HOTA D6 Dual Channel Smart Ladegerät 2 * DC325W 15A

Ja, leider ist das so. Andersrum wäre es mir lieber.
Da ich aber für meine 6s Akku's ohnehin die vollen 200 Watt NT-Leistung für jeweils einen Akku benötige, ist das für mich jetzt auch kein so großes Drama. Schöner fände ich es aber, den gerade leergeflogenen Akku schonmal anzustecken, bevor der bereits am Gerät hängende Akku voll ist. Das läßt sich momentan nur lösen, indem man den Ladevorgang des ersteren Akku's unterbricht, den anderen schonmal ansteckt, und dann den ersteren Ladevorgang wieder startet. Das ist natürlich ziemlich dämlich, und würde auch keinen Zeitvorteil bringen. Bei kleineren Akku's bzw Betrieb an einem kräftigen externen Netzteil spielt das ja keine Rolle, da ja dann Leistung genug vorhanden ist.
Aber speziell jetzt für meinen Anwendungsfall, - 2Stk 6s 3300mah Lipo wechselweise mit internem NT laden -, ist es eigentl ein Einzellader. 200 Watt sind nunmal 200Watt, da kann ich umstöpseln wie ich will :cool:
Ich bin aber trotzdem happy mit dem Teil, hoffe aber auf ein Update, wonach dann der erstangestöpselte Akku erstmal die Leistung bekommt, die er braucht.
 
Dazu noch ein Auszug aus der Artikelbeschreibung von Yuki ;)

Im AC-Betrieb stellt das integrierte Netzteil max. 200 W Ladeleistung (max. 100 W pro Ladekanal) zur Verfügung.

steht auch nochmal dick auf dem Lader (Post 154)

Also ist alles im Lot, wenn du mit dem integrierten NT geladen hast ;)

Danke. Wer lesen kann ich halt voll im Vorteil. :o Das habe ich echt nicht beachtet.
Also ist der Lader dann für meine Zwecke (2 x 6S dual laden) nicht zu gebrauchen und er geht zurück. Das ständige Lüftergeräusch fand ich auch ein bisschen störend.
Dann geht ich jetzt auf die Luxuslösung: Chargery 1200S + 2 mal ISDT T8. Dann bin ich für die Zukunft gerüstet. Ist vom Himmlischen schon am Samstag geliefert worden. Läuft echt super und ist verhältnismäßig leise.
 
Mit dem chargery Netzteil mit 1500W gehen 6x 6S mit noch 9A Ladestrom, dann ist das Netzteil (auf 24V eingestellt) am Ende. Die Lader sind dabei Junsi 4010 und 308 + das HOTA 6D.
 
Servus miteinander,

eine Zeit lang still mitgelesen und dann ebenfalls zugeschlagen ;-)

Für alle Unentschlossenen: Modellbau Metz hat den D6 Dual (ohne integriertes NT) gerade für 89,95€ am Lager. Deutsche Menüführung und Firmware 1.0.21.

Ansonsten bin ich sehr angetan vom D6 und werde mir noch einen Entladewiderstand (Glühbirne, Shunt etc.) basteln :-)

Gruß Thomas
 
Ich habe grad mal was probiert, und einfach mal Soft- und Firmware vom baugleichen Hobbymate D6 angetestet

IMG_20180924_190322.jpg

- geht einwandfrei drauf, ist aber jetzt halt umgelabelt :cool:

IMG_20180924_192808.jpg
 

D-ULI

User
Seit Gestern habe ich auch ein Hota D6 Pro (also mit Netzteil). Ich habe es von Yuki Model erhalten. Ich finde es sehr benutzerfreundlich und praktisch in der Anwendung. Bisher gab es kein Ladegerät mit dem ich mich so schnell anfreunden konnte.
 
Hallo ihr lieben,

denke grade über den Kauf des PRO nach und bin aktuell etwas verunsichert.

Beim PRO soll es - wenn ich das alles hier halbwegs richtig verstanden hab - im Netzbetrieb mit max. 200W Gesamtladeleistung wohl so sein, das, wenn beide Kanäle belegt sind, überspitzt gesagt, ein Kanal von den 200W fast alles abbekommt, der andere nur einen Bruchteil dessen ?

Dann wär ja die am meisten verwendete Betriebsart / das Hauptkaufargument bei einem Duolader, nämlich das gleichzeitige und gleichschnelle Laden von zwei identischen Akkus nicht möglich ! Kann das irgendwie kaum glauben. Oder ist mir da was entgangen ?

...

Naja wie auch immer, ich frag einfach mal andersrum :

Ich hätte, wenn ich mich für den PRO entscheiden würde, hauptsächlich damit vor, immer zwei mal 2S 5200er / zwei mal 3S 2200er Lipos mit je 1-1,5C gleichzeitig zu laden, und das natürlich möglichst mit gleicher Amperezahl, damit auch beide gleichzeitig voll werden.


Geht das mit dem PRO im Netzbetrieb, und wenn ja wie ?



Gruss,
Axel.
 

Marcus M

User
Man kann den Ladestrom doch so wählen, dass man nicht über 100W pro Kanal kommt.
Deine 3S 2200 mA müsstest mit rund 4 C Laden um überhaupt auf 100 W zu kommen
 
Genau, bei 3s kannst Du dann jeweils 8A Ladestrom einstellen, und die Akku's werden gleichzeitig voll.
Diese unglückliche Priorisierung schlägt erst zu, wenn Du eigentl mehr als die ominösen 200Watt gesamt bräuchtest...
Die Diskussion ist halt etwas verwirrend geworden, da ja überwiegend mit 6s Lipo's hantiert wurde, und da reicht das NT halt nur für 8A an einem 6s Lipo.
 
Alles klar, also Entwarnung. Danke euch beiden !

Hab mir das zwar schon so in etwa gedacht, aber es ging halt aus den Beiträgen nicht exakt hervor. ;)



Gruss,
Axel.
 
Hallo

Ich komme aus der Rennboot Liga und fahre dort Mono A Mono S14(MS 2) und Mono B . Jeweils 3S und 4 bzw 6S .
Lader hab ich Junsi 308 Duo sowie hatte ein ISDT D2 .

Da ich hier mitgelesen habe hab ich mir auch ein D6 Pro gekauft . Alles gut bis auf folgende ab Werk eingestellte max Werte :
max Kappa : 999999 mah
Endschlußspannung 10% vom eingestellten Ladestrom .
Wie habt ihr das geändert bzw was habt ihr eingestellt ??????

Das mit der max Kappa kenne ich noch von den alten Graupmer Ladern aber die Entladeschlußspannung ???

Danke im Vorraus für eure Hilfe .
Klaus
 
Hallo Namensvetter,
Drück mal einen Moment aufs Wählrad, ohne vorheriges Drücken der CH-Taste, dann wirst Du unter Aufgaben-Parameter fündig :)
 
Hi Klausi :)

Iss klar , aber warum wird die Abschaltspannung eingestellt ???
Auf welchen Wert habt ihr diesen Wert eingestellt .
Ich musste noch nie bei einem Lader diesen Wert einstellen :confused: .

Grüße aus dem Saarland
Klausi :)
 
Lautstärke ?

Lautstärke ?

Hallo Leute ich bin am überlegen mir ein Hota D6 zu holen, hat wer erfahrung ob der Lüfter immer rennt auch bei minimalen Ladestrom wie 0,5 bis 4 Ampere. Frage darum weil ich im Moment ein isdt SC-620 habe und da der Lüfter bis 3 oder 4 Ampere nicht läuft ,was mir sehr wichtig ist da ich neben TV schauen meine Akkus lade und da ein nervender lauter Lüfter fürmich ein No Go ist. Wäre über eure Infos sehr dankbar. Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten