Welche Servos für Großmodell?

Welche Servos würdet ihr mir für ein Großmodell Empfehlen?

Hier die Eckdaten: Aufbau ähnlich einer Piper, 3,5 m Spannweite, Motor 120 ccm, Masse angepeilt +/- 18 kg, Höhenruder mit zwei Servos angesteuert, Seiten- und Querruder, keine Landeklappen. Leichter Kunstflug, also Turn, Rolle, Looping, Abschwung, Cuban Acht usw.

Zuverläßigkeit, Robustheit und Stellgenauigkeit hätten Vorrang vor maximaler Geschwindigkeit. Möglichst digital und keine Billigservos ...

Danke euch schon jetzt für eure Tips,

Robert
 

uija

User
Ich bau in so etwas die DES Serie von Graupner ein. Je nachdem, wie viel Kraft du haben willst, DES 707 oder DES 708. Auf Klappen kommen immer 180° Servos (DES 718), damit die Klappen drinnen und draußen verriegeln und die Kräfte beim senkrechten Absteigen nach einem Schlepp nicht auf Getriebe und Motor gehen.

"sowas" ist in meinem Fall alle Motormodelle > 6kg. Mein 5kg E-Schlepper hat Dymond Servos, die würde ich wohl nicht wieder nutzen, von den 7500er sind mit 2 kaputt gegangen in der Luft.
 
Servus,

diese Frage wird wahrscheinlich in einen Glaubenskrieg ausarten ;-). Ich denke mit einem von den Premiumherstellern machst Du nichts verkehrt.

Aktuell verwende ich gerne Savöx Servos, die laufen bisher alle ohne Probleme ( ~ 2 Jahre ).
Vor einigen Jahren habe ich nur Futaba Servos verwendet, die laufen auch immer noch ohne Probleme ( > 5 Jahre ).
Zwischendurch waren dann auch mal Graupner/ JR Servos und Multiplex/Hitec im Einsatz, auch keine Probleme( > 5 Jahre ) .

Dann in diversen Billigfliegern, HexTronic auch hier keine Probleme ( ~ 3 Jahre ).


Du solltest Dich nach Einsatzzweck entscheiden, also welche Stellkräfte und Geschwindigkeiten gebraucht werden. Ich versuche jetzt alles mit Hochvolt und Metallgetriebe Servos abzudecken. Und vergesse nicht vernünftige Servohebel, hier hat sich Gabriel bei mir sehr bewährt.

hth

Heiko
 
Ich danke euch schon einmal.

Bei der Graupner DES Serie liest man hin und wieder, daß diese mit Jeti ruckeln. In der Vergangenheit hatte ich bei meinen Helis immer gerne die Futaba BLS 452 genommen. Zwar nicht HV, aber digital, kräftig und robust. Es muß nicht zwingend Futaba sein, zumalen ungewiß ist, wie es da zukünftig weiter geht.

Savöx hat ein breites Portofolio. Nur welcher Typ hat sich für die großen Modelle heraus gemendelt?

Wie sieht es mit HiTec aus? Hat hiermit jemand Erfahrungen? Und welchen Typen sollte man da für Großmodelle nehem?

Ditex Servos (über Hacker) sind ja noch recht neu auf dem Markt. Bewähren sich diese im robusten Alltag?

Bzgl. der Stellkraft habe ich die Anforderung (incl. Reserve) noch nicht nachgerechnet, aber ich würde im Zweifelsfalle lieber eine hohe Stellkraft bevorzugen, also größer 16 kg. Dieses und die Genauigkeit wären mir wichtiger als die letzte ms an Stellgeschwindigkeit.

Schön wäre es natürlich, wenn ihr konkrete Typen benennen würdet.

Robert
 
Ich habe in meiner Piper die HS-5985MG auf allen Ruder und die haben nach 9 Jahren jetzt noch keinerlei Spiel oder sonstige Macken.
Was soll an so einem Modell so große Käfte fordern. Ne Piper ist sowas von genügsam in den Ansprüchen.
Einfach Großmodell kann kein Kriterium sein da das Spektrum breit ist und man den Einsatzzweck schauen muss. Servos in 3D Maschinen sind ja anderst gefordert als in der Piper genau so wie schnelle Modelle anders zu bewerten sind.
Meiner erste Wahl bei Servos ist eigentlich Hitec da ich seit Jahren mit keinem Probleme hatte.
Für mich kämen bei dem Modell jetzt die Hitec D-645 in Frage im HV und vielleicht im LV.
Da wäre aber dann das DES 707 die günstigere Alternative.

Grüße
Stefan
 
Habe mich entschieden

Habe mich entschieden

Ich danke euch, für eure Empfehlungen.

Das Hitec D 645 kam in die engere Auswahl, aber nun habe ich mich für das Hitec D 940 TW entschieden.

Ein klein wenig oversized, nicht gerade billig, aber mit genug Reserven ... damit kann ich dann auch entspannter schlafen.

Robert
 
Das Servo wäre mir bei dem angepeilten Modell fürs Seitenruder zu schwach. Im Hochvoltbetrieb schafft es ca. 16 Kg.
Die Angabe gilt für einen Hebelarm von 1 cm !
 
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich wette, dass der Ruderhebel aus den Rudern reißt, wenn da tatsächlich mit 16 Kg dran gezogen wird. Das sind locker 1,5 Wassereimer voll. Hängt doch die mal ans Modell, da kommt wahrscheinlich das ganze Ruder hinterher... Es ging doch um etwas Piperähnliches?

Gruß Mirko
 

BNoXTC1

User
Ich finde die 940 aber auch nicht so geeignet, die sind doch nur schnell u teuer? Dann doch lieber das savöx sa-1256! Stärker u um die Hälfte günstiger..
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
In so einem Fall kann ich nur die Hitec 645 er bzw 5645 für die 180 ° Anwendung wie sie Jens schon erwähnt hat empfelen . Habe die beiden Servotypen nach einigen Probieren mit diversen anderen Servos in meinem großen Swiss Trainer ( 3,6m / ZDZ 160 ) über 12 Jahre mit ca 5000 Schlepps absolut problemlos eingesetzt , wären heute immer noch die 1. Wahl für mich .
 
Wie sieht es mit HiTec aus? Hat hiermit jemand Erfahrungen? Und welchen Typen sollte man da für Großmodelle nehem?

Seid Jahren verwende ich die Hitec HS-5645 als Standardservo, DES 707 habe ich sukzessive mit den Hitec ersetzt, da ist die Quali leider stark schwankend geworden.
Alternativ inzwischen die D-Serie von Hitec, aber ein 940TW muss es definitiv nicht sein. Nur mal so als Vergleich, damals wurde in großen Modellen überwiegend das Graupner C4041 verwendet, und das hatte nur ca. 4kg Stellkraft. ;)
 

ce.tom

User
Hallo,

was soll den der Spekulatius , zumal es Ungewiss ist wie es bei Futaba weitergeht ? Leute schreibt doch nicht immer so haltlosen Unsinn !
Da ist nichts unsicherer wie Bei Graupner jeti und Co.
Nebenbei hast du ja mit Futaba auch die besten Erfahrungen .
Hier ein Top Servo aus den Futaba Programm nebenbei das stärkste Digital HV allerdings kein BLS ( reicht sogar für jedes 3M Kunstflugmodell) und für 125,- schon fasst ein Schnäppchen:
https://www.hobbydirekt.de/Fernsteu...MI-rOgy66R2wIVwsYbCh0dTAuoEAQYASABEgLyqfD_BwE

falls das Oversized ist ich habe es nur wegen des guten unschlagbaren Preis Leistungsverhältniss erwähnt , die BLS 471 reichen bei deiner Anwendung sicher aus (HV Version des 452) .


Gruß Tom
 

BNoXTC1

User
Hallo,

was soll den der Spekulatius , zumal es Ungewiss ist wie es bei Futaba weitergeht ? Leute schreibt doch nicht immer so haltlosen Unsinn !
Da ist nichts unsicherer wie Bei Graupner jeti und Co.

???? wo ist da der zusammenhang?? konnte im ganze thread kein kommentar dazu finden..
 

ce.tom

User
Ich danke euch schon einmal.

Bei der Graupner DES Serie liest man hin und wieder, daß diese mit Jeti ruckeln. In der Vergangenheit hatte ich bei meinen Helis immer gerne die Futaba BLS 452 genommen. Zwar nicht HV, aber digital, kräftig und robust. Es muß nicht zwingend Futaba sein, zumalen ungewiß ist, wie es da zukünftig weiter geht.

Savöx hat ein breites Portofolio. Nur welcher Typ hat sich für die großen Modelle heraus gemendelt?

Wie sieht es mit HiTec aus? Hat hiermit jemand Erfahrungen? Und welchen Typen sollte man da für Großmodelle nehem?

Ditex Servos (über Hacker) sind ja noch recht neu auf dem Markt. Bewähren sich diese im robusten Alltag?

Bzgl. der Stellkraft habe ich die Anforderung (incl. Reserve) noch nicht nachgerechnet, aber ich würde im Zweifelsfalle lieber eine hohe Stellkraft bevorzugen, also größer 16 kg. Dieses und die Genauigkeit wären mir wichtiger als die letzte ms an Stellgeschwindigkeit.

Schön wäre es natürlich, wenn ihr konkrete Typen benennen würdet.


Robert

Karl dann hast nicht so genau gelesen !
Bitte sehr Zeile 3 Auszug: Es muß nicht zwingend Futaba sein, zumalen ungewiß ist, wie es da zukünftig weiter geht.
 
....nicht zwingend Futaba sein, zumalen ungewiß ist, wie es da zukünftig weiter geht.

... ihr konkrete Typen benennen würdet.

Robert

Sorry, jetzt fällt mir erst auf, wie man diesen Satz interpretieren könnte. Ich wollte damit natürlich auch nicht lostreten, daß bei Futaba das Ende naht. Die Formulierung ist unglücklich und ich möchte diese deshalb ausdrücklich revidieren. Selbstverständlich könnte ich auch Futaba Servos einbauen.

Und wie ich nun auch merke, ist Piperähnlich zu allgemein formuliert. Dieser Typ steht für gutmütiger Schlepper und langsam. Besser wäre vielleicht die Beschreibung Citabria mit 120 ccm Valach B2 gewesen, wobei es eine solche nicht werden wird.

Aber die Hinweise hier helfen mir schon sehr, und bei der nahezu unübersichtlichen Vielfalt an Servos diverser Hersteller bin ich schon auf eure Erfahrungen angewiesen - zumindest bei diesem Modellmaßstab.

Also weg von den Hitec D 940 TW und noch einmal die Daten der hier empfohlenen Servos genauer studieren. Wobei die beworbenen Vorzüge der D Serie schon gut klingen...

Robert
 
Servos mit >15kg stellkraft.. welche Marke bleibt dir überlassen..

Savöx Standard-Servo SC-0251MG Digital-Servo Getriebe-Material Metall ca 16Kg bei 6Volt ....
Preis ca. 30€ (Bei Schweighöfer sogar nur 26€)


Grüße
André
 

Knut

User
Hallo,
Man sollte auch immer die Hebelverhältnisse mit im Auge behalten. Bei dem Piperähnlichen Flugmodell dürften die wohl bei mind. 1:3 liegen. Wären dann so ca. 45 kg Stellkraft. Das ist dann wohl leicht überdimensioniert. Dann statt Stellkraft eher auf Qualität achten. 7-8 kg + Hebel reicht allemal. Wie konnten wir nur früher fliegen?

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten