HOTA D6 Dual Channel Smart Ladegerät 2 * DC325W 15A

Hallo turbod,
ich habs gerade mal für ca 10min so laufen lassen wie von Dir geschildert, allerdings mit 4s Lipo/0,3A Entladen. Da lief der Lüfter dann schon so ziemlich mit Vollgas, und lt Display hatte das Gerät 59Grad, bei ebenfalls -15Watt. Gesund kam mir das nicht vor...., lieber dann doch extern entladen sag ich mal.

Gruß, klaus
 

turbod

User
@ extraklausi

Das ist ja genau das, was ich meine:

4S-Lipo haben maximal 16,8V - bei eingestellten 0,3A ergäbe sich rein rechnerisch eine Entladeleistung von 5,04 Watt (P=UxI).

Falls der Lipo weniger Spannung hat, noch entsprechend weniger.

Angezeigt - und wahrscheinlich auch realisiert wegen der hohen Temperaturen und der Lüfterdrehzahl - werden aber 15W Entladeleistung - wie bei mir.

Irgendetwas stimmt da nicht.

turbod
 
Erklären kann ich es mir ja auch nicht, aber (internes) Entladen ist ja eh nicht gerade die Paradedisziplin vom D6(pro).
Dafür fluppt es aber mit der Glühbirnen-Methode recht gut, finde ich. Hatte ich zwar auch noch nicht gerade oft gebraucht, aber bei Bedarf war ich dann schon froh, die Funktion zu haben.
In der Zeit, die ich zum Abrüsten und Verstauen brauche, ist dann der voreilig geladene Akku dann schon in etwa wieder leer. (zB wenn ich einen Wasserflieger aufs Dach gelegt habe :rolleyes:)
 

turbod

User
Wenn ich vom Fliegen komme, haben die Akkus (3S oder 4S) meist so um die 3,8V.
Ich will dann nur balanciert entladen auf 3,72V.

Dafür würde auch ein D6 reichen, wenn er denn tatsächlich, wie eingestellt, mit 4-6W pro Kanal entladen würde.
Bei beiden Kanälen ergäbe sich dann eine Gesamt-Entladeleistung von ca. 8-12W, die verbraten werden müssen.

Dabei würde sich dann sowohl die Gerätetemperatur als auch die Entladedauer für mich im Rahmen halten.

turbod
 

BNoXTC1

User
Verstehe ich euch richtig, dass ihr 0.3A einstellt, der lader aber von selbst auf die maximal A entladeleistung geht? Und das auch so anzeigt?
 

turbod

User
Der Lader zeigt bei 3S-Lipo (ca. 11,5V) die eingestellten 0,3A an (also -0,3A wegen ENTladung) und dann trotzdem 15W.

Also entweder stimmen die 15W nicht - es dürften gemäß Spannung und Strom nur 3,45W sein (11,5V x 0,3A) - oder der eingestellte Strom (0,3A) wird nicht eingehalten, sondern intern auf 1,3A erhöht (15W : 11,5V), wobei dann weiterhin 0,3A angezeigt werden.

Ich gehe eher davon aus, dass der Entladestrom auf 1,3A erhöht wird und der D6 mit 15W entlädt, da Lüfterdrehzahl und Temperatur, wie oben beschrieben, mächtig ansteigen, was bei nur 3,45W nicht in dem Maße der Fall sein dürfte.

turbod
 

BNoXTC1

User
Ah, dann sollte ich mal auf den dualscreen schalten :) hab nur die A kontrolliert..

Muss man halt mal mit einer Zange den Strom messen.
 

BNoXTC1

User
also bei mir fließen wirklich nur -0,3A, zeigt aber -14W an.

bei dem akku mit 8V schafft er aber auch nur max -0,5A (-4W) komische sache.. ist mir aber egal, da das entladen an dem teil so und so sinnlos ist...:)
 

turbod

User
Da bin ich etwas zu spät:

Ich habe vorhin mit der Zange gemessen.

3S-Lipo, 11,4V, eingestellter Entladestrom 0,2A, entlädt mit 0,2A, gemessen 0,2 A, angezeigt werden 13W Entladeleistung.
3S-Lipo, 11,4V, eingestellter Entladestrom 0,4A, entlädt mit 0,4A, gemessen 0,4 A, angezeigt werden 14W Entladeleistung.
3S-Lipo, 11,4V, eingestellter Entladestrom 0,8A, entlädt mit 0,4A, gemessen 0,4 A, angezeigt werden 15W Entladeleistung.
3S-Lipo, 11,4V, eingestellter Entladestrom 1,0A, entlädt mit 0,4A, gemessen 0,4 A, angezeigt werden 15W Entladeleistung.

Da fehlt wohl noch etwas an der Software.


Ich bin nicht der Auffassung, dass es sinnlos ist, mit dem D6 zu entladen.

Aus einem 3S 2200mAh Lipo z.B. 400mAh Restkapazität zu entladen, geht auch mit 10W Entladeleistung in sehr akzeptabler Zeit.

turbod
 
Falls es wen interessiert, ich habe die Version ohne Netzteil eben in der Google-Preissuche für knapp 80 Euro gesehen.

Gibt es nun eigentlich eine offizielle Lösung für das Entladen mit externer Entladequelle? Kann ich da etwas fertig kaufen oder kann muss ich mir da selber helfen? Ich habe bei Hota schon vor Wochen nach einer Anleitung hierzu gefragt, aber nie eine Antwort erhalten. Falls jemand mehr dazu weiß, bitte ich um Infos bzw. einen Link.

Beste Grüße

Micha
 

BNoXTC1

User
Wie ne offizielle Lösung? Akku am Eingang anstecken, balancer auf Ausgang1... widerstand, Akku etc. auf Ausgang 2..
 

waterman

User †
Entladen mit HOTA D6

Entladen mit HOTA D6

also bei mir fließen wirklich nur -0,3A, zeigt aber -14W an.

bei dem akku mit 8V schafft er aber auch nur max -0,5A (-4W) komische sache.. ist mir aber egal, da das entladen an dem teil so und so sinnlos ist...:)

Hallo,
ich bin seit kurzem ebenfalls stolzer Besitzer eines HOTA D6 ohne internes Netzteil, denn dieses habe ich gesondert bei Banggood für 21,-EUR erworben. Das Schaltnetzteil leistet 480W bei 24V Ausgang. Beim Entladen von 6S stellt sich ebenfalls nur ein Strom von 0,2A bei einer angezeigten Entladeleistung von 16W ein. Ist etwas unverständlich, da bei 0,2A und 23V eigentlich nur ca.4,5W Entladeleistung entstehen können. Dieser Bug scheint in der Software zu liegen, oder weiß hier jemand mehr? Die Schlußfolgerung ist, daß dieses Gerät nicht für schnelles Entladen großer Akkus auf Lagerspannung geeignet scheint. Ich meine irgendwo von höheren Entladeleistungen gelesen zu haben oder?
Gruß Thomas
 
Guck mal Seite 7 hier im thread, so mache ich es mittels Glühlampen. Nicht jedermanns Sache, aber funktioniert.

Ich habe jetzt beim Yuki zugeschlagen, den D6 ohne NT für 80eur. Habe neulich mein für-alle-Fälle-im-Kofferraum-immer-dabei-Ladegerät (sc620) durch Falschpolung gekillt, und brauche halt was neues fürs sichere Gefühl. Ein Q6 o.ä. hätte zwar auch genügt, aber aufgrund guter Erfahrung...
Der Hota soll lt Beschreibung ja auch einen Verpolungsschutz eingangsseitig haben, kann das jemand bestätigen? Weil austesten trau' ich mich grad nicht :rolleyes:
 
Habe mir auch mal den D6 ohne Netzteil gekauft, ich denke bei 80€ inkl Versand kann man nicht viel falsch machen.:D
Er soll entweder meine zwei T6 zuhause ersetzen oder ich nehme ihn mit auf dem Platz,...
Regenerativ entladen wie beim X6 geht nicht, oder?
 

BNoXTC1

User
nein, geht nicht...

woher habt ihr das update programm? die FW von der homepage lässt sich auch nicht downloaden..

edit: habs..
 

waterman

User †
Fehlermeldungen beim Hota D6

Fehlermeldungen beim Hota D6

So liebe Leute, heute kam ein DHL-Paket von Yuki und ich bin hellauf begeistert :D Leider hatte ich heute noch keine Zeit alles ausgiebig auszuprobieren, aber wie versprochen schonmal ein paar Fotos von meinem neuen Spielzeug:

Gruß Michael

Hallo,
ich habe mir das D6 ohne eigenes Netzteil zugelegt, da man bei Banggood für 21,- ein Schaltnetzteil mit 24V und 20A Ausgang bekommt und somit rund 480W zur Verfügung hat. Will man 6S oder mehr auf dem Platz laden, lohnt sich schon ein kleines Notstromaggregat. Doch nun zu meiner eigentlichen Frage an die, die das Gerät schon eine Weile betreiben: Bei mir kommt bei einigen Akkus beim Anstecken des Balancerkabel eine rot hinterlegte Meldung" Spannung am Balanceranschluß zu hoch". Was ist hier passiert? Diese Akkus konnte ich nur ohne Balancierung laden, was ja nicht ideal ist. In den einschlägigen Beschreibungen konnte ich leider nichts zu Fehlermeldungen am D6 finden. Vielleicht ist hier jemand der aufklären kann.
Gruß Thomas
PS: Das D6 ist übrigens das Beste, was ich je hatte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten