Graupner MC 20 hott update keine Sprache mehr

Andi77

User
Hallo !

Nach ca 1 Jähriger Pause wollte ich meine MC 20 von Hott Updaten Version 2.021 was ja auch funktioniert hat ...doch jetzt hab ich keine Sprachfunktion mehr ich nehme mal an ich muß das Voicefile auch rnterladen und updaten, denn es steht ja Nach dem Update muss das Voice3 Sprachfile upgedatet werden, damit die Sprachausgaben und Warnungen funktionieren.

Aber irgendetwas mache ich falsch ...ich welchem dateiformat muß ich das voicemail runterladen und wie geht man da schritt für schritt vor?

Bitte um hilfe !!

Gruß Andi
 
Das Dateiformat musst und kannst du nicht ändern. Wozu auch?
Einfach auf die SD-Karte in die "VoiceFile" schieben.
Dann im "Versteckten Modus" updaten.
Gruss Jürgen
 

UweHD

User
Wie schon gesagt, Update des Senders idealerweise immer über die SD Karte, egal ob Firmware oder Voicefile.
Die Vorgehensweise ist Schritt für Schritt in der Anleitung erläutert.

Die entsprechende Datei bei Graupner runterladen und direkt auf die Karte kopieren, es ist keine Kovertierung o.ä. notwendig!
 
Danke, leider ist Graupner.de nicht erreichbar: kommt die Meldung:
Ab sofort kann im Online Shop nichts mehr bestellt werden

hast Du die Einzeldatei: voice2_german.vdf für MX12 Hott?

ok, die zip-Datei habe ich jetzt im PC Downloadordner gefunden, nur nicht den voice-file
 

aue

User
Hallo Stefan,

schau mal in der verlinkten ZIP-Datei:
\HoTT_Software_V45a30ce7f1a775\HoTT_Software_V4\Official Versions\33112_33116_33124_33020_33028_33032\SD card\VoiceFile

Dort findet sich die von dir gesuchte Datei.
 
Danke, sehr versteckt gefunden und auf die SD geladen, werde es dann einmal probieren. Woher weißt Du wo es steht?

Das ist übrigens meine 2. MX12, die vorherige hat vor ein paar Wochen ausgehaucht, nur noch beleuchtetes Display, alt hatte ich keine SD drin und auch nicht vorrätig, in der jetzigen gebrauchten MX12 war nur eine rohe SD-Card ohne Daten. Ich wollte eigentlich wegen der Pleite umrüsten, habe aber noch ca. 6 Empfänger in Betrieb, muß deshalb alles neu programmieren.
Es grüßt Euch der 73-jährige Modellflieger Stefan (Hobby erst seit Rentnerdasein)
 
Hi, das Einladen der deutschen Datei in die MX12 hat geklappt, der Fortschrittsbalken kam,
es kommen aber immer noch nur die Piepstöne aus dem Kopfhörer;
Für was ist der deutsche Spachsatz da?, wie, wo die Anwendung?
Gruß Stefan
 
Hallo.

Die Ansagen musst du extra aktivieren, sonst kommen nur die Pieptöne. Ab Seite 30 in der Bedienungsanleitung steht beschrieben wie es gemacht wird.
Und du brauchst einen Kopfhörer, die mx Modelle können nur Pieptöne von sich geben.

Gruß Andreas
 
Hi, noch ein Problem, nach dem Einladen der dt. Sprachdatei war die Programmierung der Modelle durcheinander, ich habe dann erst einmal die Geber kalibriert, alle aus Geber 1, Gas, konnte ich auf die vorgegebenen Werte wieder einstellen, bei Geb. 1 kommt oben +100%, bei Mitte mit dem Punkt und SET auf 0% bestätigt, in der untersten Stellung auch mit Pfeil unten kommt immer noch 0% ; gestern vor dem Voice einladen ging noch alles, könnt Ihr einen Tip geben, Funke reseten? wie?
Gruß Stefan
 
Hi, noch ein Problem, nach dem Einladen der dt. Sprachdatei war die Programmierung der Modelle durcheinander, ich habe dann erst einmal die Geber kalibriert, alle aus Geber 1, Gas, konnte ich auf die vorgegebenen Werte wieder einstellen, bei Geb. 1 kommt oben +100%, bei Mitte mit dem Punkt und SET auf 0% bestätigt, in der untersten Stellung auch mit Pfeil unten kommt immer noch 0% ; gestern vor dem Voice einladen ging noch alles, könnt Ihr einen Tip geben, Funke reseten? wie?
Gruß Stefan

Alles wieder ok, Graupner-System ist undurchschaubar, nach vielen Versuchen habe ich bei Knüppel unten 0% mit SET bestätigt, plötzlich kam dadurch -100% und der Knüppelweg war wieder von + bis - 100%, wie bei den anderen auch schon.
Gruß Stefan
 
Ist für mich logisch: der Sender muss doch wissen wann der Knüppel mechanisch unten ist.
Das bestätigst du mit "Set" und er stellt brav -100% ein.
Gruss Jürgen
 

hholgi

User
findest du alles auf gh-lounge.de

Lohnt sich wenn man Hott benutzt.
 

gerwi

User
die Voice -3 -Datei ist bei mir eine .vdf-Datei. Die lässt sich hier leider nicht "unverändert...zip..." anhängen. Ev. gibt es die Mögl. per Email? Oder Du meldest Dich in der GH-Lounge an und holst Sie Dir dort.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten