Neuer Hochleistungs-Nurflügel Cebulon L(ight) von Re-Design

Cebulon Klappen.jpg
 
Danke, KH.

Die mittlere Klappe (Nr.2) geht also mit. Macht Sinn, vor allem, wenn man die Klappen für den Kurvenflug unsymmetrisch mischt, und verschiedene Flugphasen verwendet.
Gut beschrieben wurde das in Hans-Jürgen Unverferths Klassiker "Faszination Nurflügel".
Hatte ich auch mal bei einem etwas schwer geratenem Pfeil, hat gut funktioniert.

Klaus.
 

UweH

User
Hallo Klaus,

die inneren Klappen sollen bei dem Flieger als innen liegende Höhenruder dienen.
Wie man liest ist die Wirkung nur sehr mässig und im Video sieht man auch dass die Ausschläge sehr groß programmiert sind, kein Wunder bei dem kleinen Hebelarm zum Schwerpunkt.
Ich vermute bei so großen Ausschlägen wie im Video bremst es mehr als es nützt.

Ich würde sie nur als Wölbklappen mit relativ wenig Ausschlag einsetzen, aber dabei mit Snap-Flap-Programmierung die Elevons außen unterstützen.

Die Mittelklappen 2 dürften ziemlich momentenneutral wirken, damit gut zum bremsen, für Hochachsensteuerung und ein bisschen zum anpassen der Profilwiderstände an den Flugzustand geeignet.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

das mit der geringen HR-Wirkung der inneren Klappen ist klar. Es fehlt die Pfeilung, die diese Klappen vor den Schwerpunkt bringen würde. Macht aber nichts, wir haben ja die Quer/Höhenruder.
Und ja: starke Ausschläge von Klappe 1 würde ich auch vermeiden, Wölbklappen zur Auftriebserhöhung werden nur mäßig abgesenkt.

@ KM (wie dürfen wir Dich ansprechen?): eine alleinige Höhenruderwirkung im Sinne einer Ente ist es kaum.

Aber: bei geringer Pfeilung kann man die unsymmetrische Anlenkung der Klappen besser nutzen, als bei einer hohen Pfeilung. Diese Unsymmetrie wirkt gegen das negative Wendemoment. Diese Konfiguration wurde im Nurifaden bereits besprochen, und wie gesagt, kann man es in HJU`s Buch nachlesen.

Trotzdem aber ein sehr schöner Flieger!

Grüße
Klaus.
 

oT-To

User †
sehr schöne auslegung

sehr schöne auslegung

hallo zusemmen!
kann mich nur anschliessen, dass ein sehr schöner und vor allem grosser nuri entstanden ist.
würde aus meiner erfahrung heraus auch fragen, wozu es denn noch innere höhenruder braucht?

einziger wermutstropfen: die motorkapsel stört den perfekten strak der profile leider sehr. hätte es toll gefunden, wenn man die motorkuppel hätte aufsetzen können, damit alle purflieger das ding auch ohne motor fliegen könnten.

grüsse: otto
 

fiepsi

User
Hallo

Die inneren als Höhenruder genutzten Klappen liegen in der gezeigten Abbildung ja ziemlich im Schwerpunkbereich. Die könnten da ja weit nach unten ausgefahren eher als Landehilfe genutzt werden , um die beiden äußeren Klappen für Höhe und Quer zu verwenden. Vieleicht könnte man sich dann die Spoilerklappen ersparen-wären 2 Servos weniger, weniger Gewicht und eine glatte Flügeloberseite-wäre jetzt meine spontane Überlegung.

Grüße, Michael
 
....ja was denn nun??

....ja was denn nun??

Spoiler - Klappen - Ruder oder Flaps??
Verwirrende Bezeichnungen.
Am besten Querruderklappen und Höhenklappenruderspoiler :D

Gruß KM
 

UweH

User
Spoiler - Klappen - Ruder oder Flaps??
Verwirrende Bezeichnungen

Wenns einen im Grunde nicht interessiert wie die heißen und was die machen mag es verwirrend sein, wenn man sich aber über Nurflügel unterhält um zu entwickeln und sich auzutauschen ist es hilfreich eine gemeinsame Sprache zu benutzen......Terminus technicus scheint aber in der profit- und werbegesteuerten Zeit von Fake-News und alternativen Fakten nicht mehr wichtig zu sein, da kann offenbar jeder sich und alles was sonst noch wichtig gemacht werden muss nennen wie er will :rolleyes:

G.:D
 
..??..??

..??..??

Es gibt viele Wichtigtuer auf dieser Welt, die nichts Wichtiges zu tun haben.

Wenn jeder "Nuri-Entwickler" andere Bezeichnungen hier veröffentlicht -also keine gemeinsame Sprache gesprochen wird.

Somit kann es keinen gemeinsamen Nenner geben.

Da kann ich nur sagen: Sing sang notre, nack nak na Hara.

Ein letzter Gruß aus dem herrlichen Illertal mit angrenzendem Allgäu und viel Freude mit den SpoilerRuderKlappen-Verwirrungen.
 

oT-To

User †
ungewöhnliche auslegung

ungewöhnliche auslegung

hallo KM

in post nr. 41 kannst du die bezeichnung der klappen erklärt finden.

also klar ist wohl, dass die ruder/klappenauslegung beim cebulon ungewöhnlich ist. für mich wäre das eine prima chance in der praxis ein paar aerodynamischen zusammenhänge zu studieren: hätte nicht jemand der cebulatoren lust/ zeit eine zweite einstellung für das modell vorzunehmen. ich sehe es wie uwe, dass die innersten ruder wohl am besten geeignet wären um als butterflybremse zu funktionieren. das böte, wie schon dargestellt, die chance auf den spoiler samt servo zu verzichten ( geringeres gewicht, günstigere baukosten etc). wie sieht es denn mit dem gewicht aus? wie schwer ist das teil denn überhaupt?

grüsse: otto
 

UweH

User
ich sehe es wie uwe, dass die innersten ruder wohl am besten geeignet wären um als butterflybremse zu funktionieren. das böte, wie schon dargestellt, die chance auf den spoiler samt servo zu verzichten

Hallo Otto, Michael hatte vorgeschlagen die inneren Wölbklappen als Bremse zu benutzen, ich hatte dagegen die mittleren Wölbklappen als Bremse vorgeschlagen.

Da die inneren Wölbklappen eine Höhenruderfunktion haben wirken sie aufnickend wenn man sie zum bremsen nach unten fährt. Zum Ausgleich muss man die äußeren Elevonklappen ebenfalls nach unten fahren damit der Flieger die Nase unten lässt. Z.B. beim X-mess war das auch so und hat den Flieger zwar etwas langsamer gemacht, aber den Gleitwinkel nicht spürbar verschlechtert.
Das ist als Landehilfe nur wenig wirksam.
Die mittleren Wölbklappen haben nur wenig Einfluß auf den Momentenhaushalt, wenn man die 90 ° nach unten fährt bremsen sie durch ihren Widerstand, die Steuerbarkeit über die anderen Klappen bleibt weitestgehend erhalten.

Spoiler oder Störklappen wirken bei einem Pfeil ganz gut und bei richtiger Positionierung momentenneutral, sie sind bei einem Allrounder auch eine gute Landehilfe.

Gruß,

Uwe.
 
[QUOTE;4918204]
die inneren Klappen sollen...
Wie man liest ist ....
Ich vermute ....
Ich würde ....
Die Mittelklappen 2 dürften .......
würde aus meiner erfahrung ...
......
[/QUOTE]

Wem sollen diese Spekulationen helfen?
Offensichtlich hat aber niemand das Modell selber geflogen und kann daraus konkrete Hinweise geben.
 
Bitte um Mäßigung

Bitte um Mäßigung

Hallo Freunde,

ich fürchte, es geht nun wieder los mit den Sticheleien. Die ersten Spitzen können bereits gelesen werden, das braucht es nicht!
Eine Bitte:
-lasst es mal ruhiger weiterlaufen, die Nurisparte ist zu schade dafür.

Was die Klappen angeht: es ist tatsächlich so, dass diese beim Pfeil verschiedene Aufgaben gleichzeitig übernehmen können.
Deswegen ist es verständlich, dass sie je nach Wertigkeit von jedem Piloten anders benannt werden. Das ist leider nun nicht definiert in der üblichen Umgangssprache, tut aber auch nicht weh.

Man muss aber die Funktionsweise eines Pfeils verstehen, dann können die Effekte der jeweiligen Klappe zugeordnet werden. Das hat mit dem Cebulon alleine nichts zu tun, das ist bei jedem anderen Pfeil dieser Geometrie sehr ähnlich.

Beispiel:
-bei einem stark Gepfeilten wäre Klappe 1 ein Höhenruder,
-bei weniger Pfeilung wirkt sie wie eine Wölbklappe, aber nur mäßig
-sie kann, je nach Ausschlagsgröße, auch als Bremsklappe verwendet werden

Alles wird gut.
Klaus.
 

UweH

User
Wem sollen diese Spekulationen helfen?
Offensichtlich hat aber niemand das Modell selber geflogen und kann daraus konkrete Hinweise geben.

Man muss einen Pfeil nicht selbst geflogen haben um die Wirkung der Klappen einschätzen zu können, aber mit der Länge und Position der einzelnen Klappen ändert sich der Anteil an der jeweiligen Funktion fließend, deshalb bin ich mit absoluten Aussagen zurückhaltend und gebe nur eine Tendenz an wenn ich das Modell nicht geflogen oder zumindest simuliert habe.
Ich habe deshalb als Vergleich den X-mess gennant, einer von vielen Pfeilen die ich selbst geflogen habe und den ich aus Flugpraxis und Nachrechnung der erflogenen Werte in der Simulation gut kenne.

Es ist ja wie bei Ruderausschlägen und Settings von Leitwerkern, die grundssätzliche Funktion ist da den meisten klar, trotzdem stellt jeder individuell nach seinem Geschmack ein und wenn das jemand anders macht als einer der seine Einstellungen als das Nonplusultra ansieht kommt es manchmal zu seltsamen Diskussionen.

Bei Nurflügeln und besonders bei Pfeilen ist das noch schwieriger, da die Funktionen mehr Abhängigkleiten voneinander haben und in den Bereichen der Funktionsvermischung nicht mehr so einfach intuitiv erfassbar sind.

Ich vermisse die Zeiten bis vor etwa 3-4 Jahren, als man hier noch fachlich und sachlich über Nurflügeltechnik diskutieren konnte. Auch damals gab es Trolle und Leute die nicht an einer wertfreien Diskussion interessiert waren.
Die Trolle haben offensichtlich gewonnen, denn von den damaligen Fachleuten schreibt heute fast keiner mehr.
Erfreulich dass wenigstens Klaus Jakob noch hier ist, sonst wäre es hier sehr dünn mit friedlicher Fachkompetenz.

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
Das hat mit dem Cebulon alleine nichts zu tun, das ist bei jedem anderen Pfeil dieser Geometrie sehr ähnlich.

Beispiel:
-bei einem stark Gepfeilten wäre Klappe 1 ein Höhenruder,
-bei weniger Pfeilung wirkt sie wie eine Wölbklappe, aber nur mäßig
-sie kann, je nach Ausschlagsgröße, auch als Bremsklappe verwendet werden

Hi Ihr
Wie ich ja schon im Juli geschrieben habe, da ist nichts Neues.
Und das Video, wo man diese übermässigen Ausschläge sieht ist ja der Beweis dafür.
Wie bei den Leitwerklern auch, ist es im langsamen Flug vorteilhaft nicht mit den inneren Klappen herum zu flattern,
sondern sich auf eine günstige "Verwölbung" (je nach Flugphase) einzustellen.

@ Klaus-Jakob, hallo, also bei meiner Vespertilio wirken die inneren Klappen sehr gut als Wölbklappe und können gut den Unterschied zwischen Absaufen und Steigen ausmachen. :)

Grüsse
Christian
 
@ Klaus-Jakob, hallo, also bei meiner Vespertilio wirken die inneren Klappen sehr gut als Wölbklappe und können gut den Unterschied zwischen Absaufen und Steigen ausmachen. :)

Grüsse
Christian

Hi Christian und alle,

ja, große Ausschläge braucht es nicht.

Und ja, der Vespertilio unterstreicht ja meine Aussage: die hohe Pfeilung (25°) läßt die innere Klappe als Wölbklappe wirken. (Der Cebulon ist viel schwächer gepfeilt).

Hallo Uwe, ich bin zum Glück nicht der einzige, der Ausgleich sucht, zu Gunsten der fachlichen Argumentation. Chrima hilft mit, Peter Wick, Bernd Pfeiffer (=Verspertilio":)) und wenn ich nun einige vergessen habe, dann weil ich langsam vergesslich werde. Sorry dafür!:D

Gruß
Klaus.
 

UweH

User
also bei meiner Vespertilio wirken die inneren Klappen sehr gut als Wölbklappe und können gut den Unterschied zwischen Absaufen und Steigen ausmachen. :)

..das kann ich bei den von mir geflogenen Wölbklappen-Pfeilen X-mess, Marumba, Aris mini usw. usw. auch so unterschreiben.
Bei den Hortenmodellen war die Wölbklappenwirkung sowohl bei kleiner als auch bei großer Pfeilung nur mäßig.

Es kommt bei der Klappenwirkung übrigens nicht wirklich auf die Pfeilung an, sondern auf den Hebelarm zum Neutralpunkt.
Dieser Hebelarm kann durch viel Pfeilung vergrößert werden, aber auch bei kleiner Pfeilung durch viel Streckung.

Wer das nachzuvollziehen möchte kann ja mal bei der SB13, die wenig Pfeilung und viel Streckung hat, innen Wölbklappen einfügen und die CA-Erhöhung bei Ausschlag nach unten in der Simulation überprüfen: http://www.rc-network.de/forum/show...3-Nachbauten?p=3216224&viewfull=1#post3216224

@Klaus: Bernd Pfeiffer muntert hier zwar noch ab und zu auf, aber ansonsten macht er in jüngster Zeit wohl mehr Triatlon als Nurflügelei.
Peter Wick macht mehr Bretter, aber Gestern habe ich von Michael einen wenig gebrauchten PW- SNAP bekommen, der wird ab kommenden Wochenende auf Herz, Nieren, Thermik und DS getestet :)
Da bin ich sehr gespannt weil das 4-Klappenkonzept mit langen Innenklappen auch etwas anders als bei den meisten Allroundern mit fest stehendem mittleren Endleistenabschnitt oder 6 Endleistenklappen ist.

Gruß,

Uwe.
 
..das kann ich bei den von mir geflogenen Wölbklappen-Pfeilen X-mess, Marumba, Aris mini usw. usw. auch so unterschreiben.
Bei den Hortenmodellen war die Wölbklappenwirkung sowohl bei kleiner als auch bei großer Pfeilung nur mäßig.

Es kommt bei der Klappenwirkung übrigens nicht wirklich auf die Pfeilung an, sondern auf den Hebelarm zum Neutralpunkt.
Dieser Hebelarm kann durch viel Pfeilung vergrößert werden, aber auch bei kleiner Pfeilung durch viel Streckung.

...
Uwe.

Genau. Und deswegen muss der gesamte Grundriss einbezogen werden, wenn die Funktion der Klappen benannt werden soll. Auch wenn es so manchen verwirrt...

Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten