Welche Servos für Großmodell?

Knut

User
Natürlich könnte sein, je nachdem von welcher Seite aus betrachtet.
Aber in der Regel am Servo soweit wie möglich innen und am Ruder soweit als möglich außen.
Da wirkt sich auch ein Servospiel am wenigsten aus.

Tschüß
Knut
 
Hallo,
Man sollte auch immer die Hebelverhältnisse mit im Auge behalten. Bei dem Piperähnlichen Flugmodell dürften die wohl bei mind. 1:3 liegen. Wären dann so ca. 45 kg Stellkraft. Das ist dann wohl leicht überdimensioniert. Dann statt Stellkraft eher auf Qualität achten. 7-8 kg + Hebel reicht allemal. Wie konnten wir nur früher fliegen?

Tschüß
Knut

Moin Knut,

nur eine Verständnisfrage zum angesprochenen Hebelverhältnis. Damit meinst Du doch das Verhältnis Servoarm=1 zu Ruderhorn=3 nicht wahr?

Robert
 
In Physik habt ihr doch alle aufgepasst? :cool:
Knut hat vollkommen recht. Bei solchen Modellen werden nicht annähernd so große Ruderkräfte erreicht, wie hier nach Stellkräften verlangt wird. Und es macht auch überhaupt gar keinen Sinn, an dieser Stelle mit irgendwelchen Reserven zu rechnen. Wofür? Ich bin noch immer überzeugt davon, dass ein Servo, welches tatsächlich mit 30 Kg Stellkraft drückt, den Flügel oder das Leitwerk zerstören würde. Das passiert ja nur nicht, weil das Ruder nie richtig dagegen hält, kann es ja auch gar nicht. Bei großen 3D-Kunstflugmaschinen mit Scheunentoren von Ruderklappen mag das vielleicht anders sein. Aber selbst hier geht es ja nicht um die reine Stellkraft sondern vor allem auch darum, die Stellgeschwindigkeit hoch zu halten. Ich frage mich genau wie Knut, wie große Modelle vor 20 Jahren jemals fliegen konnten. Ich habe TC-Pipers mit schnöden 3 Kg Servos gesehen, die flogen ganz normal...;)

Gruß Mirko
 

Knut

User
Hallo Robert,

Ja, mit 1:3 meine ich das Hebelverhältnis Servoarm zum Ruderarm. Immer vom Drehpunkt zum Anlenkungspunkt gemessen. Die Hebelgesetze sollte man immer geschickt ausnutzen. Das macht wenig Mühe, bringt aber viel.
Ideal wäre:
Kompletten Servoweg nutzen
Soweit wie möglich innen am Servoarm einhängen
Ruderhebel so lang um nötigen Ruderauschlag zu gewährleisten.
Sicher muss und kann man hier und da Kompromisse eingehen und u.a. dafür Sevos mit höherer Stellkraft auswählen. Der Markt gibt heutzutage genügend her.

Tschüß
Knut
 
große Ruderkräfte

große Ruderkräfte

Hallo Gemeinde,

ich habe derzeit auch ein Problem damit, ein passendes Servo zu finden. :( Auf die Anfrage in meinem Thema habe ich leider noch keine Antwort erhalten. :confused:

Deshalb stelle ich das mal hier zur Frage.
Zunächst mal eine Skizze zu dem bisher hier gesagten. (obere Abbildung) soweit korrekt!

Wenn sich die Rudermaschine (Servo) dem größten Ausschlag nähert, werden die Kräfte nochmals höher! (untere Abbildung)
Aus den anfangs 10mm Hebelarm sind jetzt (im Beispiel) nur noch 3mm geworden. (linke Seite)
Der Hebelarm am Ruder (Y) ist bei dieser Anlengkung (Servo Befestigung innen; Ruderhorn Befestigung außen) nur unwesentlich kleiner. (Y-) (rechte Bildseite)

Die so wirksamen Kräfte am Ruder sind jetzt noch größer ! ! ! FRAGE : Wird der aeromynamische Druck am Ruder wirklich soviel größer ?

Ich vermag das nicht zu beurteilen, glaube aber das ein Servo in Endstellung mit den Kräften leicht fertig wird. Deshalb ging das früher mit nicht so starken Servos auch!
Man muss nur den gesamten Servoweg ausnutzen!

ruderkraft1.PNG

Jetzt zu meiner Frage an die Gemeinde.....

Dazu erst mal eine Skizze:

ruderkraft2.PNG

Das Schwanzleitwerk meines "Milanies" wiegt 530g . Der Schwerpunkt des Leitwerks liegt ca. 250mm von der Drehachse entfernt.
Der Anlenkhebelarm ist 83mm lang. Das Servo werde ich im Rechten Winkel anordnen. (max. Drehmoment)

530 g mal 250 mm = 132500 gmm geteilt durch 83mm (einfacher Dreisatz) macht 1596 g Kraft am Anlenkpunkt des Hebels.

Das heißt: das Servo muss in der Mittellage schon 1,6 kg ziehen. Bei einem Abfangmanöver mit 5 g sind das dann 8 kg ! ! :eek:

Eine Ausgleichsfeder kann ich auch nicht einsetzen! (gibt in Rückenfluglage noch größere Kräfte) Okey ich will mit dem Milanie keinen Rückenflug machen, aber wer weis? :D

ruderkraft3.PNG

Also suche ich ein Servo im Bereich 100 bis 200 N (10 bis 20 kg)
Was könnt Ihr mir empfehlen?

einen lieben Gruß an Alle

Werner
 
Berechnung Rudermoment

Berechnung Rudermoment

Hallo Werner,

wenn ich Deine Zeichnung und Deine Frage richtig verstanden habe, dann möchte ich behaupten, dass hier ein kleiner Fehler bzgl. Deiner Annahme der zunehmenden Kraft zu sehen ist, denn das Hebelverhältnis beider Hebel zueinander bleibt ja trotz der Rotation um die Achsen konstant.

Du könntest natürlich auch ein einfaches Hebelmodell aus Holz erstellen, und Deine Überlegungen vor dem Bau am Modell auf Funktionalität und Kräfte hin prüfen.

Schick mir doch bitte per PN Deine Emailadresse, dann schicke ich Dir ein kleines Programm zur Berechnung des Ruderdrucks, welches vor längerer Zeit im www kursierte, aber nicht mehr verfügbar ist.

Ich kann die Datei hier leider nicht einstellen.

Robert
 
Die Berechnung von Werner ist schon richtig. Und die Annahme der Kräfte bezieht einfach erst einmal auf die Gewichtskräfte, und das ist auch richtig gerechnet. Natürlich gibt es im Flug noch zusätzlich die aerodynamischen Kräfte.

Robert, fast jede Marke hat 200Ncm (20kg) Servos
Hier meine völlig unvollständige, persönliche und polarisierende :D Empfehlung:
Wenn du Mercedes willst, nimm Futaba oder JR (früher Graupner DS, nicht DES)
Wenn du VW willst, nimm Hitec
Wenn Tesla willst, nimm MKS oder KST

Gruss
Felix
 

BNoXTC1

User
Großmodell ist nicht gleich Großmodell :rolleyes: also sagt der Post nichts aus..

Für manche ist es ab 1,8m ein Großmodell..
 
Hallo zusammen,

ich fliege seit ca. 9 Jahren Kunstflugmaschinen um die 2,5 m Spannweite, alle motorisiert mit einem DA 100 l. Als Servos verwende ich seit dieser Zeit, nach anfänglich negativen Erfahrungen mit anderen Servos, ausschließlich Hitec 7954. Sicher, man braucht keine 25 kg Servos bei meinen Maschinen an jedem einzelnen Ruder und am Motor. Die Erfahrung zeigt aber, da diese Servos auch für ihre Stellkräfte/Drehmomente ausgelegte Metallgetriebe haben, dass sich selbst über die Jahre hier das Getriebespiel nicht vergrößert, wenigstens nicht merklich. Die Überdimensionierung der Servos, was bezogen auf meine Modelle die Stellkräfte anbelangt, nehme ich bzgl. der Reserven durch die Getriebedimensionierung als zusätzliche Sicherheit gegenüber deren Langzeitverschleiß gerne positiv in Kauf. Ein 100er Motor rappelt ganz schön rum an der Rudern und somit an den Getrieben der Servos. In der Regel gehe ich 2x in der Woche fliegen, dann jedesmal mindestens 5 - 6 Flüge. Über die Jahre kommt da ganz nett was zusammen.

In den letzten Jahren habe ich 4 F3A-X Modelle zusammengeschraubt. Wie anfangs erwähnt ist das älteste nunmehr 9 Jahre alt. OK, über das Jahr wechsel ich meine 4 Modelle untereinander, aber jedes einzelne hat an Vibrationen und Stößen einiges an Belastung und Verschleiß abbekommen. Selbst das 9 Jahre alte Modell unterscheidet sich bzgl. Getriebespiel nicht von den anderen, da ist nichts. Würde ich die gleiche Erfahrung mit Servos der 10 kg-Klasse machen? Weiß ich nicht. Vielleicht spare ich beim Kauf der Servos ein paar Euro und bezahle anstatt 85,- € 70,- €, oder 60,- €. Na und? Meine 85,- € Servos laufen aber selbst noch nach 9 Jahren einwandfrei und ohne merkliches Getriebespiel. Und was die Befürchtung anbelangt dass 25 kg Servos womöglich Ruder demolieren oder abreißen würden - in meinem Leben noch nicht passiert.

Gruß Jochen
 
Hallo zusammen,

danke Dir Jochen für die gute, wohl begründete Antwort!

Werde das Hitec 7954 für die Schwanztrimmung in meinen Milanie´s verwenden.
Ich wünsche Dir viele schöne Flüge am FM-Platz "auf dem Boxberg". Werde mit meinem Milanie im Herbst mal vorbeischauen.
Bis dann.. :)

LG Werner
 
Savox 251MG sind nur bedingt zu empfehlen

Savox 251MG sind nur bedingt zu empfehlen

Savöx Standard-Servo SC-0251MG Digital-Servo Getriebe-Material Metall ca 16Kg bei 6Volt ....
Preis ca. 30€ (Bei Schweighöfer sogar nur 26€)


Grüße
André

Ich habe oben genannte Servos in einem Hottrigger 2400 verwendet und bin nicht zufrieden, inzwischen werkelt nur noch eins von denen auf der Drossel.
Der Grund dafür ist einfach, sie haben zwar Kraft sind aber nicht sehr haltbar in Verbrenner Modellen.
Meinen Trigger fliege ich mit einem DLE 55 also eine Rappelkiste, ich fliege auch sehr viel d.h. im Jahr bestimmt 80 bis 100 Flüge mit der Kiste.
Zuerst haben die Querruder gemuckt, ein Querruder bewegte sich auf einmal von selbst, nicht immer aber immer mal wieder, also flogen sie rauß aus der Kiste und wurde durch Savöx SC-1256TG ersetzt die bis jetzt super laufen und natürlich weit mehr Biss haben.
Vor kurzem muckte dann eins der Höhenruderservos, von Zeit zu Zeit reagierte es ein paar Millisekunden später als das Andere, also auch die flogen rauß und wurden durch DES 707 ersetzt.

Für das Seitenruder hatten das SC-0251MG von Anfang an zu wenig Kraft und hier wurde nach den ersten Flügen das Servo durch ein Savöx SA-1283SG ersetzt.

Ich würde die Servos in einem Verbrenner mir viel Vibrationen nicht mehr einsetzen in anderen Verwendungen sind sie aber sicherlich gut.

Warum sie nicht haltbar sind weiß ich nicht, meiner Vermutung nach vertragen sie die Vibrationsbelasungen nicht auf Dauer.

Viele Grüße

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten