AF-MODEL MB339

wie es aussieht wenns probleme gibt kann ich dir natürlich so auch nicht sagen. aber ich denke es wird immer über H..U laufen...
die sind immer sehr bemüht eine gute Lösung zu finden und machen ein sehr guten Job egal worum es geht


Kann zu Swiwin nix sagen, aber zu Kingtech.
Und ich würde allein schon wegen dem Service von JMB zu Kingtech greifen.
Keine Ahnung wer bei Swiwin den Service macht?
 
Hat jemand schonmal kontakt gehabt mit Swiwin Turbinen?
Die werden ja immer angepriesen bei diesen Schaumjets von AF Model und HSD...

Wenn ich jetzt bei uns in der Schweiz vergleiche ist die Swiwin 80er rund 100.-CHF günstiger als die Kingtech 85er.
Grösse ist ziemlich identisch. die Swiwin aber rund 100g leichter. Verbrauch fast identisch.
Beide "life time warranty"

Die Turbinen sind wirklich auf dem neusten technischen Stand - leider findet die Serviceabwicklung nur in China und den USA (Nähe NewYork) ab.
 
Also ich werde das mal abklären wie lange das dauern wird wenn man sie Biene einsenden muss.
Wenn ich die Test Videos im Netz anschaue machen die Swiwin schon Laune :D extrem schnelle Gasannahme usw...
denke die 80er wäre ideal in die MB339
 

stocky

User
Allerdings geht da wohl bei der Kingtech auch noch was.
Das hebe ich gerade in der Anleitung gefunden.

ACCELERATION DELAY (Hochfahrverzögerung )

- Durch ändern dieses Parameters wird die Verzögerung beim Hochfahren der Turbine eingestellt wird der Zahlenwert größer so beschleunigt die Turbine langsamer.
 

stocky

User
Hier ein paar Bilder von dem Jet mit der Kingtech.
Die Turbine habe ich ca. 5 mm weiter nach vorne gesetzt damit der Schwerpunkt passt..
Das Schubrohr natürlich auch, dann stimmt der Abstand von der Turbine zum Rohr wieder.
 

Anhänge

  • 20190510_194446-1632x918.jpg
    20190510_194446-1632x918.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 617
  • 20190510_194433-1632x918.jpg
    20190510_194433-1632x918.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 549
  • 20190510_194335-1632x918.jpg
    20190510_194335-1632x918.jpg
    660,9 KB · Aufrufe: 558
sowas steht bei meiner 90er EvoJet auch, da ist aber auch ganz klar vermerkt das "Mann" diesen wert nur ändern soll wenn man auch die anderen Parameter anpasst. Heisst für mich Finger weg sonst läuft sie gar nicht mehr :D

Die Swiwin kann ich nur anhand von Videos beurteilen da ich selber nie eine in der Hand hatte. Offensichtlich ist mit einem Knopfdruck alles erledigt und du kannst zwischen normaler und schneller Gasannahme wechseln...so siehts zumindest für mich aus wenn ich die Videos schaue

Vielen Dank für die Fotos. Passt gut die 85er in die Mb339. Toller Flieger finde ich

Allerdings geht da wohl bei der Kingtech auch noch was.
Das hebe ich gerade in der Anleitung gefunden.

ACCELERATION DELAY (Hochfahrverzögerung )

- Durch ändern dieses Parameters wird die Verzögerung beim Hochfahren der Turbine eingestellt wird der Zahlenwert größer so beschleunigt die Turbine langsamer.
 

stocky

User
Die Finger von den Einstellungen zu lassen halte ich für eine gute Idee.
Da werde ich auch nichts dran ändern.

Und wenn dann nur mit vorherige Besprechung mit dem Importeur von Kingtech.
 

stocky

User
Ich bin jetzt fast soweit den Erstflug zu machen und habe mal eine Frage.
Kann Ich an dem Fahrwerk auch die Bremsen bzw. die Stärke der Bremswirkung einstellen.
Die Anleitung gibt ja dazu keine Infos.


Gruß Reimund
 

stocky

User
AF-Model MB339

AF-Model MB339

So jetzt wird es ernst, ich bin Startklar.
Hier noch einige Fotos.
 

Anhänge

  • comp_IMG_1998.jpg
    comp_IMG_1998.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 386
  • comp_IMG_2001.jpg
    comp_IMG_2001.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 396
  • comp_IMG_2002.jpg
    comp_IMG_2002.jpg
    284 KB · Aufrufe: 451
  • comp_IMG_2007.jpg
    comp_IMG_2007.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 370
  • comp_IMG_2008.jpg
    comp_IMG_2008.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 397
  • comp_IMG_2011.jpg
    comp_IMG_2011.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 386
Hallo Reimund,

sehe ich es richtig, dass man die Tipptanks an und abschrauben kann? Falls ja, ist das billiges Plaste, dass das vermutlich genau drei mal geht, oder problemlos immer für den Transport abschraubbar?

Danke dir im Voraus und viele Grüße

Markus
 

stocky

User
Kann man anschrauben und halten auch gut.
Aber an und abschrauben für den Transport wird nicht funktionieren.

Gruß Reimund
 

stocky

User
Also ausprobiert habe ich es noch nicht, allerdings sehe ich das Problem da drin dass die Schrauben im Plastik befestigt sind.
Vielleicht müsste man die Löcher für die Schrauben aufbohren und ein Stück Hartholz einkleben.
Oder vielleicht eine m3 Mutter einkleben und das ganze mit M3 Schrauben befestigen.

Reimund
 

stocky

User
Die Firma Af-Modell scheint es nicht mehr zu geben aber der Jet wird weiterhin verkauft. Jetzt als Produkt der Fa. sw-jet.com.
Damit ist wohl auch die Ersatzteilversorgung weiterhin gegeben.

https://www.sw-jet.com/mb339.html

Das Fahrwerk der MB339 ist übrigens identisch mit dem der HSD Super Viper. Ich hatte an dem vorderen ein Defekt und habe es gegen das der Super Viper V3 getauscht und es ist das gleiche.

Aber jetzt mal zum Thema Flugverhalten. Wie hier schon geschrieben, einfach Klasse. Fliegt absolut Stressfrei wie auf Schienen und ist mit der Kingtech K85G besten bestückt.
Gerade beim Start von der Wiese eine wahre Freude.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten