Neuer Hochleistungs-Nurflügel Cebulon L(ight) von Re-Design

Oxymoron

User
Der Cebulon von Re-Design ist ein Hochleistungs-Nurflügel der durch sehr gute Sink- und Gleitleistungen, wie auch durch ein hervorragendes Handling überzeugen soll. Die Flächen mit 8 Klappen verfügen zur Stabilisierung der Nickachse über eine geometrische und aerodynamische Schränkung. Die innenliegenden Höhenruder sollen ein Überziehen ausschließen und Störklappen auf der Flügeloberseite dienen zur Gleitpfadsteuerung bei der Landung, sowie bei einseitiger Betätigung zur Schiebesteuerung für enges und flaches Kreisen.

Der Mittelflügel wird als Composite Schalenbauteil mit integrierter Motorgondel geliefert, der Aufbau der Aussenflächen erfolgt in Rippenbauweise wobei die Rippen je nach Anforderung aus CNC gefrästen GFK, Sperrholz oder Balsaholz bestehen.
image.jpg
Quelle: Re-Design Flugmodelle
 
Cebulon

Cebulon

Werde ihn übernächste Woche beim Hersteller anschauen.
Der Bausatz kann inzwischen bestellt werden bei www.re-design-flugmodelle.de
Der Konstrukteur hat dazu eine sehr umfangreiche Bauanleitung verfasst zu diesem 8-Klappen-Nuri.
Der Bausatz ist für 595,- € erhältlich. Derzeit läuft die Serienproduktion an.
Die Lieferzeit wird mit 5-6 Wochen angegeben.
Zum Cebulon hat re-design-flugmodelle einen Informationsflyer herausgegeben. Dieser kann beim Hersteller angefordert werden (ist zu groß zum uploaden, ginge über PM).

Cebulon.jpg
 

Oxymoron

User
Cebulon C(omposite)

Cebulon C(omposite)

Ich hoffe den Cebulon C(omposite) gibt's auch bald... :cool:
 

Moni

User
Up2you — Up2youVC — Cebulon

Up2you — Up2youVC — Cebulon

Hallo
Ich bin alle drei obigen Nuris der Edelschmiede re Design geflogen. Seit dem Winter ist mein Cebulon viel in der Luft.
Schon das Bauen war eine sehr schöne Winterarbeit. Aber erst das Fliegen mit so vielen Klappen eröffnet so viele neue Möglichkeiten.
Das Landen funktioniert auch ohne die Störklappen aber warum einfach wenn es auch anders geht.

Durch das geringe Gewicht und die 3m Spannweite gehen mit dem empfohlenen 1300 Akku sehr lange Flüge. Ob 12x5 oder 12x6 ist auch egal.
Das Werfen aber nur ohne Motor wie empfohlen.
Die neueste Bauanleitung hat 93 Seiten mit sehr vielen Fotos. Fragen welche beim Bau entstehen werden innerhalb kürzester Zeit per Mail ausführlich und geduldig beantwortet.

Wie bei jedem Nuri musste ich die Ereknnbarkeit gegenüber den Normalen fleißig üben und bei 300m steige ich regelmäßig ab.
Verwende auch Spaltband oben und unten und einseitig Zackenband konnte für mich als Normalverbraucher dadurch aber keinen signifikanten Unterschied fliegen.

Spiele noch mit dem Schwerpunkt etwas herum aber bin schon im Bereich des gerade noch Fliegbaren.

Interesse an Fotos?
Guten Flug, Arthur
 

Oxymoron

User
Interesse an Fotos?
Guten Flug, Arthur
Hallo Arthur,
ja gerne! Der Cebulon hat mein Interesse geweckt, jede Info - und natürlich auch Fotos - sind willkommen. :)
Bist du Mitarbeiter bei Re-Design oder wie kommst Du an einen Prototypen...? :confused:
 

ritteahi

User
Cebulon-Bilder

Cebulon-Bilder

Hallo,

für alle Interessierten hier einige Bilder vom Cebulon :

Rohbau14.1.jpg

Cebulon1.1.jpg

Flug2.jpg

Gruß

Achim
 

Moni

User
Da ich ein Sonntagsflieger bin ohne Stress und Ehrgeiz kann ich die Fragen nicht beantworten auch die per PN nicht und verweise daher direkt an den Konstrukteur!
Und da schon Fotos hier sind braucht es meine auch nicht mehr.
Guten Flug und viel Spaß mit re design Flugmodelle.
Arthur
 

ritteahi

User
Bilder

Bilder

Hallo Arthur,

natürlich kannst du hier Bilder von deinem Modell zeigen, ich wollte dich da nicht aus bremsen. Würde mich freuen wenn du es machst.
Übrigens bin ich auch ein Sonntagsflieger :)

Gruß

Achim
 

Moni

User
Hallo
Starke Bewölkung damit besonders gute Sicht.
13 Sekunden Motorlaufzeit und dann 91 Minuten in der Thermik zwischen 200 und 320m. Dann musste ich das beenden der Cebulon wollte noch weiter.
 

BeKi

User
Up2you-vc Hochleistungs Nurflügel

Up2you-vc Hochleistungs Nurflügel

Hallo,

mich würde das verwendete Profil, die Verwindung in Grad pro Seite sehr interessieren.

Kann mir jemand bitte zum Up2you-vc diese Angaben machen ?
Oder würde mir jemand den Plan verkaufen ?

Danke im Voraus!

BeKi
 

ritteahi

User
Baubericht Cebulon

Baubericht Cebulon

Hallo,

wie versprochen werde ich hier den Bau des Nurflügels Cebulon von re-design kurz beschreiben. Auf der Herstellerseite kann man sich schon vorab informieren. Auch die Bauanleitung ist hier zum Teil einsehbar :
https://www.re-design-flugmodelle.de/artikeldetails/kategorie/nurfluegel/artikel/cebulon-light.html

Der Hersteller hat auch einen Bericht über die Entwicklung und Auslegung des Modelles auf der Hompage veröffentlicht. Hier der Link :
https://www.re-design-flugmodelle.de/theorie.html

Ich beginne den Baubericht mit dem Ausbau des Mittelteils.

Gruß

Achim
 

ritteahi

User
Hallo,

bevor es mit dem Mittelteil los geht noch etwas allgemeines. Wenn man mit dem Bau des Modelles beginnt sollte man zumindest einmal die Bauanleitung komplett gelesen haben. Modellbauer die schon einen Nurflügel von re-design gebaut haben, z.B. den Up2You, wird dabei vieles bekannt vorkommen. Die äußeren Tragflächenhälften des Cebulon werden auf die gleiche Weise wie die bei den kleineren Modellen von re-design aufgebaut. Modellbauer die zum ersten Mal ein Modell von diesem Hersteller bauen sollten sich von Anfang an etwas mehr Zeit lassen und sich vor Baubeginn intensiv mit dem Aufbau beschäftigen. Dabei helfen auch die 5 DIN A0-Baupläne die zu dem Bausatz gehören und viele Details darstellen. Hier muss ich dem Hersteller ein Lob aussprechen. Ich habe noch keinen Bausatz gesehen bei dem so umfangreiche Baupläne mitgeliefert werden.
Sollten später bei meinem Baubericht Fragen entstehen, einfach fragen.

Gruß

Achim
 

ritteahi

User
Hallo,

der Ausbau des GFK-Mittelteils besteht grob aus 3 Schritten :

- Verkabelung vom Empfänger zu den äußeren Tragflächenteilen erstellen.
- Einbau der Höhenruderservo´s und Anlenkung der Ruder.
- Montage des Antriebes.

Beim Einbau der Servo´s und der Montage des Antriebes bin ich von der Bauanleitung abgewichen und habe mich für eine eigene Lösung entschieden. Auf die Funktion und die Flugeigenschaften hat dies aber keinen Einfluss.
Bei der Verkabelung muß man einen rechten und linken Kabelbaum zu den äußeren Flächenteilen erstellen. Da in den äußeren Flächen jeweils 3 Servo´s verbaut werden muss man den Kabelbaum entsprechend dimensionieren. Als Steckverbindung benutze ich die grünen MPX-Stecker. Wenn man die Stecker verlötet sollte man die Gegenstücke aufstecken und sich die Pin-Belegung notieren. So spart man sich später Ärger. Im Mittelteil liegen die Stecker lose in der Fläche und in den beiden äußeren Flächenteilen habe ich die Gegenstücke fest eingeklebt. Sollte sich im Flug einmal die Flächenverriegelung lösen bleibt die elektrische Verbindung zu den äußeren Servo´s erhalten und das Modell bleibt weiterhin steuerbar.

Verkabelung.jpg

Gruß
Achim
 

ritteahi

User
Hallo,

bei den Servo´s für die inneren Höhenruder habe ich mich für 10mm Flächenservo´s entschieden. Diese habe ich auf einen Schlitten montiert dessen Halter jeweils rechts und linls neben der Öffnung der Motorgondel in den Flügel geklebt wird. Die Servo´s liegen dabei im Flügel komplett verdeckt. Das es bei den Einbau beengt zugeht ist hier etwas Fingerspitzengefühl notwendig.

Höhenruder2.1.jpg

Höhenruder4.1.jpg

Höhenruder6.1.jpg

Höhenruder7.1.jpg

Gruß
Achim
 

ritteahi

User
Hallo,

heute geht es um dem Motoreinbau . Wie bei anderen E-Seglern auch gibt es beim Cebulon mehrere Möglichkeiten. Bei meinem Modell habe ich den Motorspant an hinteren Ende der Gondel eingeklebt. Das hat den Vorteil dass man später einmal, ohne große Umbaumaßnahmen vornehmen zu müssen, unterschiedliche Antriebe in das Modell einbauen und testen kann. Der Hersteller empfiehlt hier einen AL2837. Auch ein kleiner Getriebeantrieb lässt sich so ohne große Veränderungen montieren. Wenn man das nicht möchte hält man sich an den Vorschlag der Bauanleitung. Der Spant wird dabei weiter vorne in der Gondel eingeklebt und der Motor vor den Spant geschraubt. Für den späteren Betrieb sollte man auf jeden Fall eine vorderen und hinteren Anschlag für die Luftschraube vorsehen. Die Bilder stammen noch aus der Testphase .

Motorspant.jpg

Motor3.1.jpg

Motor2.jpg

Gruß
Achim
 

ritteahi

User
Hallo,

der Vollständigkeit halber noch ein Ausschnitt des Bauplanes der den Einbau von Motor und HR-Servo aus der Serie zeigt.

Bauplan-HR3.jpg

Als nächstes werde ich dann kurz den Bau der äußeren Rippenflächen beschreiben.

Gruß
Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten