Tangent Alpina 4001 Carbon Master oder Champ?

Hallo,


bin dabei mir eine Alpina 4001 zu kaufen. Leider weiß ich nicht ob ich mir die Champ oder doch nur die Carbon Master kaufen soll.
Ich will eigentlich nur mit ihr in der Ebene Elektrisch fliegen und mal etwas dynamischer. Hauptmerkmal wäre aber Thermik.
Carbon wäre ja etwas leichter habe ich gesehen. Was ist eure Erfahrungen so?


Grüße
 

foxfun

User
Hallo Max.

Mit beiden Maschinen wirst du Spaß haben und beide eignen sich für dein Einsatzspektrum.

Die Champ ist halt aktueller. Etwas mehr V-Form (noch besseres Kreisen) und einen schönen Rechteckverbinder. Die Flächen sind noch etwas stabiler als bei der Carbon Master. Aber halt auch 6 Klappen. Brauch man die?

Die Carbon Master hat die Störklappen. Zusammen mit den Wölbklappen kannst du die sehr gut Landen. Ich finde sogar besser als die Champ.

Ich fliege die Champ als Elektrosegler und die Carbon Master als Segler.

Welche empfehle ich dir... hm, hm, hm ...... eigentlich egal. Beide passen.

Gruß Martin

PS.: Meine Champ wiegt 5.500 Gramm und die Carbon Master mit (2*2.000 mAh Kosion) 4.600 Gramm
 
Hallo Martin,

Danke für deine ausführliche Antwort.
Da wäre vom Gewicht her die Carbon doch besser wenn ich mal zum Wildfliegen raus will.

Dann kann ich ja fast nichts falsch machen 😊

Grüße

Hallo Max.

Mit beiden Maschinen wirst du Spaß haben und beide eignen sich für dein Einsatzspektrum.

Die Champ ist halt aktueller. Etwas mehr V-Form (noch besseres Kreisen) und einen schönen Rechteckverbinder. Die Flächen sind noch etwas stabiler als bei der Carbon Master. Aber halt auch 6 Klappen. Brauch man die?

Die Carbon Master hat die Störklappen. Zusammen mit den Wölbklappen kannst du die sehr gut Landen. Ich finde sogar besser als die Champ.

Ich fliege die Champ als Elektrosegler und die Carbon Master als Segler.

Welche empfehle ich dir... hm, hm, hm ...... eigentlich egal. Beide passen.

Gruß Martin

PS.: Meine Champ wiegt 5.500 Gramm und die Carbon Master mit (2*2.000 mAh Kosion) 4.600 Gramm
 

flymaik

User
Hm, du hast sicher übersehen, das Martin die Carbon Master als Segler fliegt.

Elektrisch angetrieben, bekommst du die Camp eher unter 5kg.
Ich hatte eine Thermik Edition, mit zusätzlichen Störklappen und die bekam ich gerade so, unter 5kg.
Bei meiner jetzigen Camp hab ich mir um das Abfluggewicht weniger Sorgen gemacht, da ich die 5kg eh für nicht machbar einstufte.
Sie wiegt aber nur 5,185g, also mit etwas Sorgfalt bei der Komponentenauswahl, kann man unter 5kg kommen.
Siehe auch den Camp Threat.;)
 
Mein Tipp:
Nimm die Champ Version, Thermikfliegen macht mit der erhöhten V Form doppelt soviel Spaß!
Gruß Arcus_E
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten