HOTA D6 Dual Channel Smart Ladegerät 2 * DC325W 15A

Maho29

User
Hota D6 öffnen

Hota D6 öffnen

Hallo,

meine Micro-USB Schnittstelle im HOTA D6 zickt (eigentlich schon von Anfang an), so dass ich keine neue Firmware aufspielen kann. Da muss wohl nachgelötet werden. Wer hat das HOTA schon mal offen gehabt? Ich finde nur die beiden Schrauben auf dem Gehäuseboden, aber es muss an der Unterseite des Displays auch noch eine Verriegelung geben. Ich möchte es nicht mit Gewalt aufmachen, darum frage ich besser mal.
Unter den 4 Gummiknöpfen am Boden habe ich schon nachgesehen...

Danke
Marcus
 
Moin Marcus,
du musst die "Scheibe" vom Display entfernen. Ich habe dazu einen Saugnapf verwendet und vorher mit dem Fön alles schön warm gemacht. Am besten an einer Ecke anfangen und ganz langsam hochziehen. Dann wird die Sicht frei auf die zwei Schrauben. Viel Erfolg.

Gruß
Hartmut
 

Maho29

User
Du hast natürlich vollkommen Recht Gerd !

und ich habe jetzt auch dem Lieferanten eine Nachricht mit der Bitte um Abwicklung geschickt. Ich bin sonst eher der „das reparier ich schnell selbst“ Typ, darum dachte ich mir so eine Lötstelle kann ja kein Problem sein. Nachdem ich meines von RCmoment gekauft hatte, kann das wieder dauern mit der Hin- und Herschickerei...

@Hartmut - Danke für den Tipp!

Ich berichte dann was daraus geworden ist.
 

s.nase

User
Kannst du ein zwei Fotos vom Inneren des Ladegerät machen? Mich würde interessieren wie die Hardware grob aufgebaut und angeordnet ist.
 

Maho29

User
Ich bin jetzt im E-Mail Kontakt mit dem Support in Shenzen und versuche Ersatz für mein Gerät zu bekommen. Solange das noch nicht geklärt ist, werde ich den Deckel drauf lassen, um die Garantie nicht zu riskieren.
Sollte der Kontakt ohne Erfolg bleiben, nehme ich das Teil auseinander und kann Deine Frage beantworten.

Grüße
Marcus
 

Modellflieger0

User gesperrt
New Hota D6+

New Hota D6+

Hallo,

hab gerade das neue, zumindest für mich neu, Hota D6+ Ladegerät auf Banggood gesehen:

https://www.banggood.com/no/HOTA-D6...rger-p-1395954.html?ID=47184&cur_warehouse=CN

Kennt das schon jemand? So wie es beschrieben wird, hat es im DC 2 x 325 Watt Leistung und zwei Lüfter. Optisch ist es nun im schwarzen Alugehäuse ausgeführt und der Preis bei dem Lieferanten ist auch sehr attraktiv.

Was meint Ihr dazu? Ist das zu empfehlen.

Gruß

Roland
 

Maho29

User
D6 von Innen

D6 von Innen

Nach dem 15. englischen Mail mit RCMOMENTS in China hatte ich keine Lust mehr und beschlossen die defekte microUSB Schnittstelle selbst zu reparieren. Die Garantie ist jetzt futsch, aber was hilft die schon, wenn faktisch eh kein Austausch eines Defekts stattfindet.
Hier seht ihr in 10 Schritten was ich gemacht habe.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Erwärmen der Frontscheibe und Abheben mittels Saugnapf - das hat sehr gut funktioniert und darunter findet man die verbleibenden 2 Schrauben, um das Gehäuse zu öffnen.

Unterseite der Frontscheibe mit Saugnapf:

Schritt_1.jpg

Deckel mit LCD Dsiplay und dünnen Leiterbahnen (Achtung liegt nur lose im Rahmen):

Schritt_2.jpg

Unterseite LCD Display und Eingabe:

Schritt_3.jpg

Obere Platine (hier haben 2 Schrauben gefehlt und die Schutzfolie war nicht ordentlich befestigt)

Schritt_4.jpg

Obere Platine:

Schritt_5.jpg

Untere Platine mit Anschlüssen für Netzkabel, Lüfter und XT60 (unten rechts erkennt man den fehlenden MicroUSB Anschluss)

Schritt_6.jpg

Unterseite der Hauptplatine mit großem Kühlkörper:

Schritt_7.jpg

Komplettes Innenleben mit defekter Schnittstelle:

Schritt_8.jpg

Seeehr kleine Füße....

Schritt_10.jpg

Repariert:

Schritt_9.jpg

Vielleicht kann*s ja einer von Euch brauchen.

Grüße
Marcus
 

s.nase

User
Danke für die Bilder vom inneren. Schaut ja recht aufgeräumt aus. Mich hätte nur auch noch ein Bild von der Bestückungs Seite des MeanWellNTs interessiert.

Nur die Steckhalterung vom Lüfter ist etwas lieblos gemacht. Die würde ich noch etwas freischneiden, und den Lüfter mit Schrauben montieren. Das könnte den Luftdurchsatz verbessern, und somit die Lüfterlautstärke etwas reduzieren. Bei der Gelegenheit würde ich auch nochmal die Lötstellen der dicken NTkabel nachlöten.
 
kann mir jemand sagen mit wievielen Ampere ich meine 6s Accus an 12v laden kann? Hier wird von 6-7A gesprochen was ja ok wäre. Ist das pro channel oder nur nacheinander?


vielen Dank!
 

BNoXTC1

User
der lader hat pro kanal 325W.. da wird nichts aufgeteilt... wieviel er jetzt bei 12V leistet kann ich dir später schauen... aber warum nicht 24V? für die heutigen lader sind 12V eher ungeeignet..
 

turbod

User
Ich habe den D6 pro neu erhalten.

Beim Storage-Programm habe ich Folgendes festgestellt:

Ich entlade z.B. einen 3S-2200mAh (ca. 12V) Lipo auf eingestellte Lagerspannung 3,72V.

Als Strom wähle ich 0,3A, weil der Lader nicht zu heiß werden soll, Zeit spielt keine Rolle.

Das wären dann ca. 3,6 W (12V x 0,3A).

Der D6 entlädt aber immer mit 15W pro Kanal, gleichgültig, welchen Strom ich einstelle.

Wenn beide Kanäle entladen (mit je 15W), steigt die Temperatur des Laders auf nahezu 70 Grad, finde ich suboptimal.

Mein Lader hat aktuelle Firmware.

Können das bitte mal diejenigen überprüfen, die den Lader auch besitzen?

Gruß turbod
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten