3 Aufgaben bleiben erhalten, also schon ein deutlicher Unterschied zum F5b, den ersten Entwurf des Reglements kann man auf F3b.de nachlesen.

Aber ich gebe dir Recht mit dem Hochstart, der eigentlich vierten Disziplin. Es bringt einen gewissen Aufwand mit sich, aber ich kann mir aktuell auch nicht vorstellen darauf zu verzichten.
Wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt, wir stehen ganz am Anfang.

VG

Frank
 
Aktualisierte Regeln F3B Elektro

Aktualisierte Regeln F3B Elektro

Bei F3B-Elektro hat sich in den vergangenen Wochen/Monaten einiges getan.
Die CIAM hat F3B-Elektro als "provisorische Klasse" verabschiedet (Original Zitat: "During the CIAM-meeting in April the new soaring class “E F3B” will be introduced as a “Provisional Class”)

Dazu wurden die Regeln basierend auf den ersten Wettbewerbs-Erfahrungen noch einmal angepasst. Die aktuelle, vollständige Version ist hier verfügbar: https://f3b.de/sites/default/files/F3B-E_Regelwerk.pdf
Auf der Seite F3B.de gibt es auch einen interessanten Bericht über die Ausrüstung/Auslegung und ersten Erfahrungen zu F3B-Elektro. https://f3b.de/sites/default/files/F3B-e_Bericht.pdf

Die wesentlichen Parameter sind jetzt:

  • Minimum wing-loading 35 g/dm²
  • Maximum wing-loading 75 g/dm²
  • Maximum flight mass 5 kg
  • Minimum wingspan 2,8 m
  • Maximum “Average Input power” 1) 800 W
  • Maximum energy 350 + 1 Wmin
  • Maximum run-time of the motor 30 + 0,1 s

Die wesentlichen Änderungen gegenüber den 2018 Regeln sind:
  • Maximal Energie auf 350Wmin reduziert (zuvor 400Wmin)
  • Peak-Leistung von 900W enfallen
  • Minimum Spannweite von 2,8 Meter eingefügt.

"Last but not least" ist in 2019 geplant diese Klasse im Rahmen der nachfolgenden F3B Wettbewerbe zu fliegen:

  • Kirchheim Open
  • F3B CHTI Cup 2019 - 1.-2.Juni Frankreich
  • 27th Summer Soaring Criterium -
  • 22nd Lippeweidenpokal - 21.-22. September 2019 Lünen, Deutschland
  • 44th Oktoberfestpokal - 28.-29. September 219 München, Deutschland

Ich werde in den nächsten Tagen meine Erfahrungen was Modelle, Antrieb, Technik, etc. angeht hier teilen um Interessierten einen Einblick und schnellen Einstieg zu ermöglichen.

Gruß
Harry
 
Harry
Hast Du schon Erkenntnisse gesammelt?
Ich würde unheimlich gerne in dieser Klasse starten und suche gerade nach einem geeigneten Segler fürs Training
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ich weis nicht...

Ich weis nicht...

Das Interesse an der Klassenerweiterung ist wohl noch eher übersichtlich.

Kirchheim -> Keine E-Startliste
Frankreich (Chti Cup) -> Wettbewerb komplett abgesagt
Belgien (Summer Soaring Criterium) -> http://www.f3b.be/2019/e-power-models.pdf

Mal schauen wie viele im September mitfliegen.
Von den vieren in Belgien sind 3 ja auch bekannte Gesichter.

Tobi
 
Hallo Soloflieger,

Ohne Klarnamen kann ich nur raten, aber ich vermute mal das du uns auch schon über die F3b.de Seite mit der gleichen Frage bzgl der 2,7m kontaktiert hast. Deine Frage habe ich an Ralf Decker weitergeleitet da ich die Hintergründe der aktuellen Regel nur erahnen kann.

VG

Frank
 
Ja vielen Dank dafür
Er hat mir eine sehr nette E-Mail geschrieben mit allem wichtigen 👍
Jetzt bin ich bestens informiert
Brauche jetzt nur noch einen Flieger dafür
 
Tolle Idee

Tolle Idee

F3B-E ist eine wirklich tolle Erweiterung von F3B und ich hoffe das sich weitere engagierte Piloten finden um die Klasse mit Leben zu füllen.

Für mich persönlich stand schon seit einiger Zeit aktuelle F3B Maschine "elektrisch" zu fliegen ganz oben auf meiner Wunschliste. Die aktuellen F3B Maschinen sind einfach genial und haben neben der Top-Performance ein absolut breites Einsatzspektrum.

Warum elektrisch? Obwohl ich Zugang zu der F3B Infrastruktur (Winden, Helfer) habe, war mir die Flexibilität und Unabhängigkeit sehr wichtig. So kann ich einfach mal schnell auf den Platz fahren und eine Runde fliegen.
Ich denke das F3B-E auch viele engagierte Piloten anspricht, welche nicht den Platz haben um 200 Meter Seil auszulegen. Zudem braucht man für die Teilnahme an einem Wettbewerb nur einen Helfer/Einsager was die Logistik und Abstimmung erleichtert.

Aktuell gibt es meines Wissens fast alle Top F3B Modelle mit der Option sie mit einem Elektro-Antrieb auszustatten - d.h. mit einem entsprechend angepassten Rumpf.

Bzgl. dem Device, der ja auch sehr erfolgreich in F3B geflogen wird, habe ich keine Infos gefunden.
Zu den meisten Modellen gibt es auch Detailberichte hier im RC-Network.

Beim E-Antrieb sind einige Varianten erfolgreich im Einsatz:
Reisenauer Tenschock EDF TS-EZ 1530 mit Getriebe 5:1 an 4S mit einer GM 15x8 Luftschraube
Hacker B40-10L mit Getriebe 4,4:1 an 4S und ebenfalls 15x8 Luftschraube

Ich experimentiere gerade mit einem Leomotion L3031-2450 mit Getriebe 6,7:1 und 16x13 and 6S. Der Antrieb geht auch nicht schlecht :-). Dazu habe ich eine Pike Precision2 mit dem E-Rumpf und eine von Samba auf F3B-E angepassten Flügelaufbau. Für mich ist die Kombi Spaß pur.

Als Logger gehen die wohl am weitesten verbreiteten Hersteller SM und Atiris. Beider Hersteller haben die Firmware für F3B-E verfügbar.


Ich hoffe das sich in nächster Zeit die "Berührungsängste" der etablierten F3B Piloten legt und wir gemeinsam spannende Wettbewerbe bestreiten können.

Hier habe ich öfter gehört, dass F3B-E, wegen dem fehlenden Hochstart, kein "richtiges" F3B ist. Das stimmt. Die Dynamic von einem F3B Winden-Hochstart ist schon beeindruckend. Dagegen hat aber F3B-E eine wirklich spannende Zeitflug-Disziplin mit richtig Raum für Taktik.
Bei F3B ist der Zeitflug eher eine Pflichtaufgabe. Es gab vor einiger Zeit eine Auswertung das der Zeitflug nicht wirklich differenziert. D.h. wenn man aus den Ergebnissen die Zeitflugwertung streicht würde sich die selbe Platzierung ergeben. Nicht umsonst heist es ja F3B wird im Speed gewonnen und in der Strecke verloren.
Bei F3B-E ist das Zeitflug-Reglement um die Höhenkomponente erweitert und damit ist für richtig Spannung gesorgt. Entscheidend wird hier sein die Wetterlage im Moment des Durchgangs richtig einzuschätzen. Nachdem die "Abschalt-Höhe" mit Punktabzug belegt ist (0-220 Meter 0,5 Sec/m; >220 Meter 3Sec/m). Steige ich nur 100 Meter und finde ich Anschluß oder gehe ich auf max. Höhe und nehme den Punktabzug hin. Da wird es bei F3B-E sicherlich zu richtig spannenden Durchgängen kommen.

Also ich habe mich zum Oktoberfest-Pokal für F3B-E angemeldet. Ich hoffe viele Interessierte kommen auch und das wir einen spannenden F3B-E Wettbewerb erleben.

Harry
 
Danke Harry, für die Top Infos und Ratschläge

Leider sind die Lieferzeiten bei den Herstellern exorbitant und auch die Preise
Bei Baudis würde ich zwar in drei Wochen ab Bestellung ein E F3B Segler in den Händen halten , aber das für 3.100€ oder mehr je nach Servo und Motor Ausstattung

Schaue täglich auf eBay rein, mal abwarten
 
Workshop/Wettbewerb F3B-E / F3G

Workshop/Wettbewerb F3B-E / F3G

Das neue Jahr beginnt gleich mit einigen tollen Neuigkeiten zu F3B-E. Die offizielle Klassenbezeichnung ist jetzt F3G.
Meines Wissens haben auch alle Hersteller aktueller F3B Modelle mittlerweile eine E-Version im Programm.

Zudem gibt es am Wochenende 18.4.-19.4. eine Wettbewerb und Workshop beim FMSG Herrieden/Stadel. Die Anmeldung beginnt am 1.2.2020
Ich poste hier mal die aktuellen Infos dazu.

Workshop für F3B mit Elektromotor

Die FAI/CIAM hat die Klasse F3B mit Elektromotor als „Provisional Class“ F3G in den „Sporting Code“ aufgenommen.
https://www.fai.org/sites/default/files/sc4_vol_f3_soaring_20.pdf

Um diese neue Klasse bekannt zu machen lädt die
FMSG Herrieden/Stadel im Aero-Club Ansbach
https://www.fmsg-herrieden-stadel.de/
am 18./19.4.2020

zu einem Workshop ein.
Neben der Theorie soll auch die Praxis nicht zu kurz kommen. Eine eintägige Teilnahme ist möglich.
Programm:
• Vorstellung des Regelwerks, der Technik und der Modelle
• Taktik im Zeit-, Strecken- und Geschwindigkeitsflug
• Einstellen der Modelle (Schwerpunkt, Klappenstellungen, Differenzierung u.a.)
• Zeit- Streckenflug und Geschwindigkeitsflug in der Praxis
• Wettbewerb zum Umsetzen der erworbenen Praxis
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Bei schlechtem Wetter wird mehr Theorie vermittelt.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Weitere Infos unter:
https://www.daec.de/sportarten/modellflug/leistungssport/f3-fernlenkflug/f3-segelflugmodelle/
https://www.f3b.de/de
sowie im Aufwind 2/2019
Anmeldung unter: http://am-contest.eu/de
Gez. Ralf Decker, Sportausschussvorsitzender Segelflug in der BuKoMod im DAeC​

Super das es mit F3B-E/F3G weitergeht. Ich bin auf jeden Fall dabei.

Harry
 

Tofo

User
wird es von dem Workshop einen Stream geben?
Es muss ja nicht unbedingt live sein, wobei das heutzutage sicher auch machbar ist.

Grüße,
Thorsten
 
Stream

Stream

Hallo Thorsten,

danke für die gute Idee. Ich weis nicht ob ein Stream oder Videoaufzeichnung möglich ist.
Ich denke das, zumindest für mich, das Gespräch mit/zwischen den Piloten am wertvollsten ist.

Harry
 
Shinto-EPro

Shinto-EPro

Wie vor 2 Tagen geschrieben hat meines Wissens jeder Hertsteller aktueller F3B Modelle mittlerweile eine E-Version im Programm.
Aer-o-tec ist jetzt den konsequenten, nächsten Schritt gegangen und hat den Shinto auf F3B-E/F3G hin optimiert. Dazu gibt es ihn mit einem von Florian Schambeck optimierten Antrieb.

SHINTO-Epro

Ich bin schon gespannt wie der Shinto und das Gesamtpaket geht. Spätestens 18.4-19.4 in Ansbach werde ich es sehen.

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten