MPX MC 4000 SPOILER und GAS

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei der MC 4000 bei einem Segler Butterfly auf den D Knüppel (GAS) zu legen und so umzuschalten das man
GAS auf dem gleichen Knüppel hat wie die Spoiler? Schaltbar A= GAS B= Spoiler?

Leider habe ich dazu keine Informationen im Netz gefunden...
 
Ja das geht über die Flugphase kann ich aber nur abraten, Butterfly raus umschalten Gas rein kann im Notfall zu lange dauern
Ich fliege Butterfly auf Gasknüppel und Motor auf Knüppelschalter
 
Ich kann Norbert nur beipflichten!
Spätestens wenn du bei einer "hektischen" Landung die Schalterstellungen durcheinander bringst wirst du sagen "ach hätt ich doch..."
Gruss Jürgen
 
Du mußt in einer Flugphase D als Geber für Gas und F als Geber für Spoiler nehmen, in der anderen Flugphase tauschst du die Geber.
Aber lass es lieber, stell dir vor du kommst mit Butterfly über einen Acker oder Buschreihe zur Landung, Leewalze oder Windböe werfen dich zurück oder du sackst unerwartet stark durch, bis du den Spoiler eingefahren, umgeschaltet und Gas gegeben hast liegt der Vogel im Dreck
 
Hi Norbert,

funktioniert leider nicht mit der MC 4000. Jedenfalls nicht mit den Flugzuständen. Machen möchte ich es nur bei einem harmlosen kleinen Segler wo die Querruder hochgestellt werden zum landen.
Ich habe mit der vorrigen Anlage nur so geflogen und hatt dadurch noch nie einen Absturz...

Ich denke das ist mit der MC 4000 ziemlich aufwändig sein wird das zu programmieren,...

Bei der MC 3030 funktioniert es so... Aber 4000 leider nicht.
 

HJD

User
Aber 4000 leider nicht.
Funktioniert schon, aber nicht über umschalten der Geber, das kann die MC4000 nicht!
Folgender Weg sollte gehen: Modellvorlage Universal, Zuordnung für Gas und Flap (Querruder)- Servomix,
Mischanteile über Schalter umschaltbar machen, zusätzlich Festwert 0 für Motor Aus zuordnen.

Gruß Achim
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

natürlich geht dies mit der MC4000. Man benötigt nicht unbedingt Servomix, ein einfacher Mischer mit schaltbaren Anteilen geht ebenso. Wenn der Umschalter als Stickschalter auf dem Knüppel montiert ist, geht dies wunderbar. Fliege selbst seit vielen Jahren so. Einfach Schalter umlegen und schon wird der jeweilige Kanal aktiviert. Wenn man also z.B. die Klappen draußen hat, braucht man nur den Schalter umlegen und schon läuft der Motor an und die Klappen fahren rein.

Ich habe den Schalter so belegt, das bei Schalter nach vorn Gas aktiv ist und Schalter nach hinten Landeklappen. Sinnbildlich zu Knüppel nach vorn gehts vorwärts und Knüppel nach hinten gehts runter.

Viele Grüße

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten