Real Flight 8 oder X

Hallo,

ich möchte mir den Real Flight Simulator kaufen.

Reicht der RF8 oder lieber direkt den RFX?


Welchen Adapter brauche ich um mit meiner FUTABA T16sz am PC fliegen zu können?
Ist es der "wired adapter" von RF?

Grüße
Ben
 
Servus,
Ich kann nur soviel sagen ich habe den realflight 6,5 & den realflight 8 seit ca 3 Monaten & fliege in der Woche ca 15h sim.

Zwischen dem realflight 6,5 und realflight 8 finde ich persönlich jetzt keinen so großen Unterschied womit ich aber auch sehr zufrieden bin.. nur einige „ Missionen“wurden hinzugefügt.
Trotzdem ein äußerst gelungener Simulator wie ich finde, insbesondere im Flächen 3D & Kunstflug vorallem im Bereich Abrisse, messerflugtrudeln, Blender, Pop top usw

Der Vergleich zum X fehlt mir leider, da mein pc das nicht schaffen würde vermutlich.

Gruß
 

Mr-Tom

User
Hallo,


also falls Du Expansions Packs hast oder Dir mal welche zulegen möchtest nimm definitiv den RFG 8 denn der RFG X unterstützt diese nicht!
Ein weiterer Vorteil des RFG 8 ist das er VR Brillen unterstützt.
Ich werde mir über kurz oder lang auch definitiv den RFG 8 zulegen.


MFG Tom ;)
 
Hi,
Danke für eure Antworten.

Es wird dann wohl der RF8.

Welche Kombi brauche ich mit der Futaba T16 Fernsteuerung?
Muss ich da irgendwas beachten beim Kabel?

Könnt ihr einen Shop empfehlen?

Grüße
 
Hi Ben,

wenn man schon den RF nimmt, solltest m.E. gleich die Edition mit dem "elite InterLink" USB Controller nehmen.
Mein Sender vom RF6.5 (Controller Edition) kann schon 8 Kanäle und hat einen 3-Stufen Schalter für Flight-Mode.
Der neuere RF8 hat einen aufgerüsteten USB InterLink-X Sender mit noch mehr Kanäle (ich glaube ich es waren 10 oder so).

Der USB eliteInterLink Controller hat ja auch seine eigene Buchse hintendran wo man mit speziellen (beigelegten) Adapterkabeln einen Sender ab- und zu dranhängen könnte.
So eine Lösung würde ich also dennoch bevorzugen weil die Programmierungsmöglichkeiten der Futaba wirste in 80-90% aller Fälle am RF SIM vermutlich kaum ausreizen (für 4-6 Klappenglider Modell, soweit verfügbar, mag das ggf. anders sein).

Das ist mMn teils ziemlich tricky einen RF mit USB Dongle Interface mit einem normalen Sender einzustellen (Kanal-/Geberzuordnung).
Kollege hatte RF7 Interface Edition und wollte seine Spektrum DX8 dranhängen.
Er kam nicht klar und erst mit meiner Hilfe und Backgroundwissen zur elite InterLink Schalter und Kanalbelegung (es hilft wenn man so nen Sender vor sich liegen hat) sind wir bei ihm zur korrekten Konfiguration weitergekommen.

Teils sind die englischen Kanäle (z.B Nick bzw. Pitch) auch sehr irreführend im Kanalmonitor benannt und man muß ganz was anders zuordnen, wenn ich es richtig im Kopf habe (habe den PC gerade nicht vor mir; könnt aber mal nachsehen wie das genau war).

Es macht mMn wenig Sinn einen hochwertigen Futaba Sender ständig offen nebem dem PC/Laptop herumstehen zu lassen?!?

Ob das dem SIM trainieren förderlich ist, wenn man ständig den Sender zwischen Alukoffer und PC-Platz hin-und-her räumt, bleibt fraglich.
Zumindest meinte das mein Kumpel der für seine DX8 lediglich eine Venom Hart-Stoff-Tasche hat.
Ich lasse einfach den elite interLink USB Controller am PC eingesteckt und an seinem Platz.
Und dennoch müßte ich mich quasi regelmäßig an den SIM prügeln, was ich derzeit definitiv nicht mache.
Ein XK K110 (BL Main Motor) o.ä als "Live-SIM" dürfte parallel mehr Sinn machen, wenns Wetter passt ;)

Ansonsten werden Helis eh mit "virtueller Zuordnung" Sender Knüppel-/Kanalzuordnung als Standard vordefiniert.
d.h man stellt überhaupt nicht im Sendermodell den Heli so in echt mit Gyro, Gas-/Pitchkurven und FM0-FM3 + Hold Zuordnung ein.
Das wird im Normalfall alles im Helimodell definiert und ist eigentlich vom Modellentwickler entsprechend "vorbelegt".

Laut Anleitung kann man natürlich ein Helimodell in einem speziellen Mode selbst so umprogrammieren, dass man im Sender die Kanäle und Kurven "in Echt" durchreicht, aber das ist ggf. schon bisserl aufwender das zu verstehen und man muß sich dann hier definitiv erstmal einarbeiten.
Habe ich selbst für Paddelhelis im RF erstmal unterlassen (würde dann CCPM 120 Mischerwerte im Sender bedeuten).

Die RF Heli Paddel und FBL Modelle die man in der Community herunterladen kann sind entsprechend vorkonfiguriert, dass das mit der Standard Kanalzuordnung zum elite Interlink USB Sender und dessen "virtuellen Kanälen" Zuordnungen passt.


Ich hab das jetzt nicht im Kopf ob bei der Interface Edition gleich mehrere Adapterkabel beiliegen...vermutlich ist dem so.
Für Spektrum (3,5 Mono DSC Stecker oder wie das heißt) lag es wohl bei, sonst hätte mein Kollege seine DX8 nicht dranhängen können.
Dazu kann Dir aber sicherlich ein versierter Händler Auskunft geben.
Was steht denn in der Anleitung zur T16sz was für eine Buchse vorhanden ist und welchen genauen Steckertyp man benötigt?


Gruß

Thomas
 
Hallo,

habe es hinbekommen.

In den Einstellungen der Fernsteuerung auf Schüler gestellt, 8 Kanal und INA auf ACT geändert.

Damit läuft alles wunderbar.

Vielen Dank.

Grüße
Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten