Platinen-Scan zu DXF

Einen Gruß vom Bodensee an die Runde!
Ich möchte den Scan einer Platine (Anlage mit Pixel als Layer1) so bearbeiten dass ich das Platinenmaterial fräsen kann. Vorzugsweise mit Estlcam. Ich habe überlegt, ob ich Bild invertieren muß, um dann automatisch Fräsbahnen zu erzeugen. Wer hat Erfahrung damit? Welches Programm benötige ich dazu? Ich zeichne mit TurboCAD 2D. Danke für die Unterstützung und schöne Pfingsten.
R.Rappen
 

Anhänge

  • Regler 1-1998.dxf
    50,3 KB · Aufrufe: 259
Das was du da angehängt hast funktioniert nicht. Wenn du ein Bild hier anfügen willst dann mach das doch einfach. Du hast das Bild im CAD eingefügt und und dann daraus eine .dfx gemacht und hochgeladen, aber das Bild hast du nicht mit hochgeladen. So hat man nur eine leere .dfx Datei...

Was für eine Platine? Geht es um eine Leiterplatte? Dann vergesse den Quatsch, lade dir Target 3001 runter, das ist kostenlos für Private. Und dann erstelle damit deine Platine. Das spukt dir unter anderem fertigen g-Code aus.
 
Scan zu DXF

Scan zu DXF

Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt die jpeg-Datei hochgeladen. Die Platine ist fertig, wie abgebildet. Wie kann ich daraus eine Fräsdatei erstellen? Was schwarz ist, sollte als Kupferbahn stehen bleiben, das weisse sind die Ausfräsungen/Gravuren/Bohrungen. Wie kann ich das machen?
Danke + Gruß
R.Rappen
 

Anhänge

  • Regler 1-1998.jpeg
    Regler 1-1998.jpeg
    215,3 KB · Aufrufe: 275
Hi

im Zweifelsfall wirst Du Nachzeichnen müssen. Die Präzision eines Scans einer Pixeldatei in eine Vektordatei ist nicht gegeben. Weiterhin haben Platinen ein Raster genormtes Raster, damit z.B. IC Fassungen passen. Scans verzieht es
Also - Scan unterlegen - nachzeichnen

Grüsse

Gero
 
Platine zu DXF

Platine zu DXF

Hallo
hier ist DXF-Datei, kannst du machen was du willt, ich meine ändern, korrigieren , usw.
Gruß
Waldemar

Ich danke allen für die Unterstützung. Das Ätzen mit allem was dazu gehört wollte ich vermeiden. Die Idee ist, meine (kleine/China) Fräse mit dem Thema zu beschäftigen. Im Netzt werden häufig (gebrauchte) Fräser 0,8/3,14mm angeboten. Also ich denke, das fräsen zeitgemäß ist.
Wie ich sehe, verlangt Waldemars DFX-Datei noch einige Nacharbeit: carven, bohren etc.
Nochmal Danke!
Gruß R.Rappen
 
Wie ich sehe, verlangt Waldemars DFX-Datei noch einige Nacharbeit: carven, bohren etc.

Hallo,

ich hab mit ArtCam das Bild nur vektorisiert und als DXF gespeichert, da hab ich nocht extra die Lötaugen mit Kreisen (für Bohrungen) ersetzt , sonst akzeptiert Cam-Software das nicht (ArtCam z.Bsp. nicht)
hier DXF noch einmal


Gruß
Waldemar
 

Anhänge

  • PCB.dxf
    281,7 KB · Aufrufe: 229

uija

User
Carven/Bohren ist nichts, was in der CAD Datei steht, sondern was man im CAM macht. Daraus erzeugt das CAM dann den Maschinencode, der der Fräse erzählt, was er machen soll. CAD produziert letztendlich nur Vector-Dateien, also Linien und Punkte.
 
Ich danke allen für die Unterstützung. Das Ätzen mit allem was dazu gehört wollte ich vermeiden. Die Idee ist, meine (kleine/China) Fräse mit dem Thema zu beschäftigen. Im Netzt werden häufig (gebrauchte) Fräser 0,8/3,14mm angeboten. Also ich denke, das fräsen zeitgemäß ist.
Wie ich sehe, verlangt Waldemars DFX-Datei noch einige Nacharbeit: carven, bohren etc.
Nochmal Danke!
Gruß R.Rappen

Wie schon mehrfach erwähnt Target 3001...
Da wirft man die Bauteile im Schaltplan irgendwo hin, zieht einfach die Leitung per Mausklick von Anschluss zu Anschluss. Für die Bauteile hat das Programm eine eigene große Datenbank + die Möglichkeit aus einer viel größeren freien Online Datenbank die Bauteile zu holen. Das dauert keine 5min wenn du einen Schaltplan zur Hand hast. Platinenabmessungen eingeben und die Bauteile sortieren und Leiterbahnen von Punkt zu Punkt ziehen. Massenfläche erzeugen, fertig. Dauert alles auch nur ein paar Minuten. Danach lässt du dir den fertigen g-Code ausspucken und kannst es fräsen. Warum versuchst du es krampfhaft über einen so umständlichen und nicht wirklich zielführenden Weg? Mit dem CAD Quatsch wirst du jedes Bohrloch vermessen müssen damit die Bauteile überhaupt passen. Bei Target 3001 ist das alles schon fertig und auf zwei Nachkommastellen genau.

Wenn du eine Chinafräse hast dann dürftest du auch ein paar Grasvierstichel im Zubehör liegen haben. Die sind genau richtig für Platinen, da musst du gar nichts kaufen. Und gebrauchte würde ich schon gar nicht erwerben, neue bekommt man recht günstig. Zum ausfräßen von Platinen benutze ich 1mm Diamant verzahnte, die bekommt man für 3€ pro Stück bei eBay.
 
Platine gefräst

Platine gefräst

Dank Waldemars DXF-Vorlage habe ich das Platinchen gefräst. Ist nicht ganz so wie erwartet. Die Bohrlöcher wurden nicht wirklich gebohrt, sondern als Kreistasche erzeugt. War wohl mein Fehler. Ich habe nun die Löcher mit Estlcam nachträglich bearbeitet (Kreise mit 0,4mm Durchmesser auf zusätzlichem Layer eingefügt und dann den ursprünglichen Layer gelöscht (Der Scan ist schlechter als tatsächlich). Insgesamt bin ich mit meiner kleinen China-Fräse für rund 200 Euro zufrieden. Gerade richtig für solche Mini-Aufgaben.

Eine Frage zu Inkscape: Gibt es eine deutsche Anleitung??

Danke+Gruß
R.Rappen
 

Anhänge

  • Platine fertig.jpeg
    Platine fertig.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 356
Platine Fräsen

Platine Fräsen

Korrektur:
"Ich habe nun die Löcher mit Estlcam nachträglich bearbeitet (Kreise mit 0,1 mm Durchmesser auf zusätzlichem Layer eingefügt und dann den ursprünglichen Layer gelöscht)."
Sorry
R.Rappen
 
Korrektur:
"Ich habe nun die Löcher mit Estlcam nachträglich bearbeitet (Kreise mit 0,1 mm Durchmesser auf zusätzlichem Layer eingefügt und dann den ursprünglichen Layer gelöscht)."
Sorry
R.Rappen

Hallo, so macht man falsch, die Löcher fräst man nicht , sondern bohrt, die zweite DXF-Datei hab ich extra für dich korriegirt und hochgeladen, erstmal wählt man die Bähne und gefräst,
dan wählt man nur die Kreise um zu Bohren und man bohrt die !!! nicht fräst, dass heisst, man wählt bei Estlcam Strategie bohren, nicht gravieren oder sonstwas

Gruß
Waldemar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten