Empfänger mit integrierten Kreiseln für Zweimot?

mcxer

User
Aktuelle einstellbare und schaltbare Kreisel-Systeme können verdammt viel - viel mehr als man denkt.

Wer meint er könne das alles auch aussteuern - nö, wird man eher nicht schaffen.

Ich habe keine Erfahrung mit Ausfall eines Motors bei 2-Motorigem Flieger, nutze allerdings ganz selten mal die Heading Hold Funktion eines Empfängers !
Die Wirkung von z.B. Heading Hold ist enorm - wenn wie bei mir korrekt programmiert ! ( liegt natürlich auf einem Schalter ! )

Mit Heading Hold Fliegen ist großer Käse - aber zur Rettung bzw. um einen Flieger unter widrigen Bedingungen halbwegs gut auf den Boden zu kriegen ist das System unschlagbar.

Bei einigen kleineren Fliegern ist bei mir vom Hersteller aus AS3X verbaut - oftmals nicht abschaltbar - fliegt sich immer wie ein sehr viel größeres Modell, ist also auch nichts schlimmes.

mfg
Roland
 
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht wirklich. Ein Kreisel hilft, das Modell ruhig zu halten. Daher denke ich auch, dass er helfen kann, den Ausfall eines Motors zu mindestens etwas "angenehmer" zu machen.
Ich fliege in einigen meiner Modell GR-18 und GR-24pro Empfänger, die beide über Kreiselfunktionalität bis hin zu Heading Hold verfügen. Die Modi lassen sich ganz einfach über den Sender schalten.

In der Regel fliege ich Modus 1, also Dämpfung. Ich habe auch Heading Hold versucht und die Funktion finde ich super, allerdings benötigt es schon etwas Gewöhnung. Als Mist würde ich es aber nicht bezeichnen.

Insofern würde einen entsprechenden Empfänger (ich meine gelesen zu haben, dass Du Hott fliegst) einbauen und die Funktionen in ausreichender Höhe testen... Wenn das im Normalflug klappt, kannst Du ja den
Sender entsprechend programmieren, dass ein Motor zurückgeregelt werden kann. Dann testen...

Die Empfänger sind auf jeden Fall ihr Geld wert und bringen auch im Normalflug Vorteile.
 

Knut

User
Hallo,
für meinen speziellen Fall bedeutet das, das ganze moderne Gedöns hilft mir gar nichts
Wie könnte man so was verwirklichen?
Warum können das die Modernen Kreisel nicht. oder was fehlt denen dazu?

Gruß Christian

Klar können die das. Der Mensch kann das natürlich auch, nur in den meisten Notsituationen weniger gut. Wer kennt nicht das Gejammere: Hätte ich doch bloß. Nach Verlust sicher das meist gebrauchte Wort.

Tschüß
Knut
 

rkopka

User
Klar können die das. Der Mensch kann das natürlich auch, nur in den meisten Notsituationen weniger gut. Wer kennt nicht das Gejammere: Hätte ich doch bloß. Nach Verlust sicher das meist gebrauchte Wort.
Nach meiner Erfahrung ist es wichtig das Gas rauszunehmen (wurde schon angesprochen). Sonst kann man es auch mit vollen Rudern u.U. nicht aussteuern. Und das kann das Gyro in so einem Fall nicht machen, das muß der Mensch machen. Wenn der Motor weg oder schwach ist, kann man das Modell auch so steuern, da braucht man kein Gyro. Oder man will noch weiter (zur Landebahn) fliegen und will dafür dann die Hilfe des Gyros. Dann muß ich aber wissen, wie es reagiert und bis zu welcher Gasstellung es das kann.

In Summe sehe ich hier nur wenig Hilfe. Außer das Modell ist so gebaut, daß es auch bei Vollgas mit einem Motor vom Gyro stabil geflogen werden kann. Da aber 2mot meist Scalemodelle und keine Kunstflieger sind, haben sie eher bescheidene Ruderflächen und sind nicht unbedingt für extreme Fluglagen ausgelegt (Flugstabilität).

RK
 

mcxer

User
Der Einwand von rkopka ist ist sehr gut !

Somit bliebe als mögliche Lösung in meinen Augen auch das programmieren von Flugzuständen !
Nicht ganz einfach wäre aber das austesten der Möglichkeiten - da man hier ja aktiv einen Motor abstellen müsste. ( was man vermutlich eher ungerne macht. ....)
Aber ich sehe da durchaus "einfache" Lösungsmöglichkeiten.

Die Kreisel sind bei richtigem Einsatz aber auch eine Hilfe in Extrem-Situationen.
Die wenigen Einsätze von Heading Hold waren bei mir im Landeanflug bei wirklich ruppigen Wetterbedingungen und sehr schmaler Landebahn .......
( ja, evt. hätte ich das auch ohne Kreisel hinbekommen - aber mit war es ganz sicher einfacher ! )

mfg
Roland
 
Hallo,

jetzt möchte ich zunächst mal den Auslöser für diese Fragen nennen. Eine Zweimot, ca. 180cm Spannweite, also eher klein, bei einseitigem Motorausfall?
Das Modell dreht so schnell,daß man nicht erkennt wohin, geschweige dass man mit den Fingern zucken kann um etwas auszusteuern.
Mein Gedanke wäre folgender: Jeder Motor wird durch einen Sensor Drehzahlüberwacht. Fällt ein Motor in der Drehzahl ab kommt die Meldung " Drehzalverlust Links bzw Rechts" Gleichzeitig schlägt das Seitenruder über eine Elektronik/Kreisel gesteuert so viel wie nötig aus. Auch die Leistung des Zweiten Motor kann entsprechend zurückgenommen werden.

Gruß Christian

Auch der Einwand. Flieg elektrisch ist für den Popo, mir ist beim Elektromotor schon mal eine Welle gebrochen und somit ein Propeller davongeflogen.
 

mcxer

User
Jetzt sind die Graupner Experten gefragt - ob sich das so umsetzen lässt.

Bei meiner Funke (Spektrum ) wüsste ich nicht ob und wie es sich umsetzen ließe.....

mfg
Roland
 
Flugassistenzsysteme für Modellflieger...


Ein Aspekt der noch nicht angesprochen wurde: Ruderwirkung ist ja, wie bereits angesprochen in der Situation ein rares Gut. Steuere ich selbst, habe ich über die nötige Knüppelstelleung ein direktes Feedback darüber, wieviel Ruderweg-Reserve ich noch habe. Schaltet sich so ein Assistenzsystem dazwischen, fällt diese Rückmeldung weg. Ich habe den SR-Knüppel vielleicht erst 50% ausgeschlagen. Der Kreisel packt nochmal 50% obendrauf. Obwohl ich das beim Steuern nicht merke, habe ich bereits kein Reserven mehr.

Ich kann mir nicht helfen, ausser der Schnellreaktion, die der Dämpfungsmodus direkt beim Motorausfall liefern kann, sehe ich keinen Nutzen in den "Helferlein".
 

UweHD

User
Jetzt sind die Graupner Experten gefragt - ob sich das so umsetzen lässt.
Die Drehzahlüberwachung müsste ja per Telemetrie das Ereignis "Drehzahlabfall" zum Sender zurückfunken. Das ist mit HoTT machbar.
Was bei HoTT (noch) nicht geht, ist das über ein solches Telemetrie-Ereignis getriggerte Auslösen einer Funktion im Sender - hier: Aktivieren des Heading Hold.

Meines Wissens geht das bei Jeti in gewissem Umfang. Und wahrscheinlich irgendwie dann auch bei OpenTX.
 
Hallo,

jetzt möchte ich zunächst mal den Auslöser für diese Fragen nennen. Eine Zweimot, ca. 180cm Spannweite, also eher klein, bei einseitigem Motorausfall?
Das Modell dreht so schnell,daß man nicht erkennt wohin, geschweige dass man mit den Fingern zucken kann um etwas auszusteuern.
...

Ich hatte mir 1975 eine gebrauchte Hegi Twin Comanche mit zwei 3,5 ccm Webra gekauft. 2,7kg bei 1,5m Spannweite. Die flog ich wie jedes andere Modell auch. Wenn ein Motor ausging ... bei ausreichend Fahrt einfach weiterfliegen. Man konnte sogar noch leicht Höhe mit einem Motor gewinnen, nicht schlecht für die geringe Antriebsleistung.

Kurven über den laufenden Motor war nicht möglich, also machte man das, was man eigentlich nicht machen sollte: Man kurvt in die Richtung, in die das Modell eh will, nämlich über den stehenden Motor. Natürlich nicht eng, sondern eher großräumig.

Zum Üben kann man auch eine MPX Twin-Star nehmen, mit zwei Reglern, damit man ferngesteuert 'mal den einen oder anderen Motor abstellen kann. Einfach auf ausreichende Fahrt achten und man kann den stehenden Antrieb aussteuern. Dazu bedarf es keines Kreisels.
 

Knut

User
Genau, weiß gar nicht was der Christian hat. Er ist einfach nur zu langsam. Vielleicht lieber Boot fahren. Jürgen, ihm geht das zu schnell. Außerdem ist nicht jeder Flieger wie der andere.

Tschüß
Knut
 

Rüdiger

User
Seit einigen Jahren fliege ich eine Pica Duellist, siehe weiter unten. Ein Kreisel wäre vielleicht hilfreich, was aber wesentlich hilfreicher ist, beide Motoren sauber und nicht zu mager einzustellen. Damit hat man das Problem erschlagen, wenn man jetzt nicht auch noch ungleich tankt.

http://corsair.flugmodellbau.de/duellist/IMG_20150502_180055.jpg

hth,

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten