HOTA D6 Dual Channel Smart Ladegerät 2 * DC325W 15A

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

kennt wer das oben genannte Ladegerät?

Habe es im Netz bei rcmoment.com gefunden. Ist ein Duo Lader mit 2 x 325 W und kann sogar
kabellos Iphone und die neuen Samsung laden. Kostet nur 96 € incl. Versand!

Hat dies schon jemand im Einsatz und Erfahrungen damit gemacht? Würde mich schon sehr interessieren,
wenn es einwandfrei funktioniert.

Grüße

Roland
 

Oxymoron

User
Hallo Roland,
dieses Ladegerät ist brandneu, ich bin bei RCG darauf aufmerksam geworden und hatte es mit Coupon für € 75,64 bestellt - bei dem Angebot konnte ich nicht widerstehen! Sieht sehr ähnlich wie die ISDT Lader aus, vielleicht kommt es sogar aus der gleichen Manufaktur...
image.jpg
image.jpg
Quelle: rcmoment.com

Ich werde meine Erfahrungen mit diesem sehr interessanten Lader gerne teilen, sobald ich meine Bestellung von RC Moment erhalten habe.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

ja, das wäre suppi! Wenn er Dir gut gefällt und auch einfach zu bedienen ist dann leg ich mir auch
einen zu.

Warte gespannt auf Deinen Kommentar bzw. Infos dazu;)

Kannst mir bitte per pn (Modellflieger3) Bescheid geben, schau nicht immer im Forum nach.

LG

Roland
 
jo, bin auch drüber gestolpert!
Das Angebot mit den 74€ gibts aber wohl nur noch heute, also muss ich mich schnell entscheiden.
Hast du dein Ladegerät schon bekommen?
mir gehts vor allem um die Aussage zum BalancerStrom.
Ist der 1600mA pro Zelle oder Pro Ausgang?

Andere Hersteller geben meist den Strom pro Zelle und Ausgang an, z.B. beim ISDT D2:

https://www.lindinger.at/de/drohnen...t-d2-200w-10a-smart-100-240v-ac-smart-charger

Balancing Current: 1A/cell*2


wobei beim HOTA D6 nur steht:

Balance Current: 1600mA * 2


kannst du da was dazu sagen?
 
da steht aber auch nur: Balance Current: 1600mA * 2
meine Frage war ja ob sich das dann auf die Zellen des Akkus aufteilt, sprich ein 4s Akku wird dann mit 400mA pro Zelle gebalenced.
Was ja dann z.B. weniger als die hälfte im Vergleich zum ISDT D2 wäre, da dessen Angaben ja: Balancing Current: 1A/cell*2
lauten, also der Balancing Strom anscheinend unabhängig von der Zellenzahl des Akkus ist?
Oder verstehe ich da irgend was falsch?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das wäre dann die erste Irreführung diesbezüglich und hat es "so" auch noch nicht gegeben! ;)
... ist doch'ne klare Ansage; Balancestrom 1,6A * 2 - also je Port eben 1,6A pro Zelle!
... ich sehe nirgends Unstimmigkeiten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wollte ich ja wissen ob das bei den anderen Geräten auch für den kompletten Ausgang gilt und es einfach nur ne andere Formuierung ist, oder ob die wirklich mehr Balancerstrom haben.
Das wären beim ISDT D2 bei nem 6s Akku ja dann 6A Balancer Strom pro Ausgang (1A/pro Zelle) im Vergleich zu den 1,6A vom HOTA D6.

:edit: das meinte ich ja, also kann ich die 1,6A direkt mit den 1A vergleichen, sprich das HOTA sollte meine 4s Akkus schneller balancen können.
Das war meine einzige Frage ;)
 
naja ich denke für das geld kann ich nicht viel falsch machen, will eigentlich keine 300+ € für ein ladegerät ausgeben.
oder hast du sonst irgendwelche empfehlungen für einen duo lader in der 100-150€ Klasse?
Netzteil ist vorhanden.
 

Oxymoron

User
Hast du dein Ladegerät schon bekommen?
Ich habe das Ladegerät letzte Woche erhalten und mein bisheriger Eindruck ist - von der Anleitung einmal abgesehen - recht positiv. Obwohl es kein deutsches Menü gibt, ist die Bedienung einfach und intuitiv. Die ersten Ladungen von einigen neuen LiPo-Packs erfolgten problemlos mit sehr guten Balancing der Zellen. Der max. Balancerstrom ist I=1,6A pro Zelle und Ausgang - also mehr als die ISDT Lader können (mit denen er aber verblüffende Ähnlichkeit hat).
Es gibt übrigens noch eine "Pro" Variante mit integriertem Netzteil (P=200W) für alternativem Betrieb an Netzspannung.
Ich werde bei nächster Gelegenheit dem Lader mal messtechnisch auf die Zähne fühlen und berichten...
 
danke schon mal!

was ist denn alles an kabeln dabei?
und wie sehen sie eingänge für die spannungsquelle aus?
kannst du mal n foto der rückseite machen bitte?
Ist dein gerät ohne probleme duch den zoll gegangen? hat das ding ein Ce Zeichen?
Fragen über Fragen :D
 

Oxymoron

User
was ist denn alles an kabeln dabei?
Nichts, es liegen keine Kabel bei.

und wie sehen sie eingänge für die spannungsquelle aus?
XT60-Stecker (wie bei den Ausgängen).

kannst du mal n foto der rückseite machen bitte?
Ja, gerne.

Ist dein gerät ohne probleme duch den zoll gegangen? hat das ding ein Ce Zeichen?
Ja, via Deutschland und hat eine CE-Kennzeichnung.
 

s.nase

User
Ich verstehe die Beschreibung des Balancers so,

Balancerleistung
10W maximal pro Ladeport
1.6A maximal pro Zelle

Vielleicht kannst du das mal nachprüfen.
 

Oxymoron

User
- Max. Entladeleistung am Balanceranschluss jeweils P=10W
- Max. Balancerstrom jeweils I=1,6A

Die Entladeleistung ist aufgrund der geringen (Differenz-)Spannungen der einzelnen Zellen m. E. völlig ausreichend. Die Zellenspannungen sollen ja primär durch Ladung, nicht durch Entladung der Zellen, angeglichen werden. ;)
 

s.nase

User
Die meisten Balancer arbeiten aber mit negativem Balancerstrom, weil das technisch deutlich einfacher realisierbar ist.
 

Oxymoron

User
Fotos

Fotos

... hier noch die Fotos von der Rück- und Unterseite des Ladegerätes mit XT60 Stecker sowie CE-Kennzeichnung (China Export :D):

P1080422s.jpg
P1080423s.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten