HOTA D6 Dual Channel Smart Ladegerät 2 * DC325W 15A

BNoXTC1

User
Genau Robert ;) Lindinger hat aktuell leider nicht vor, dass sie das Gerät ins Programm nehmen.

Auch beim Rest kann ich dir nur recht geben...
 
Danke, dann werde ich DMT mal im Auge behalten!

Da bin ich eh hinten mit der finanziellen Zuwendung!;)
 
Klasse Gerät

Klasse Gerät

Ich bin begeistert von dem kleinen Teil, das interne Netzteil liefert auch exakt die angegeben 200 Watt bzw ich kann einen 6s 3300 Lipo mit bis zu etwas über 8A laden, das war ja so meine Richtlinie.
Und man kann den 2ten Lipo dann schonmal dranhängen, wenn beim ersten so gegen Ladeschluß der Ladestrom allmählich runtergeht. Muß halt schnell gehen nach Feierabend :cool:
Bisher hatte ich mit Netzteil und sc620 hantiert, -funzt auch gut, aber so ist es noch eleganter halt. Bedienungsmäßig hat sich da auch nix wesentlich geändert, außer dem 2ten Ladekanal jetzt.

Gruß, klaus
 

BNoXTC1

User
Und warum nutzt du das Teil nicht an einem NT? So wie du es jetzt machst, hat das Gerät ja keinen Sinn?!
 
Die 200Watt reichen mir ja, die erwähnten 6s Lipo's sind schon meine größten. Ansonsten habe ich noch 4s im Betrieb, da gibt es überhaupt keine Probleme bezügl Leistung.
Ich mag es halt kompakt.
Die 2te Frage verstehe ich grad nicht, könnte von Yoda sein :D
 
Mal was anderes: Das Gerät beherrscht ja auch externes Entladen. Was ist damit eigentl genau gemeint, bzw was muß ich da wo anstecken? Einen speziellen Anschluß für einen Lastwiederstand, Glühbirnen oder so hat das Gerät ja nicht, und in der Anleitung steht da auch nichts drüber. Weil die Entladeleistung vom D6 ist arg mager, geht bei den erwähnten 6s Lipo's nicht über 0,2A hinaus :rolleyes:
Bisher habe ich es dank Telemetrie eigentl fast immer ganz gut gewuppt bekommen, die Akku's auf Lagerspannung leerzufliegen. Ich bin nunmal erst seit etwa einem Jahr auch elektrisch unterwegs; bis dahin war Lipo für mich Teufelswerk :)


Gruß, klaus
 

BNoXTC1

User
Von Ausgang zu Ausgang oder von Ausgang zu Eingang?! Ersteres wäre vom Ausgang 1 zu Ausgang 2 in einen wiederstand bzw. Lampen usw. Zweiteres wäre von Ausgang 1 bzw. 2 in dem versorgungsakku zurück..
 
Wenn ich das wüßte, wäre ich ja schon etwas schlauer :confused:
Anbei mal ein weniger gut gelungenes Bildchen vom entspr Menü. Akku samt Balancerkabel am Augang 2.
Wenn ich jetzt Aufgabe starte, kommt eine Warnmeldung 'Akku nicht anschließen'
Bei Änderung der Einstellungen sind diese auch auf dem anderen Ladekanal geändert.
Das legt in mir den Verdacht nahe, daß der zu entladende Akku dann am Eingang eingesteckt wird, Balancerkabel vorne an einen der Ausgänge, und halt einen Wiederstand.
Ohne Akku bzw Wiederstand an den Ausgängen läßt sich die Prozedur aber immerhin kurz starten, und es kommt eine Warnmeldung 'Ausgangsverbindung fehlerhaft'
Also muß ich mir was basteln, womit ich ordentlich Strom verbraten kann - denke ich mal

externes Entladen.jpg

Gruß, klaus
 

BNoXTC1

User
Iwo müsste man halt auch die Ladenschlussspannung des Akkus einstellen können, in den die Energie zurück geht..
 
Hallo,
ich habe den Bogen jetzt raus ;)
Zunächst den zu enladenden Akku hinten als Stromquelle anschließen, und dessen Balancerkabel vorne an den Ausgang, der halt freibleibt - bei mir war es jetzt Ausgang 1
Man muß dann den Kanal auf externes Laden einstellen, an dem dann der Lastwiederstand bzw Glühbirnen hängen - also hier jetzt Ausgang 2
Und siehe da, es funktioniert. Mit zwei H1 Autolampen kommt das Gerät lt Display dann schon auf immerhin 152 Watt Entladeleistung, was mir eigentl schon völlig ausreicht. Falls mal Bedarf ist halt.
Klappt prima, und man kann auch schön die Zellenspannung genau einstellen, an dem das Gerät den Vorgang dann abschalten soll.

geht doch.jpg

Gruß, klaus
 

BNoXTC1

User
Aber warum heißt es dann „bis zu 325W x2“ bei externer Entladung? So wie es bei dir funktioniert, ginge ja nur ein Akku zum entladen :confused:
 
Moin Karl,
das mit dem x2 hat mich ja auch irritiert. Vielleicht hab ich ja deswegen nur per try&error herausfinden können, wie es mit dem externen Entladen funktioniert, ist ja auch Neuland für mich gewesen.
Aber es klappt wunderbar, auch wenn man es ja nicht gerade ständig braucht. Nur halt immer nur an einem Akku, was für mich aber die Freude nicht trüben kann.
Balancen geht gefühlt übrigens auch viel schneller als beim sc620, also die Phase bis es von grün auf blau springt. - ist aber auch nur mein subjektiver Eindruck, ich stehe weder mit Stoppuhr noch Meßgerät daneben.
Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dem Teil :)

Gruß, klaus
 
ich hab das entladen jetzt über nen umweg gelöst:
Ich stecke den zu entladenden akku als stromquelle ein und lade damit einfach nen leeren akku auf.
ich hab nen lipo warner mit 3,8v an den spenderakku gehängt, funktioniert super!
Man muss halt nen leeren akku oder blei akku zur hand haben ;)
 

BNoXTC1

User
Und wenn der zu entladende Akku früher leer, als der andere voll ist? Na das kann nix :rolleyes:

Meiner Meinung taugt die Funktion bei den lader nix.. das sollte von CH1 zu CH2 funktionieren..
 
das ist doch super, dann lade ich den rest einfach normal voll.
Es geht doch nicht darum einen akku voll zu laden, sondern darum einen in ner erträglich zeit zu entladen.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

der Lader, speziell die AC/DC Variante, gefällt mir sehr gut. Ich möchte mir auch einen zulegen.:D

Wo bekommt den am günstigsten?

Grüße

Roland
 
ich hab nen lipo warner mit 3,8v an den spenderakku gehängt, funktioniert super!

Es geht sogar noch einfacher: In den Systemeinstellungen (Taste lange gedrückt halten) die minimale Eingangsspannung als Grenzwert festlegen und man spart sich das Gefummel mit dem LiPo-Warner. Einziges Manko ist, dass man hier nicht in ganz feinen 0,1V-Schritten einstellen kann, aber für mich stellt das nicht wirklich ein Problem dar. Beim 3S begrenzt man auf 11,5V (für Lagerspannung) oder 10V (leer) und fertig.

Thank me later ;)

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten