Länge Kabel zwischen Netzteil und Lader....?

Hallo Forum!

Wie lange (in Meter) kann denn so eine Zuleitung sein?
Ich hätte da eine fixe Idee.
Lader draußen hinstellen und das Netzteil im Haus lassen.
Aber da gibt es ja Widerstand bei zunehmender Kabelklänge etc. ?

Vielleicht könnt ihr mich ja wieder sanft auf den Boden der Tatsachen zurückholen... .

:rolleyes:

Dankeschön!
 

f3d

Vereinsmitglied
Laderkabel

Laderkabel

Das Kabel vom Netzteil zum Lader sollte nicht verlängert werden. 1m ist noch ok. Das Kabel wirkt wie eine Spule und beeinflusst den Lader negativ und sollte verdrosselt werden.

Insgesamt keine gute Idee - Finger weg.

MFG Michael
 

s.nase

User
Ein langes Netzkabel ist deutlich billiger und weniger verlustbelastet, als ein Hochstromkabel.

Um welche Entfernung und Leistung geht es.
 

Julez

User
Lange Kabel sind kein Problem. Gestern erst auf einem Modellflugplatz gewesen, wo bestimmt 10m Kabel zwischen den Versorgungsakkus und den Stromschienen an den Aufrüsttischen waren. Einfach den Spannungsabfall berechnen, und dann den Kabelquerschnitt so auslegen, dass nicht viel mehr als 1-2V Spannungsabfall entstehen, wäre mein Ansatzpunkt.
 
Wenn es um ein einzelnes Netzteil und einen Lader geht, würde ich wie von s.nase vorgeschlagen auf jeden Fall die Netzanschlussleitung verlängern.
Ein Verlängern der Lader-Zuleitung wäre in diesem Fall Blödsinn.

Das Beispiel von Julez ist ganz anders gelagert, hier geht es um viele Lader an einem zentralen Versorgungsakku.
Da gibt es keine Netzzuleitung, die man verlängern könnte. :rolleyes:
 

Julez

User
Vielleicht will der Threadstarter ja auch draußen und drinnen laden, und nicht dauernd das Netzteil umherräumen. Da brauchen wir mehr Input, wie die Situation ist und welche Funktionalität gewünscht wird. ;)
 

s.nase

User
Probleme bei sehr langen Gleichstrom kabel hinter dem NT kann man mindern, indem man die SensLeitungen möglichst nah am Ladegeräte mit dem Gleichstrom kabel verbindet. Das NT regelt dann die Spannungsverluste im langen Gleichstrom Kabel mit seinen Spannungsreserven aus.

Dazu verlegt man neben dem langen Gleichstrom Kabel(1qmm pro 10A) noch ein zweites 0.25qmm (verdrilltes)Kabelpaar. Über das verdrillten Kabelpaar verbindet man die Verteilerbuchsen am Ende des langen Gleichstrom Kabels, mit den SensKontakten am NT. Dann stellt man die AusgangsSpannung des NTs so niedrig ein, das das NT bei Vollast am Ende des Langen Gleichstrom Kabels nicht in die OVP gerät (nicht in den standby schaltet). So bleibt auch bei großen Lastwechseln die Spannung am Ende des langen Gleichstrom Kabels völlig stabil.
 

Crizz

User
Sofern das Netzteil überhaupt Sense-Anschlüsse hat.........

Verluste sind im DC-Hochstrombereich immer größer, ich würde außen 230 V AC mit IP65 Steckdose installieren und Lader und NT auf einer Montagefläche tragbar installieren.
 
Hab meine Zugangsdaten wieder!

Mein Lader ist ein PP Twin von Robbe.
Dieses wird von einem 600 Watt Servernetzteil gespeist.
Verbaut ist das Netzteil in einem alten PC-Gehäuse im Haus. Etwas sperrig und schlecht zu transportieren.

Um nicht immer im Haus sitzen zu müssen, wollte ich das Ladegerät mit nach draußen nehmen. Dafür müssten die Leitungen vom Netzteil zum Lader um fünf Meter lang sein.
 

Marcus M

User
Habe hinter meinem Netzteil ca. 5-6 meter 4mm²
Meine ISDT/Yuki Lader wollen damit nicht immer, gelegentlich irgendwas richtung "Fehler Eingangsspannung", meine älteren Junsi juckt das nicht. Da lade ich bis zu 5S5000mAh. Spannungsabfall ist schon massiv mit 4mm², aber das war halt gerade über.
 

s.nase

User
Jedes halbwegs durchdachte NT in dieser Leistungsklasse hat Anschlüsse für ne SensLeitung.

Welches ServerNT verwendest du? Mit welchem Ladestrom läds du welche Akkus gleichzeitig auf?
 
Guten Morgen!

Das NT ist wohl von HP. Nachschauen geht nicht. Eingebaut im Towergehäuse.


Geladen werden bei mir maximal 2x3s mit 7000mah bei 1.5c-höchstens.
 

s.nase

User
Demnach verwendet du maximal 300W Ladeleistung, wenn du deine beiden 3s7000mAh Lipos gleichzeitig auflädst. Also fließen max 25A durch die NTversorgungsleitung. Theoretisch bräuchte deine 5m Versorgungsleitung nur 2.5qmm haben. Reserven können aber nie schaden. Daher würde ich mir 5m 4qmm Lautsprechenkabel kaufen. Damit würde es wahrscheinlich auch schon ohne die Sensleitung funktionieren. Wenn es nicht funktioniert(NT schaltet in standby/ Lader meckert wegen Versorgunhsspannung), oder wenn du deinem Lader was gutes tun willst(Lader mag stabile Versorgungsspannung), legt du neben der 5m 4qmm Versorgungsleitung noch ne verdrillte 0.25qmm DoppelLitze und schließt die an den SensPort des NTs und an dein outdoor BuchsenPanel an.

Wenn du wissen willst, welche Pins an deinem ServerNT zum SensPort gehören, mußt du mal das Typenschild deines NTs fotografieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten