Frage an die Motoren- u. Vergaserspezialisten

Racerbuk

User
ich habe hier mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum.
Ich habe mir einen gebrauchten Zenoah ZG62 zugelegt. Der Motor macht einen guten Eindruck, keine Rippen gebrochen und der Kolben hat keine Riefen o.ä.
Jetzt hat mir ein Vereinskollege gesagt dass der Vergaser der auf dem ZG ist , kein Originalvergaser ist. Der Motor ist bei mir noch nicht gelaufen, steht aber vor d. Einbau in meine Wedell Williams.
Ich würde nur gerne vorab wissen ob der Vergaser überhaupt zu dem Motor passt oder ob es da Probleme geben könnte. Ich hab mal ein paar Bilder vom Vergaser gemacht.
Der Deckel auf der Membrane hat auch 2 Löcher , eines seitlich und eines mittig. Ich habe an dem seitlichen Loch ein Röhrchen angelötet für die Rumpfansaugung und das Mittlere verschlossen. Der Originalvergaser beim ZG hat auch nur eines seitlich.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Grüße, Günni
20180522_175201.jpg20180522_175216.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe hier etwas ältere ZG 62 da ist ein anderer Vergaser verbaut.

comp_DSCI0041.jpg

Es fehlt die Leerlauf Anschlagschraube aber anhand der Vergasernummer erkennt man
das es ein anderer Typ ist.
Eventuell hat ja Zenoah in der Serie den Vergaser gewechselt.
Mußt halt abwarten ob sich noch mehr melden.

Gruß Bernd
 

Racerbuk

User
Hallo Bernd,
Im Prinzip gehen da bestimmt auch andere Walbro. Die Frage ist halt, läuft er damit und hat er auch genug Leistung damit oder hol ich mir gleich nen Neuen bevor ich mir die Schultern auskugele beim Anlassen...
Meiner ist übrigens auch schon älter. Hat auch noch die Magnetzündung ohne Easystart.
Gruss Günni
 
Günni,

wenn du den Motor mit diesem Vergaser auf eine überfettete Einstellung bringen kannst, dann brauchst auch keine Angst vor weniger Leistung zu haben. Weniger Leistung würde bedeuten, dass er damit bei voll aufgedrehter Nadel bei Vollgas schlicht zu mager ist. Einfach mal probieren und nicht vorab den Teufel an die Wand malen sowie auch erst mal in die Preisliste für Ersatz-Vergaser bei TC schauen. Da wirst du schnell davon abkommen, rein vorsichtshalber einen neuen Vergaser zu montieren. :D

Es ist ein HDA-Typ, damit sollte eigentlich mal ausgeschlossen sein, dass er nicht passt. Die vielen unterschiedlichen Nummern in jeder Vergaser-Serie kommen dadurch zustande, dass die vielen Einkäufer der Motorsägen- und sonstwas Hersteller immer ihre eigenen Wünsche haben, sei es die Vergaseranlenkung oder die Form der Köpfe der Einstellnadeln usw. usw. Jede Konfiguration führt zu einer anderen Nummer. Der Hersteller von Flugmodell-Motoren kann nur das nehmen, was aktuell in großer Serie hergestellt wird. Das betrifft auch Zenoah bzw. ZG.
Bei meinen Motoren BFM 45/ BFM 51 änderte sich die Vergasernummer im Laufe der Herstellungsjahre mindestens 3 oder 4 mal, weil eben der Großabnehmer wieder mal eine kleine Änderung gewünscht hatte. Die Motoren selbst interessierte das nicht, sie liefen mit Variante 1 genauso wie mit Variante 2, 3 oder 4. :)

Gruß,

Robby
 

Racerbuk

User
Hallo Robby,
Ein neuer Versager bei TC ist preislich wirklich ne Ansage. :cry: Lt. Verkäufer ist der ZG vor kurzem noch gelaufen. Sieht auch wie gesagt recht ordentlich aus. Es heisst ja auch : probierts es, dann spürts es... ;-):D
Also rin in die Mühle und kurbeln bis es zuckt...:)
Gruss Günni
 
  • Like
Reaktionen: 3cl

Malmedy

User
Hallo Günni,

test it - viel passieren kann nicht, wie oben schon beschrieben wurde. Zur Sicherheit könntest du bei T.C. anrufen, eine Auskunft wird man Dir dort nicht verweigern.
Anderer Punkt: Wenn der Vergaserdeckel neben dem kleinen Löchlein am Rand noch eins in der Mitte hat, bringt das Anlöten eines Röhrchens und Verlängerung über Schlauch zum Ansaugtrichter nichts. Du müsstest das mittige Loch verschließen (z-B. Klebeband) oder alles so lassen wie es ist.Den richtigen Druck kann die Membrane nur aus einer Quelle bekommen, eine zweite entfernte Quelle macht alles zunichte.
Gruß
Michael
 

Racerbuk

User
Bei TC könnte ich wirklich mal anrufen. Aber Eingebaut ist er eh schon, der Mot. Denke ich werde am übernächsten Woende mal probekurbeln...
Grüsse, Günni
 

Racerbuk

User
P.S. :
Das Loch in der Mitte hab ich mit nem dünnen Plättchen aus Litoblech verschlossen. Aufgeklebt mit dünnem , doppelseitigem Klebeband.
 
Klebeband hält nicht lange

Klebeband hält nicht lange

Hallo Günni,

doppelseitiges Klebeband am Vergaser hält doch nicht lange. Irgendwann löst sich das im Benzinnebel auf. Für Versuche reicht es vielleicht noch.
Schneide lieber ein kleines Gewinde M2 oder was eben paßt und klebe eine kleine Schraube mit Gewindesicherung rein.
Sonst auch irgendetwas mit 2Komponenten...Harz oder Flüssigmetall.
Wäre ärgerlich wenn dir der Motor im Fluge verreckt wenn man es nicht braucht.

Gruß Malte
 

Racerbuk

User
Na ja,
Ausgehen würde er wahrscheinlich nicht gleich wenn das Plättchen abgeht. Aber du hast Recht, werde es mit hauchdünn Endfest verkleben. Das geht nie mehr ab. Ein Gewinde geht da nicht , weil der Deckel nur ca. 1mm stark ist.
Gruss Günni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten