EWDuino: EWD Messung mit Arduino

Hallo Christian,
das mit dem MMA8452 funktioniert nicht, weil der nur 12bit Auflösung liefert. Der Sketch wird zwar vermutlich ein Ergebnis liefern, aber eben ein deutlich ungenaueres. Lass dich da durch die Anzeige der Nachkommastellen nicht täuschen. Die werden immer angezeigt, aber halt falsch ;)

Das mit den 90 Grad liegt daran, dass die Berechnungsformel nur von -90 bis +90 Grad funktioniert. Es gäbe theoretisch die Möglichkeit das zu implementieren aber Flieger mit 90 Grad EWD fliegen eher so mittelmässig :p deswegen hab ich es so gelassen.

Gruß Max

1.Vermutlich wird es den nachbauern auch so gehen, die ersten Tests sind nun mal den Sensor um 90 Grad zu drehen und schauen was die Kiste anzeigt.

2.Vermutlich kommt das daher das wenn man es ein anderer Modellbau Kollege sieht und damit spielt, ist so das erste, das der Sensor um 90° gedreht wird und dann dürfte von den meisten die erste Kritik kommen, das ding ist ungenau es zeigt ja gar kein 90° an.
 
Tatsächlich hab ich natürlich die 8452 erwischt

Tatsächlich hab ich natürlich die 8452 erwischt

gerade eben mal genau drauf geschaut, und siehe da:
IMG_0419.JPG

Genau so hats meine gepatchte AdafruitLib auch ausgegeben ...

Ich hab den Sketch jetzt mal angepasst das die 8452 laufen und die Werte sehen relativ plausibel aus (am Geodreieck bei 45° angelegt messen die 45,1°)

Morgen sollen die richtigen kommen, dann bau ich eine zweite zusammen und dann vergleiche ich mal.

Danke an alle,
Christian
 
1.Vermutlich wird es den nachbauern auch so gehen, die ersten Tests sind nun mal den Sensor um 90 Grad zu drehen und schauen was die Kiste anzeigt.

2.Vermutlich kommt das daher das wenn man es ein anderer Modellbau Kollege sieht und damit spielt, ist so das erste, das der Sensor um 90° gedreht wird und dann dürfte von den meisten die erste Kritik kommen, das ding ist ungenau es zeigt ja gar kein 90° an.

Genau so wars, hab die Teile erfahrenen (älteren) Modellbauern gezeigt, die haben gestaunt, das man sowas selbst bauen und sogar die Teile selbst drucken kann , aber dann festgestellt das die Seitenflächen wohl nicht rechtwinklig sind weil keine 90° angezeigt worden sind. Nachmessen mit dem Winkel ergab dann das die Druckteile passen. Ich habs auf meine schnelle Kalibrierung geschoben ...

Gruß,
Christian
 

Source

User
MMA8451 VS MMA8452

MMA8451 VS MMA8452

Hallo Zusammen,
eine kurze Überlegung zum MMA8452:

Der MMA 8452 hat 12 bit Auflösung im 2g Modus, da wir aber nur die Erdanziehung von 1g benutzen, bleiben noch 11bit.
11 Bit sind 2047 in Dezimal. 2047/180 = 11,37. Der Sensor kann also 11 Schritte pro Grad messen.

Beim MMA8451 sind es 14 bit und somit 8191 Dezimalschritte und 45 Schitte pro Grad.

Der 8452 liefert somit nur ca 25% der Genauigkeit des 8451
.

Wem das reicht, kann also auch den MMA8452 benutzen und die Library entsprechend anpassen.

Zu den 90 Grad:
OK ich sehs ein ;-) Ich werde bei Gelegenheit das Programm entsprechend anpassen.

Gruß Max
 
Hallo,

ich hab jetzt mal die beiden (8452 und 8451) verglichen, Markus hat recht, die sind schon ungenauer.
ich hab die Module nirgends eingebaut, sondern fliegend verkabelt und dann bewegt.

Dabei hab ich festgestellt, das die original adafruit mma8451 auf einer größeren Platine geliefert werden, sodass die leider nicht in die Aussparungen der vorhandenen selbst gedruckten Teile passen.
Werde also noch ein bisschen umbauen müssen. Die Teile von Koen kann mein Drucker nicht (max 100x100x100). ich hab die mal geteilt und dann gedruckt und dann aber gemerkt, das man PLA nicht wirklich kleben kann ... Sekundenkleber (auch mit Aktivator) nix, Silikon nix, jetzt probier ichs gerade mal mit Stabilit.


Danke nochmal an Markus für die geleistete Arbeit

Gruß,
Christian
 
Danke Claus,

Pattex werd ich mal probieren. Sekundenkleber hat in keiner Variante gehalten, pur ist ewig nicht getrocknet.
Irgendwo hab was gelesen, das es wohl mit Acteon geht ... werd ich morgen mal in der Apotheke vorbeischauen.

Alternativ werd ich versuchen das mit Designspark etwas zu modifizieren, das es noch am Stück gedruckt werden kann.

Christian
 
Druckteilen kleiner

Druckteilen kleiner

Christian, mach keine mühe, weil es nur um 5 mm geht werde ich die Stl's anpassen.
Möchlich können andere Leute die Teilen dan auch drücken.

Gruss
Koen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich möchte mir auch so eine EWD Waage bauen.
Teile sind bestellt und auch geliefert.
Als Winkelsensor habe ich 8451 bestellt.
Bekommen habe ich aber ein anderes Board
welches auch noch andere Anschlüsse hat.

comp_DSCI0017.jpg

rechts die drei verbleibenden Pins sind mit Int 1 und Int 2 beschriftet
(die äusseren) und mit SA0 der neben den gelben SDA Pin.

Auf dem Board ist ein 8451 verbaut welches ich eben mit der Lupe
geprüft habe.

Nur wie ist die Adresse einzustellen. Auf der Page von MAx ist immer
noch der Widerstand in der zeichnung hier war aber die Rede von einer Brücke?

Kann mir mal jemand sagen wie das nun gemacht wird und ob das Sensorboard geeignet ist.

Gruß und Danke
Bernd
 

kalle123

User
Hallo Bernd.

Diese GY-45 hab ich auch hier :)

2lsqL8Pl.png


Schau einfach mal hier rein

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjV7rmh2u3fAhWKGuwKHQWfDxEQFjAAegQICRAC&url=https%3A%2F%2Fcdn-learn.adafruit.com%2Fdownloads%2Fpdf%2Fadafruit-mma8451-accelerometer-breakout.pdf&usg=AOvVaw3v07ZkujVxhHGn7ZpisXni

INT 1 und 2 brauchst du nicht und über SA0 wird die I2C Adresse bestimmt.Bei Adafruit heisst der pin halt "A"

Das hier ist die Info auf dem o.a. Adafruit pdf.

jhfw8onl.png


Ich hab bei meinen Versuchen nur VIN, GND, SCL und SDA verdrahtet und SA0 offen gelassen. Aber frag mich jetzt nicht, ob dann die I2C Adresse 0x1C oder 0x1D ist .....

Gruß KH

PS. Mal schnell geschaut. SA0 (OFFEN) -> 0x1C !

Max hat im sketch die Sensoren so gesetzt
(!sensor_A.begin(0x1C))

(!sensor_B.begin(0x1D))
 
Hallo zusammen,

ich habe noch einige Druckteile übrig von einer speziellen auf Segler abgestimmten Version, mit beweglich Prismen die sich der Flächen / Leitwerk Geometrie anpassen
Die teile sind so klein und leicht wie nur irgend möglich.

Grund: um so schwerer die Messbrücken sind, umso ungenauer das Messergebnis, das Gewicht zieht die Ruderflächen oder das ganze Leitwerk nach unten... schon stimmen die Messungen nicht mehr.
Ebenso habe ich auch eine Speziell Elektronik BOX, die auf Ordnung ausgelegte ist und alles ohne kleben oder sonstiges Gebastel mit einem Klicksystem an Ort und Stelle hält.
Die Halter sind für Arduino ProMini und 9V Block Batterie vorgesehen, die Kabel Clipse sind so das zwei 4 Adrige Kabel und zwei Litzen hindurch passen.

Wer Interesse hat einfach eine PM




zum Testen habe ich jeweils ein dünnen Pappstreifen unter die Messbrücken gelegt.
Der Arduino Nano dient nur den Größenvergleich besser einzuschätzen.
5D_36234.jpg5D_36233.jpgIMG_7572.jpgIMG_7579.jpgIMG_7595.jpg
 
Hallo

Ich möchte mir auch so eine EWD Waage bauen.
Teile sind bestellt und auch geliefert.
Als Winkelsensor habe ich 8451 bestellt.
Bekommen habe ich aber ein anderes Board
welches auch noch andere Anschlüsse hat.

Anhang anzeigen 2074413

rechts die drei verbleibenden Pins sind mit Int 1 und Int 2 beschriftet
(die äusseren) und mit SA0 der neben den gelben SDA Pin.

Auf dem Board ist ein 8451 verbaut welches ich eben mit der Lupe
geprüft habe.

Nur wie ist die Adresse einzustellen. Auf der Page von MAx ist immer
noch der Widerstand in der zeichnung hier war aber die Rede von einer Brücke?

Kann mir mal jemand sagen wie das nun gemacht wird und ob das Sensorboard geeignet ist.

Gruß und Danke
Bernd


Hi Bernd,

Ja die Sensoren funktionieren, den SA0 legst du bei einem der Sensoren auf den 3,3V aber NICHT auf den VCC-IN ohne den Widerstand einfach eine Drahtbrücke, damit ändert sich die Adresse und es können zwei Sensoren auf dem Bus erkannt werden .
das war es schon.

Gruß
Mario
 

kalle123

User
Das ist das Schema des GY-45 hier

aUzj5gel.png


Das Adafruit shield und der GY-45 sind unterschiedlich in der Behandlung von SD0 (bzw. pin A)

Bei Adafruit liegt A an 3.3V, beim GY-45 SD0 an GND.

cu KH
 
@Kalle

Vielleicht hat da ein eifriger Chinese wieder Copy-Paste von einem anderen eifrigen... gemacht, die sind da erfahrungsgemäß echt schnell und gut.
Da Kopiert einer vom anderen egal was es ist.... :eek:
Hab da auch schon meine Erfahrungen sammeln dürfen, hatte ein GPS Modul mit Kompass bestellt.. "zumindest laut Beschreibung" das Foto passte schon nicht mehr dazu, aber es stand ja alles geschrieben da, also bestellt und was kam ??? na ein GPS Modul ohne Kompass, also fast wie befürchtet ;)

Wie auch immer,
beim GY45 wird die Adresse über eine brücke von 3V auf SA0 geändert, anfangs hatte ich auch über Masse versucht, das hat aber nicht geklappt, ich bin vermutlich auf das gleiche Datenblatt reingefallen wie du.

Habe selbst in den letzten Tagen einige davon verbaut alle mit 3V auf SA0 siehe:
http://www.rc-network.de/forum/show...-mit-Arduino?p=4713412&viewfull=1#post4713412

und hier auch noch mal:
Unbenannt.JPG

Link zu der Quelle:
https://arduino.stackexchange.com/q...ess-of-my-adafruit-mma8451-accelerometer-in-a

Gruß
Mario
 

kalle123

User
Du irrst Dich

Das sie unterschiedlich sind ist richtig, aber du hast es verdreht.


genau umgedreht ist es richtig

Meinste?

Also bei meine GY-45 liegt SA0 über nen Widerstand (2,2k statt 4.7k in der Zeichnung) auf GND.

Hab das gerade mal durchgemessen. Die China Zeichnung ist schon so ok!

und das hier ist aus der Adafruit Doku

gtjrJF1l.png


Ich seh da SA0 über nen Widerstand auf 3.3V.

Ich rede davon, wie die shields aufgebaut sind.

:D KH
 
Vielleicht haben auch beide recht :D im Land der Aufgehenden Sonne soll es Wundersame Dinge geben...

Was ich auf die schnelle so sehen konnte, es gibt es von den 8451 mehrere Versionen mit Q und was weis ich noch alles, anscheinend auch welche bei denen SA0 auf die 3,3V soll und welche die nach Masse ziehen....

Siese auch hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/686047-EWDuino-EWD-Messung-mit-Arduino?p=4688247&viewfull=1#post4688247

Einigen wir uns darauf... wenn die erste getestet Version nicht funktioniert dann eben die zweite und wenn das nicht klappt ist der Sensor einfach defekt, vorausgesetzt der rest ist richtig verkabelt und der Sketch passt.

:D:D
 

kalle123

User
Mario, ich glaube nicht, das ich mich mit dir auf irgendwas einigen muss :D

Die entsprechenden Diagramme sind einsehbar, auch für dich, und eindeutig.

cu KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten