Wren 44i

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,
ich denke, deine Frage ist hier besser aufgehoben. Die Jetties haben meiner Meinung nach auch bei Turboprps die Nase vorn. :)

Gruß Niko
 
Ich hab den 5 Blatt 16D drauf mit ca 12 grad Steigung vom Ramoser. Standdrehzahl 6500-6700 Max Drehzahl beim anstechen 8500-8700
 
Meine Kingtech TP45 hatte einen 22/12 Dreiblatt ..ich würde die 20,9“ Blätter nehmen und ein wenig mit der Steigung spielen bis es passt
Gruß
Matze
 
Auf einem Daten Blatt steht CFK rotorblatt D 16,2 meine Tucano hat nicht so viel Bodenfreiheit, bin sehr zufrieden, einzig das es zu leise ist. Hört sich wie ein elektro antrieb an.
 
Wren 44i

Hallo zusammen,

ich fliege den Turboprop Antrieb in einer Seart PC21. Das Modell hat ein Abfluggewicht von ca. 12,5 KG betankt.
Als Propeller arbeitet bei mir ein Ramoser 5 Blatt mit 18" Durchmesser und auf 12" Steigung eingestellt. Mit dem passenden Spinner von Ramoser eine Augenweide.
Damit entwickelt der Antrieb ca. 12KG Standschub (gemessen mit Kofferwaage am Boden) der Sound dabei ist unbezahlbar.
Geht allerdings nicht endlos senkrecht damit. Muss aber für mich auch nicht sein.

Gruss

Fritz
 
Hier mein Einlauf, an der Tucano denke mehr als ausreichend.



484AD8DC-AE38-46B1-9411-AAD99158BB4B.jpg
 
Wichtig sind auch die Auslässe im Rumpf!...unterschätz nicht die Wärme die im Betrieb anfällt ...meine PC21 ( Sebart) hatte hinter der Fläche 2 große Gitterflächenunten im Rumpf durch die dann die Wärme entweichen konnte
..Stauluft kühlt nicht ;)

Gruß
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten