HOTA D6 Dual Channel Smart Ladegerät 2 * DC325W 15A

Moin zusammen,
ich habe jetzt nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, was ja scheinbar nicht komplett gemacht wird, weil der Name immernoch drin steht. Dann beide versionen nochmal drüber programmiert. Die Programmierung läuft durch, der Lader hat auch Hobbymate auf dem Startbildschirm stehen, die aktuelle Version lässt sich auslesen, aber der Lüfter läuft weiterhin nach dem Einschalten. Ich finde aber auch kein Menü für diesen Netzteilmodus. Wie komme ich denn dahin?
 
Schleifi, du solltest den JST Stecker aus deinem Sortiment entfernen.. sonst kommt bald ein neuer Thread „gerät durch verpolung geschrottet“ :D
Nö ist kein Problem.

Lader Eingang ist XT60
Warum jetzt JST und kein Servo Stecker?

Winden und "Kleinstregler" für 1/24 etc. haben oft schon JST drann, da spar ich "Fuchs" mir 1 Adapter
JST passt auch auf die Servoanschlüsse eines Empfängers und somit auch an die Spannungsversorgung des UniTest :-)

JST ist damit für den UniTest, Empfänger, Licht, Winde etc.
Im Normalfall wird aber mit dem UniTest getestet, der kann aber Verpolung wegstecken.
Empfänger habe ich auch noch keinen durch verpolen geschrottet, und die Beleuchtungen am Scaler sind LEDs von daher macht eine Verpolung da auch nichts, außer keine Funktion :-)

Offtopic, aber wegen Verpolung:
Mein Kollege fährt nur 4mm Goldis "Gleichpaarig" (also 2x Weibchen auf 2x Männchen), da wirds mir immer Angst und Bange.
Ich hatte vor XT60 damals 1xWeibchen + 1xMännchen als "Verpolungsschutz" genutzt.
Bei der letzten Ausfahrt hat sich einer beim Akkuwechsel den Regler zerschossen durch Verpolung.
 
Moin zusammen,

irgendwo mache ich da einen Fehler , die Firmware V1.0.33 will nicht auf meine Hota. Ich habe den Loader V2.0.7 und die Hobbymatedatei. Gibts eine bestimmte Reihenfolge wie man das Programm starten muss und den Lader mit dem PC verbindet? Oder was mache ich falsch?
Das steht glaube ich hier im Thread auch schon mal, aber ich schreibs hier gerne nochmal.

1. Lader im ausgeschalteten Zustannd per USB am PC anschließen.
2. Flashsoftware laden und File auswählen.
3. Channeltaste am Lader gedrückt halten und Stecker in die Steckdose.
4. Jetzt sollte der lader piepen, wenn ja Feuer frei (Flashvorgang starten)

So gehts bei mir eigentlich immer.

Kurzes Feedback ob es funktioniert hat wäre schön.
 
Es macht übrigens keinen Unterschied welchen Loader man nutzt.

Habe eben erfolgreich den letzen Hotta Loader V2.0.6 aus SW 1.0.29 genutzt weil ich dachte das der Loader das Hobbymate Branding flasht.
Ist aber nicht so.

HOTTA Loader V2.0.6 in Verbindung der Hobbymate SW 1.0.33 ergibt weiterhin ein Hobbymate D6 Duo Pro Smart Charger mit SW 1.0.33

Ok, ich kann damit leben das er sich jetzt als Hobbymate bezeichnet.
Wichtig ist die Funktion, und die ist gegeben.
 

Jörg123

User
Hallo zusammen, ich habe das Update ebenfalls anstandslos installieren können. Was wurde eigentlich dadurch zur Vorgängerversion geändert?
Grüße Jörg
 

Froggi

User
Hallo und einen schönen guten Tag!

Ich habe mir jetzt auch den Hota D6 bestellt - in 3 Wochen wird er hoffentlich da sein ;)

Dazu baue ich mir aus zwei Servernetzteilen noch eine schöne DC-Quelle für schnelles Laden zu Hause - 24V, 2400W - wer Interesse an sowas hat, darf mich gerne kontaktieren.

Nun aber zum Lader selbst: es kommen ja keinerlei Kabel mit, so wie ich das herausgelesen habe - welches Steckerformat passt in die Balanceranschlüsse?
 
Hallo,

für den HOTA-Lader D6 DUAL habe ich auf der HOTA-Site das FW-Update auf V1.033 geladen:

http://www.hota-exp.com/index.php/service_l_2.html

Da Sprache auf "ENGLISH" umschalten und dann auf "Support" gehen.

Für mein D6 DUAL habe ich die "D6 Firmware" verwendet.

Update versucht - nichts ging.
Der Lader wurde am USB-Anschluss (WIN 10) nicht erkannt, auch nach vielen unterschiedlichen Versuchen nicht.

Wollte schon aufgeben, dann aber noch einen letzten Versuch gemacht:
Dazu den Lader nicht vom NT gespeist sondern aus einem 3s-LiPo.

Das klappte damit sofort!!

Also wieder mal das Problem, dass Schalt-NT mit ihrern Störern die USB-Verbindung unmöglich machen ... :confused:

Nach dem Download muss zunächst noch von Hand die Datei am Ende mit ".zip" ergänzt werden und dann normal entpacken.
Beim Manual-Download muss auch noch ".pdf" ergänzt werden - man glaubt's kaum ....

Diese USB-Störer-Probleme hatte ich schon mit mehreren Schalt-NT. Damit kann man sich auch den USB-Port zerschießen!
Ich habe aktuell das Chargery S1600 - hochpreisig schützt vor Problemen auch nicht ... :mad: :mad:
Bei analogen NT gab es nie Probleme.

Lösen lässt sich das Problem übrigens durch Einschleifen eines "USB-Isolators", der die USB-Verbindung vollständig galvansich trennt, z. B. so was oder auch von anderen Firmen:

https://www.reichelt.de/usb-isolato...mk7by5wIVjOF3Ch3cCgz_EAQYASABEgITlvD_BwE&&r=1

So mache ich es seit einigen Jahren, wenn ich Lade-Logs auf dem Laptop aufzeichne.

Gruß
Werner
 

jule

User
Hobbymate Firmware 1.033 - genial -

Hobbymate Firmware 1.033 - genial -

hi,

Tolle Infos hier zu dem D6Pro. Ich habe den Lader heute bekommen und nach ein paar Flash-Versuchen auch die Hobbymate FW 1.033 aufgespielt. Einfach Klasse! Kein Lüfterrauschen im Standby und die Option als Netzteil ist ja super.

P.S. das ist schon ein Ding, dass man die Datei Endungen manuell hinzufügen muss. Übrigens habe ich mir die HOTA Firmware Files per Editor (z.B. Total Commander) angeschaut und konnte in den ersten Zeilen die Firmware erkennen bevor das Kryptische anfängt.

ich danke euch!

Gruß Felix

Genau als kompaktes "Labornetzteil", (auch unterwegs).
Servos (Stellkraft) mit der Zugwaage testen mit deffinierter Spannung und Strom, z.B. 7,4V bei 3A Buildin BEC = Was schafft das Servo dann noch?

Aber auch:
Beleuchtung, Winde etc. am Scaler testen.
FPV Einheit testen
usw.
usw.

Hobbymate hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Yuki und HOTA fragte ich täglich ab.

Edit
Habe mir die Hobbymate Firmware installiert.
Funktioniert einwandfrei!
Danke für den Hinweis!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten