HOTA D6 Dual Channel Smart Ladegerät 2 * DC325W 15A

Marcus M

User
Be manchen Ladern kann man auch die geladene Kapazität kalibrieren, welc durch de Telemetrie ermittelt wurde.

Ist doch egal ob nun 1345 oder 1349 mAh geladen werden. Je nach Balancierung liegen die Werte doch eh daneben.
Zudem, ich vermute mal 99% aller Ladegeräte sind genauer wie Telemetrie :D
 
Hallo,
finde das Preis- Leistungsverhältnis des Hotta auch unschlagbar gut zumal ich meinen noch mit einem Gutscheincode günstiger erworben habe. Natürlich wäre es ungerecht ihn mit meinem Junsi 4010 Duo zu vergleichen. Das die Spannungsanzeige in der dritten Nachkommastelle zu vernachlässigen ist verstehe ich. Die Frage zur Kalibrierung aber bleibt. Hat da schon mal jemand gemacht. Da dieser Vorgang nicht dokumentiert ist, traue ich mich halt nicht das einfach mal auszuprobieren. Ist wohlbesser ich lasse es so wie es ist.
Grüße und Danke
Peter
 
Hast du ein Messgerät, was sehr genau auf 3 kommastellen anzeigt?

Selbst wenn, was sagt das aus? Jedermann mit dem nötigen Kleingeld kann sich ein geeichtes Fluke-Messgerät kaufen, muss aber nicht zwangsläufig damit professionell umgehen können. Auch mit einem Fluke sind bei falscher Handhabung Messfehler möglich.

Gruß Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das "Abgleichen" ist kein alleiniges Relikt des HOTA 6 - bitte bedenkt, dass all derweil schon genügend an anderer Stelle (es begann mit dem Schulze NG ...) "herum philosophiert" wurde! :p
... erfindet diese Diskussion bitte nicht neu, gerade weil die entscheidenden Hinweise schon genannt wurden!
... und wer Hilfe dazu benötigt, erhält hier auch weiterführende Hinweise ohne mit "zitternden Händen" weiter zu machen! ;)
 

Wombat

User
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Hotaa D6 Pro im Einsatz und bin begeistert.... jetzt brauche ich am Wettbewerbsort keine Ladekoffer und fette Junsi 4010 mit zusätzlichen
Servernetzteilen mehr in Hotelzimmer im 5. Stock zu schleppen.

Und kann im Urlaub die Lipos des RC-Buggys meiner Tochter in der Ferienwohnung mit dem Netzanschluss laden und am Strand aus dem Autoakku. Perfekt!
 

BNoXTC1

User
Wozu hattest du dann vorher einen Lamborghini? Wenn du jetzt auch mit einem Dacia zurecht kommst? :D

Hat sich schon jemand das regenerative entladen genauer angeschaut? Kann ich jetzt zurück in den versorgungsakku laden?
 

Wombat

User
Na dann erklär mir mal warum ein Junsi 4010 einen 3500er 4S Lipo mit 1 C = 3,5 A Ladestrom besser lädt als das Hota D6 Pro.

Ich kann keinen Unterschied erkennen... Voll ist bei 4,2 Volt voll und beide können auch 4,19 V einstellen und beide können auch HV-Lipo.

Wo sind da beim Laden von 6 S 200 € Preisunterschied gerechtfertigt? Und der Hota hat noch 220 Volt drin.

Nach dem Wettbewerbsflug sind die Akkus eh bei 3,8 Volt und werden fürs storage wieder geladen.

Waru soll ich regenerativ entladen. Hab ich in 3 Jahren mit 2x Junsi 4010 und 1x Junsi 308 nie gemacht. Ich lade auf meinem Flugplatz im Clubheim locker volle Kanne 2x 6S mit 12 A.... mit 35 A Stromaufnahme des Laders. Wohin und wann soll ich regenerativ entladen? Wozu brauhe ich einen Versorgungsakku... mein Club hat Netzstrom und 12 V Transformation. Da laden 10 Lader mit je 20 A Stromaufnahme gleichzeitig!

Hab ich was verpasst?

Und bei der F5F Contest-Tour brauche ich 2-3 geladene 3500er Akkus mit 1C sanft aufgeladen und morgens früh ready für den Heizkoffer!


WOMBAT
 

BNoXTC1

User
Nimm’s nicht so ernst, hab mich halt nur gefragt, wozu du dann ein 4010 hast ;)

Und deine Einstellung zum regenerativen entladen akzeptiere ich, doch der Hersteller gibt es an, also soll es auch funktionieren.
Ich benutze das schon des Öfteren..

Und schön, dass du Werbung für deinen Club machst.. meiner kann das aber auch alles :rolleyes: :D
 
Hota

Hota

Hallo zusammen,

Heute ist mein Hota-Lader angekommen. Ich hab ihn natürlich direkt mal angeschlossen um die ersten Grundeinstellungen zu machen, dabei ist mir direkt aufgefallen, dass die Lüfter permanent auf einer kleinen Stufe läuft, der leider dann schon relativ laut ist, auch wenn noch kein Akku dran ist. Dass der Lüfter bei hohen Strömen läuft ist klar, aber dauernd?
Mit den anderen ISDT-Ladern kann man locker mit 1A laden ohne dass der Lüfter an geht.
Ist das normal? Kann das jemand bestätigen? Ist das evtl eine Softwaresache?
 
Hota

Hota

Auf meinem Lader ist übrigens die Softwareverion 1.0.21 drauf. Ist bei den älteren Versionen auch der Lüfter permanent an ? Auch wenn kein Akku dran ist?
 

Horbi

User
Bei mir, HW: 1.01, LD: 1.0.4 und SW: 1.0.17 läuft der Lüfter auch permanent. Wenn kein Akku geladen wird, entsprechend langsam und leise, dann später beim laden eines Akkus entsprechend schneller und etwas lauter, aber immer absolut unaufdringlich.

Gruß Horst
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Firmware. Ich habe auf meinem Ladegerät die Version 1.0.21 (Siehe Screenshot). Auf der Homepage gibt es als neuste Version die Version 1.0.18 zum herunterladen. Weiß jemand wieso die neuste Version nicht auf der Homepage verfügbar ist ? Ist mir nur gerade aufgefallen, weil ich eigentlich ein Firmware upgrade machen wollte, was ich jetzt wohl nicht mehr machen muss :)

Dennoch interessiert mich folgendes: In dem Firmware Upgrade Programm stehe, man soll die "CH" Taste gedrückt halten und dann Power und USB Kabel connecten. Das habe ich gemacht, allerdings piepst das Ladegerät dann nur vor sich hin, eine Verbindung wird aber nicht aufgebaut. Hat das bei euch so geklappt?

Gruß Haze

IMG_20180914_140127_resized_20180914_021142893.jpgIMG_20180914_140121_resized_20180914_021142761.jpg
 
Merkürdige Ladeleistung

Merkürdige Ladeleistung

Hallo,

ich habe mir jetzt auch mal ein HOTA D6 Pro Dual bestellt und bin mit der Ladeleistung absolut nicht zufrieden.
Auf CH1 ein 6S 4000er. Dort habe ich 12A eingestellt.
Auf CH2 ein 6S 5000er. Dort habe ich 15A eingestellt.

Geladen wird auf CH1 mit 8,2A und auf CH2 mit 0,9A :confused:

Also das passt doch hinten und vorne nicht mit den technischen Angaben.
Software ist die 1.0.21.

Habt ihr sowas auch?

Gruß,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

flymaik

User
Dazu noch ein Auszug aus der Artikelbeschreibung von Yuki ;)

Im AC-Betrieb stellt das integrierte Netzteil max. 200 W Ladeleistung (max. 100 W pro Ladekanal) zur Verfügung.

steht auch nochmal dick auf dem Lader (Post 154)

Also ist alles im Lot, wenn du mit dem integrierten NT geladen hast ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten