Abgerauchter Regler - Beseitigung von verbrannten Elektronikgeruch

maherget

Vereinsmitglied
Hallo, mir ist leider ein Regler abgeraucht und der hat mächtig geraucht und Geruch hinterlassen.
Hat jemand einen guten Tipp, wie man den Geruch gut aus dem Rumpf bekommt?
 
Moin,

vielleicht hilft das Einlegen von Kaffeesatz in einer offenen Plastiktüte für ein paar Tage.
So bekommt man auch aus PKW den evtl. vorhandenen Mief raus ;) .

Gruß Lutz
 

Hanzee

User gesperrt
Zusätzlich zu den voherigen Tipps ...
Versuchs mal mit einigen unbenutzten !!! Teebeuteln ( Teesorte egal :D ) .
Hilft auch gegen Mief in Schuhen ....;)
 

matx

User
Meist sammelt sich auch ein Haufen geschmolzenes und tw.verdampftes Lötmittel, Plastikreste etc. Da hilft - wenn der Rumpf es mitmacht - reinigen mit Aceton. Einbauten am besten raus nehmen, schon allein zur Kontrolle, und ebenfalls reinigen.

Außerdem kann man nach dem (am besten mehrwöchigen) auslüften auf dem Balkon o.ä. noch mal dünn mit Laminierharz über angekokelte Stellen drüber gehen. Und Achtung, GFK/CFK wird durch die Hitze in umliegenden Bereichen nachhaltig geschädigt, ggf. also innen verstärken.

Ich hab auch so einen Flieger, den ich inzwischen sogar wieder problemlos im Haus lagern kann. Nur wenn er warm wird riecht es noch ganz leicht, dabei waren durch den Brand ein Teil des Rumpfes beschädigt und Empfänger und Servos geschmolzen.
 

Rc-Role

User
Katzenstreu

Katzenstreu

Hier in der Werkstatt stinkts immer noch.
Wir schlagen Katzenstreu (unbenutzt) vor.

Grüße vom Nebentisch am Gaugen
 

matx

User
Hier in der Werkstatt stinkts immer noch.
Wir schlagen Katzenstreu (unbenutzt) vor.

Grüße vom Nebentisch am Gaugen

Die Tonmineralien oder Holzpellets in der üblichen Katzenstreu sind leider nicht gut geeignet, Gerüche aus der Luft aufzunehmen und zu binden, die binden nur Gerüche die direkt von aufgenommener Flüssigkeit stammen.

Auch Kaffeesatz, Tee etc. sind zu wenig wirksam, so lange die Quelle des Gestanks nicht nach Möglichkeit komplett beseitigt wurde. Unsere Mülltonne, in der ich die Reste einiger Regler, aber gefühlt auch tonnenweise Katzenstreu entsorgt habe, stinkt auch gut ein viertel Jahr nach dem letzten Reglerbrand noch abartig nach verbrannter Elektronik.

Am effektivsten ist eine intensive Reinigung und danach lüften, lüften, lüften...und wenn das Gewebe etwas abbekommen hat unbedingt mit Harz überdecken, das stinkt bisweilen schlimmer als der abgefackelte Regler selbst.

Helfen soll gegen Gerüche auch Natron, hab es aber noch ni probiert.

Febreze geht auch. So stinkt es dann zumindest nicht mehr nach Brandschaden, sondern eben nach Febreze :D... auch Rosenwasser kann helfen, wenn man das lieber mag :p
 
Das ist bestimmt verbranntes Teflon.
Nach einigen Versuchen half nur, den Rumpf mehrere Wochen (!) auf dem Balkon draussen zu lagern.
Gruss Jürgen
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Mario,

Holger ist mal ein Lipo IM Auto abgeraucht. Ich meine mich zu erinnern, dass er seinen Innenraum einer Spezialbehandlung mit Ozon unterziehen lassen musste, erst dann war der Geruch wirklich weg. Ich frag ihn die Tage mal...

Wir haben vor kurzem einen Firmenwagen zurückbekommen, dessen kompletter Innenraum massiv nach Rauch gestunken hat, weil der Kollege ein "heavy smoker" war. Da wurden alle möglichen "Hausmittelchen" und gute Ratschläge ausprobiert, inklusive Febreeze, aber alles ohne nachhaltigen Erfolg. Auch hier hat letztlich nur eine Ozonbegasung geholfen, aber jetzt ist's wirklich ok.
 

maherget

Vereinsmitglied
Erst mal Danke ....

Erst mal Danke ....

Erst mal Danke an alle für die Vorschläge....

@ Rudi ein solches Gerät läuft gerade im Bereich des Fliegers und es wird nach einigen Schritten erträglich:

1) abwaschen mit Bremsenreiniger
2) auswaschen mit febreze
3) Ausschleifen im Bereich der Brandstelle
4) ausstreichen mit eingedicktem 24h Harz
5) Einsatz eines Ozonisator - lasse den gerade in den Rumpf pusten ( ein Freund hatte leider zu Hause einen Brand und somit das Gerät dankenswerter Weise für mich zur Verfügung)

Danke
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten