Empfehlung für Digitales HV Servo 25-30kgcm?

Hallo,
Ich suche für eine Swift S1 (3,85m, ca.10,5kg) passende Servos die folgende Daten/Funktionen erfüllen:
Servo Regelung: Digital
Drehmoment: 25-30Kgcm
Spannungsversorgung: 7,4-8,4VDC
Breite: max.20mm
Geschwindigkeit: < 0,15s für 60grd
Programmierbar (Nullpunkt, Endpunkte, Drehmomentbegrenzung)
Möglichst Spielfrei
Servorahmen verfügbar

Ich habe selber schon bei den üblichen Servo Herstellern mich umgeschaut und am Ende hat nur das Hacker Ditex TD2612S alle Kriterien erfüllt. Es gibt auch ein Servos von HiTec (D955DW), doch leider habe ich keine Servorahmen für dieses gefunden. Es mag noch entsprechend gute Servos geben, die ich nicht gefunden habe.

Meine 2-Fragen an die RC-Network Community:
1) Welches Servo könnt ihr sonst noch enpfehlen was die Kriterien erfüllt?
2) Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Hacker Ditex TD2612S gemacht?

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

shoggun

User gesperrt
Dann werf ich mal das savöx 1270 ins Spiel... Servorahmen gibts dafür auch! ;)
 

onki

User
Hallo Volker,

hab da nochmal eins gefunden. Das Hitec D954SW schaut von den Daten her auch recht gut aus und ist unter 80 Euro erhältlich.
Die Servorahmen vom 7954 sollten da auch passen da Standardmaß.
Scheint mir eine Art Nachfolger des 7954 zu sein.

Gruß
Onki
 

CG-Willi

User
Hallo Volker,

ich würde mal mit Servorahmen.de Kontakt aufnehmen, es schein da für IDS viele Möglichkeiten zu geben:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/438944-Servorahmen-IDS?p=4474343&viewfull=1#post4474343

Ansonsten kannst Du auch mit Ober Flugmodellbau Kontakt aufnehmen, er hat auch IDS Anlenkungen und somit Rahmen.

Bei Gabriel Stahlformenbau gibt es auch einen Universalrahmen:

http://www.gabriel-stahlformenbau.de/shop/Modellbau/Servorahmen/Servoeinbaurahmen-992704?source=2&refertype=1&referid=10

Wenn Du ein Servo möchtest wo Du etwas einstellen kannst, fällt mir nur folgende Marken ein:

  • Hitec
  • Futaba
  • Hacker

Wenn es ohne Einstellmöglichkeit was sein darf, wäre KST BLS825 oder KST MS825 noch eine Option.

Viele Grüße

Claus
 
Herzlichen Dank

Herzlichen Dank

Hallo Shoggun,
Hallo Onki,
Hallo Claus,
Herzlichen Dank für eure Tips. Am kommenden "verlängerten" Wochenende werde ich mir die Technischen daten der vorgeschlagenen Servos anschauen.

Hallo Claus,
Eine IDS Anlenkung werde ich für eine 10-11kg Swifts S1 nicht verwenden. Ich habe noch nie eine IDS oder LDS Anlenkung gesehen, die steifer ist als die von mir gebauten "Überkreuz" Anlenkungen. Danke für den Tip.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Danke für die Tips - Finale Entscheidung nach Test für Ditex

Danke für die Tips - Finale Entscheidung nach Test für Ditex

Hallo,
Ich habe es dann wie in der Vergangenheit gehalten ... von den beiden Favouriten (Ditex TD2612S / Hitec D954SW) je ein Servo getestet.
Das Ditex ist wirklich erste Sahne (kein messbares Spiel, keine messbare Hysterese) und bring auch die versprochenen 26kgcm (getestet mit einem 20mm Hebelarm gegen eine Federwaage).
Das HiTec hat spür- und messbares Spiel und eine kleine Hysterese. Was aber wirklich enttäuschte ist dass es nur von den spezifizierten 29kgcm bei um die 23kgcm in die Knie gegangen ist.
In beiden Fällen wurden die Servos mit 8,0V aus einem Graupner Regler +T80HV versorgt.

Beim Ditex funktioniert die Momentenbegrenzung bei blockiertem Servo sehr gut und das langsame Anfahren beim Einschalten finde ich eine schonende Funktion. Ich habe mich für das Ditex entschieden. Der Preis ist sicherlich hoch und auch (noch?) "überzogen", doch ich kenne bisher kein Servo mit diesen Leistungen. Wenn ich fast 2.000EUR für Rumpf & Flächen ausgebe, dann darf es auch ein teureres Servo sein, bei dem ich keine Kompromisse eingehen muss.
Mal schauen wie es sich dann im Betrieb beim dynamischen Hangfliegen mit um die 300km/h über die Zeit verhält - ich werde nach ca.50 Flugstunden oder Problemen hier berichten.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Angeblich kein Spiel?!

Angeblich kein Spiel?!

Ich habe heute mein DITEX TD2111S bekommen und war total begeistert, wie einfach die Programmierung von dem Servo geht. Weiterhin ist die Telemetrie auch sehr gut umgesetzt und jetzt kommt aber das große ABER, dass Servo hat ein Getriebespiel von ca 0,5mm auf 10 mm Hebelweg gemessen. Bin ich jetzt pingelig, oder muss ich selbst
bei so einem teuren Servo damit leben? Zumal Hacker ja sehr stark für die Präzision wirbt! Ich habe Graupner DES Servos die schon ein paar Jahre alt sind und etwas weniger spiel haben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten